T5xx (T500-550 ohne "p") T500: Fragen zum Akku

Sofie

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe seit Kurzem mein T500 und ein paar Fragen zum Akku. Die Akkuanzeige stimmt nicht immer so ganz - gerne behauptet das T500 auch mal, es blieben noch 48:00 Stunden Zeit... das wäre schön! Aber wieso ist das so?
Wenn er voll geladen ist, hält er höchstens 3 Stunden, etwa, genau kann ich das ja nicht sagen, weil die Anzeige gerne wechselt. Mir erscheint das relativ wenig, zumal ich einen 9-Zellen-Akku habe. Oder ist das normal?
Kann ich das irgendwie optimieren? Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit Energiemanager & Co. und bin zudem ganz unerfahren mit Windows 7.
Ist es denn grundsätzlich besser, am Strom oder mit Akku zu arbeiten? Ich habe mir extra den großen Akku geholt, damit ich nicht dauernd ein Kabel um mich herum habe.
Vielleicht hat ja jemand ein paar einfach Tipps, was man da machen kann - oder vielleicht ist ja auch alles ganz normal?
Weitere Infos liefere ich gerne nach.

Vielen Dank schon mal!

Sofie

Die 48 Stunden sind eine realistische Zeit für den Standby. Manchmal braucht der Energie-Manager ein wenig Zeit um das richitg anzuzeigen.
Das T500 wird nicht ganz neu sein. Demnach hat der Akku wahrscheinlich ein wenig nachgelassen.
Die Anzeige wechselt, wenn sich der Stromverbrauch ändert. Office ohne Wlan hält der Akku länger aus, als irgendwelche anspruchsvollen Dinge.
Im Energiemanager gibt es versch. Profile. Von voller Leistung bis maximale Akkulaufzeit. Guck dich da mal um. Gehst du auf die erweiterten Akku-Optionen kannst du den Verbrauch sehen, wenn du ohne Netzteil fährst.
Wenn eine Steckdose in der NÄhe ist würde ich die nutzen.

Mach alle Updates. Insbesondere vom Energie-Manager und der Grafik.
Hast du auch eine ATI 3650 drin? Nach Standby oder Ruhezustand gibt es dann einen Fehler. Es sind dann beie Grafikeinheiten aktiv und brauchen so mehr Strom.

Als Anhaltspunkte kann ich dir Daten von meinem T500 sagen: