T500 geht unter ubuntu 64-bit nicht schlafen

dzemisch

New member
Themenstarter
Moin!

ich weiß, der Titel ist nicht allzu aussagekräftig, aber leider bin ich total unwissend, wo ich nach den Ursachen suchen soll, darum erstmal nur eine Fehlerbeschreibung. Hinweise auf zu untersuchende Logs und Einstellungen werden gern genommen...

Thinkpad T500, 2GB RAM (2GB sind noch in der Post). Neuinstallation von 10.04 64-bit über die Desktop CD.

Wenn ich versuche, den Rechner in den Bereitschaftsmodus (BMod) zu schicken, fährt der Rechner offensichtlich alle Anwendungen korrekt runter und der Bildschirm wird schwarz. Allerdings blinkt die BMod-Anzeige am Rechner weiter und auch die Anzeigen von Prozessor und Batterie leuchten - bisher immer ein Zeichen, dass der BMod noch nicht erreicht wurde. Auch nach einer halben Stunde ändert sich an diesem Zustand nichts. :-(

Starten kann ich den Rechner danach auch erst wieder, wenn ich ihn zuvor per 5-Sek-Regel hart ausgeschaltet habe. Aufwachen war früher anders. Unter 9.10 hat das eigentlich problemlos funktioniert.

Wo kann ich nachschauen, wo der Rechner hängen bleibt und warum er nicht vollständig einschläft? Und falls jemand jetzt schon eine Idee hat, wie ich dieses Phänomen beseitigen kann - immer her damit.

Vielen Dank schon im Voraus!
Dirk

Das tritt bei dir immer auf?

Hab an sich die selbe Konfiguration und hatte erst einmal das Problem, dass ich beim Aufklappen eine abgestürztes Notebook hatte, das ziemlich warm wurde in meinem Rucksack.

Seitdem hatte ich das Problem allerdings nicht mehr.

Ich denke - ja. So oft ich es bisher versucht habe (etwa ein halbes Dutzend Mal) immer das selbe Phänomen. Und seit ich (unter 9.10) das Problem mit dem warmen Rucksack auch mal hatte, warte ich eben immer, bis der Halbmond nicht mehr blinkt.

Workaround

Moin!

Das komische Verhalten lag (liegt) an einer SD Karte im Cardreader. Wenn die SD entfernt wird, funktionieren sowohl standby als auch hibbernate. Zwar noch keine Lösung, aber immerhin.

Der Bug scheint erst mit ubuntu 10.04 eingebaut worden zu sein.

Gruß
Dirk

Ah ok. Nja SD Karten hab ich selten drin ;D

Ansonsten läuft eignetlich alles recht gut auf meinem Notebook. Kann mich nich beklagen.

Wie siehts bei euch mit Grafikkarte aus? Geht das Hybdrid oder habt ihr im Bios eine fest ausgewählt?

Hi, alos ich hab hier die intel fest ausgewählt, weil die für meine Bedürfnisse völlig ausreicht und verbrauchstechnisch ein wenig besser ist. Mit dem neuen Akku komme ich so auch unter Linux auf fast 6 Stunden Arbeitszeit. Im Standby meinte powertop irgendwas um 220 Stunden :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben