T5xx (T500-550 ohne "p") T500 Grafikchip defekt?

Mr_C

New member
Themenstarter
Auf der Suche nach einer Lösung für mein T500 habe ich grade eben euer tolles Forum gefunden. Mein Problem: T500 hat sich unter Batteriebetrieb in recht feuchter Umgebung plötzlich abgeschaltet. Jetzt bleibt der Monitor beim Start komplett schwarz und das Gerät soundmäßig völlig stumm. Allerdings laufen Lüfter und Laufwerke an und ein paar Lämpchen leuchten auf. Drücke ich längere Zeit den Powerknopf, geht das Gerät aus. Allerdings fehlt dieser typische leise Ausschaltklick (wie ein Minirelais oder so...). Meine Frage: In einigen Beiträgen hier habe ich schon gelesen, daß das nach defektem Grafikchip aussieht. Gibt es noch weitere Fehlerquellen? Kann ich noch irgendwas sinnvolles ausprobieren, bevor ich mich auf die Suche nach einem neuen mainboard mache?

Es handelt sich um ein T500 2243-9SG, laut Datenblatt hat es einen Intel-Grafikchip.

Willkommen im Forum! :)

1. Frage: Hast du einen Monitor, wo du den VGA-Ausgang testen könntest?

Bevor weitere Startversuche unternommen werden, würde ich das T500 "trocken" legen... also in die Nähe von einer Heizung oder ähnlichen Wärmequelle (nicht dran oder draufstellen!) stellen. Der nächste Schritt wäre das T500 mal aufzuschrauben um nach evtentuellen Wasserflecken zu schauen.

Sieht man nichts, würde ich den 30-Sek-Trick probieren. Das T500 stromlos halten (Akku raus) und 30 sek lang den Startknopf drücken. Wenn du weißt das T500 ist vom Bios her passwortfrei, die Bios-Batterie direkt mit rausziehen bei dem Trick...

Sind Wasserrückstände sichtbar, gilt es nach dieser Anleitung vorzugehen: http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden

Grüße
Christian

Wichtig: Geh mit GEDULD an die Sache, dann stehen die Chancen höher :)

; )

ich hatte alles von außen mögliche ausprobiert, der Schaden ist schon vor ca. einer Woche entstanden. Jetzt eben habe ich das Gerät mal aufgeschraubt, die Bios Batterie abgeklemmt, und siehe da - er startet wirklich wieder. Danke und Gruß Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben