T5xx (T500-550 ohne "p") T500: Fragen zum Akku

Sofie

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe seit Kurzem mein T500 und ein paar Fragen zum Akku. Die Akkuanzeige stimmt nicht immer so ganz - gerne behauptet das T500 auch mal, es blieben noch 48:00 Stunden Zeit... das wäre schön! Aber wieso ist das so?
Wenn er voll geladen ist, hält er höchstens 3 Stunden, etwa, genau kann ich das ja nicht sagen, weil die Anzeige gerne wechselt. Mir erscheint das relativ wenig, zumal ich einen 9-Zellen-Akku habe. Oder ist das normal?
Kann ich das irgendwie optimieren? Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit Energiemanager & Co. und bin zudem ganz unerfahren mit Windows 7.
Ist es denn grundsätzlich besser, am Strom oder mit Akku zu arbeiten? Ich habe mir extra den großen Akku geholt, damit ich nicht dauernd ein Kabel um mich herum habe.
Vielleicht hat ja jemand ein paar einfach Tipps, was man da machen kann - oder vielleicht ist ja auch alles ganz normal?
Weitere Infos liefere ich gerne nach.

Vielen Dank schon mal!

Sofie

Die 48 Stunden sind eine realistische Zeit für den Standby. Manchmal braucht der Energie-Manager ein wenig Zeit um das richitg anzuzeigen.
Das T500 wird nicht ganz neu sein. Demnach hat der Akku wahrscheinlich ein wenig nachgelassen.
Die Anzeige wechselt, wenn sich der Stromverbrauch ändert. Office ohne Wlan hält der Akku länger aus, als irgendwelche anspruchsvollen Dinge.
Im Energiemanager gibt es versch. Profile. Von voller Leistung bis maximale Akkulaufzeit. Guck dich da mal um. Gehst du auf die erweiterten Akku-Optionen kannst du den Verbrauch sehen, wenn du ohne Netzteil fährst.
Wenn eine Steckdose in der NÄhe ist würde ich die nutzen.

Mach alle Updates. Insbesondere vom Energie-Manager und der Grafik.
Hast du auch eine ATI 3650 drin? Nach Standby oder Ruhezustand gibt es dann einen Fehler. Es sind dann beie Grafikeinheiten aktiv und brauchen so mehr Strom.

Als Anhaltspunkte kann ich dir Daten von meinem T500 sagen:
Office, Surfen, Wlan, Displayhelligkeit auf 13-15 habe ich ca. 18 Watt Verbrauch mit der Onboard-Grafik. So komme ich mit dem 9-Zeller auch ca. 5-6 Stunden. Rufe ich etwas mehr Leistung ab komme ich auf 25-30 Watt. Das sind dann 2-3 Stunden.
Es kommt halt drauf an, was du machst.

Soweit

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Na dann weiß ich schon mal, woher die 48 Stunden kommen!
Doch, das T500 ist ganz neu. Demzufolge sollte der Akku auch neu sein...
Die Updates sind auch alle drauf.

Dass die Anzeige je nach Energieverbrauch wechselt, ist interessant. Ich bin es von meinem alten T42 noch gewohnt, dass die Anzeige eben bei 100% anfängt und dann einfach immer weiter runtergeht. Aber nicht wieder hoch.

Miene Grafikkarte ist diese, denke ich: Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family. (Kann das richtig sein? Ich finde bei Windows 7 einfach gar nichts.)
Was ist denn eigentlich dieses Switchable Graphics? Was bewirkt das?

Ich werde mir also die Energiepotionen mal genauer ansehen. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit dem Laptop!

Na dann weiß ich schon mal, woher die 48 Stunden kommen!
Doch, das T500 ist ganz neu. Demzufolge sollte der Akku auch neu sein...
Die Updates sind auch alle drauf.
Naja, das T500 ist aber schon länger nicht mehr ein im aktuellen Lenovo lineup ;-) Schau mal im Energiemanager unter "Erweitert" nach wie viele Zyklen dein Akku hat, wann dessen Erstverwendung war und wieviel Wh er liefert. Dann kannst du abschätzen wie gut er noch in Schuss ist.
Dass die Anzeige je nach Energieverbrauch wechselt, ist interessant. Ich bin es von meinem alten T42 noch gewohnt, dass die Anzeige eben bei 100% anfängt und dann einfach immer weiter runtergeht. Aber nicht wieder hoch.
Wo du grad dabei bist wäre es sinnvoll dort noch die Ladeschwellen anzupassen, so dass der Laptop nicht nach einem kurzen Tischwechsel (Akku z.B. noch bei 98%) sofort wieder auf 100% aufläd. Das sollte die Lebenszeit des Akkus verlängern.
Miene Grafikkarte ist diese, denke ich: Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family. (Kann das richtig sein? Ich finde bei Windows 7 einfach gar nichts.)
Was ist denn eigentlich dieses Switchable Graphics? Was bewirkt das?
Bei der "switchable Grafik" hast du, neben der Intel Grafik, eine zweite Grafikkarte (ati 3650) in deinem Thinkpad verbaut, das bringt dir bei Spielen einen enormen Leistungsvorteil. Ansonsten frisst diese allerdings mehr Strom, daher gibt es die Funktion die "spiele Grafik" auszuschalten, dann läuft die von dir erwähnte Intel. Herausfinden tust du dies mit einem Rechtsklick auf den Desktop -> Grafikeigenschaften oder im Energiemanager.
Ich werde mir also die Energiepotionen mal genauer ansehen. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit dem Laptop!
Mach das, ist ein schöner Laptop. Bin nach einigen Ausflügen (siehe Signatur) auch wieder beim T500 gelandet ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben