T5xx (T500-550 ohne "p") T500 GPU Temperatur

TheHomy

Member
Themenstarter
Registriert
11 Feb. 2009
Beiträge
57
Hallo Zusammmen!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Von meinem 6 Jahre alten T500 war immer die CPU zu heiß, sodass ich letztens die Wärmeleitpaste sowohl von der Cpu als auch von dem ATI Grafikchip ersetzt habe. Es hat echt Wunder geholfen. Was mich nun aber wundert, ist ein hoher Wert von der GPU (immer so um die 90 Grad). Die Werte lese ich mit PFControl aus. Zur Zeit habe ich den Internen Grafikchip im Bios aktiviert. Früher ist mir der Wert nie aufgefallen. Zumal auch manchmal der Sensorwert bei PFControl nicht auftaucht. Ist das vielleicht nur ein Fehler der Software?
 
Wenn du im BIOS die integrierte Grafik aktiviert hast, kann ich mir 90°C schwer vorstellen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. So geht es mir auch. Das System läuft auch perfekt. Bei 90 Grad CPU Temperatur hatte ich schon immer Ruckler.
 
Von meinem 6 Jahre alten T500 war immer die CPU zu heiß, sodass ich letztens die Wärmeleitpaste sowohl von der Cpu als auch von dem ATI Grafikchip ersetzt habe. Es hat echt Wunder geholfen. Was mich nun aber wundert, ist ein hoher Wert von der GPU (immer so um die 90 Grad).

War denn auf der GPU nur Paste drauf oder eventuell ein Pad? Wenn das durch Paste ersetzt wurde, hat der Kühler keinen Kontakt mehr. Im letzteren Fall: Wieder ausbauen und ein Pad dazwischen, was den Höhenunterschied zwischen Chip und Kühler ausgleicht.
 
Es sind insgesamt 3 Chips unter dem Kühler: Cpu, Ati Chip und ein dritter, den ich nicht zuordnen konnte. Dieser hat ein Pad. Dieses Pad habe ich nicht ersetzt und auch nicht entfernt. Ist das die GPU?
 
Hallo,

ich hole den Thread mal hervor um nicht einen neuen aufmachen zu müssen.

Was ist denn die "normale" Temperatur beim T500 und was die maximal zulässige? Ich finde dazu nirgendwo konkrete Angaben.

Meine GPU-Temp lag vor der Reinigung bei bis zu 115°C nach einiger Zeit Vollast:

115.PNG

Nach der Reinigung und neuer Paste (die alte war schon verkrümelt und hart) lag die Temperatur noch bei 87°C, ebenfalls nach einiger Zeit Volllast:

87.PNG

Wobei sie gestern nach langer Zeit Vollast auch mal kurzzeitig auf 92°C ging, da habe ich jetzt aber keinen Screenshot von. War auch nur ganz kurz.

Ist das noch im grünen Bereich?

Jetzt beim Rumidlen und ein bisschen I-Net und Office liegt sie so bei etwas über 50°C

56.PNG

Gruß
 
Klingt unverdächtig, allerdings sind in aller Regel die CPU mittels Wärmeleitpaste, die GPU und die weitere Komponenten (Southbridge, Spannungswandler) mitteles Wärmeleitpad in entsprechender Stärke an den Kühlkörper angebunden.
Diese Pads gehören nach Demontage ebenfalls erneuert.
 
Nope, ab T400/500 war die GPU direkt über Wärmeleitpaste mit dem Heatsink verbunden und nur noch der Chipsatz über Pad am Kühler. Bei vorherigen Generaationen stimmt aber die Aussage mit deem Pad. Bei den hier im Thread berichteteten GPU-Temperaturen vermute ich aber eher, dass die Heatpipe von GPU und Chipsatz ihre Funktion der Wärmeleitung nicht mehr erfüllt und über einen neuen Heatsink nachgedacht werden sollte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben