t500 festplatte aufrüsten

jesse11

New member
Themenstarter
Registriert
19 März 2009
Beiträge
15
Hi zusammen!

Ich habe einen T500, 3 GB RAM und 2,53 CPU, ABER mit nur 80 GB HD. Jetzt reicht die Platte nicht mehr aus und ich will aufrüsten.
Welche Möglichkeit habe ich um kostengünstig (guter Preis/Leistungsverhältnis) aufzurüsten, sprich mehr Speicherplatz zu bekommen.
Die Möglichkeit mit der externen Festplatte kenne ich, kommt aber nicht in Frage, da ich mit dem Notebook oft unterwegs bin und ich nicht zusätzlich Kabelsalat durch das USB-Kabel haben will.
Was noch ganz wichtig ist, durch die Aufrüstung darf die Herstellergarantie nicht beeinträchtigt werden!


freue mich auf ne Antwort!


thx
 
Also das beste Preis-Leistungs-V haben 500 GB-Platten. Kauf dir eine x-beliebige SATA-Platte, und bau die ein, ist gar nicht schwer, such mal nach deinem Hardware-Maintainance Manual, sollte eigentlich nur eine Schraube sein. Herstellergarantie wird nicht beeinträchtigt.
 
Hallo jesse11,

die Festplatte kannst du nach Belieben tauschen. Hat keinen Einfluss auf die Garantie. Falls du aber doch mal Bluescreens oder irgendwelche Hardwarefehler bekommst, kann Lenovo afaik darauf bestehen, dass du es erstmal die Original-Festplatte einbaust.
Wenn für dich Lautstärke eine Rolle spielt, solltest du vielleicht besser zu einer 320 GB HDD mit einer Platter greifen. Die 500GB Modelle haben afaik alle mindestens zwei, teilweise sogar drei Platter und sind damit prinzipiell lauter.
320 GB Modelle, die es mit einer Platter gibt: Samsung M7 HM321HI, WD3200BEVT. Mehr sind mir nicht bekannt, aber das reicht eigentlich schon an Auswahl. WD BEVT und Samsung SpinPoint sind beides gute und leise Platten.

Falls es doch ein 500GB-Modell sein soll, kannst du dir diesen Test mal zu Gemüte führen: http://www.tomshardware.com/de/hdd-notebook-festplatte,testberichte-240337-16.html

Grüße,
mikar
 
Eine weitere Alternative zum Festplattentausch währe, zusätzlich zur neuen Festplatte, einen sogenannten Hard Drive Bay Adapter zu kaufen. Mithilfe des Adapters kannst du die neue Festplatte im Schacht des optischen Laufwerkes betreiben.

Vorteil:
- einfache Montage (wobei ein Tausch der Primär-Festplatte auch recht einfach ist)
- kein neuinstallieren/klonen des alten Betriebsystems und Programme notwendig

Nachteil:
- man kann nur die neue Festplatte oder das optische Laufwerk zur gleichen Zeit nutzen
- Extrakosten durch Adapter (original von Lenovo 50€, chinesische Kopie 10-20€)
 
Ich schließe mich diesem Thema mal an!!
Möchte meinem T500 auch gerne eine neue Platte spendieren. Nur welche ist die Frage. Für eine SSD reicht das Geld nicht und zudem ist der Platz auch etwas mau.
Welches Model könnt ihr mir empfehlen und womit habt ihr schon Erfahrungen? Die Platte sollte die 500GB haben und möglichst leise und schnell sein.
Habe mich im I-Net schon umgeschaut und Testberichte gefunden, nur leider sagt jeder was anderes. Was haltet ihr von den Platten, die einen Flash-Speicher mit eingebaut haben? Das ist zum Beispiel der Fall bei einer Seagate. Bringt es das? Auf hilfreiche Kaufentscheidungenen freue ich mich :D
 
Bei Festplatten wirst du für jede Marke jemanden finden, der damit schon schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Da würde ich aber nicht so viel drauf geben. Keiner der größeren Hersteller hat nur schlechte Serien im Angebot.

Ich habe mir letzten Dezember die WD5000BEVT-00A0RT0 von Western Digital gekauft.
Bin zufrieden :thumbup:
 
TheHomy' schrieb:
Die Platte sollte die 500GB haben und möglichst leise und schnell sein.

Dann such dir die billigste 500GB 7200er von einem Markenhersteller heraus, völlig egal welcher Hersteller, solange die Platte Garantie hat bekommst du sie im seltenen Fall eines Defektes ersetzt.

Die Daten die dann u.U. verloren gegangen sind spielst du von deinem Backup zurück.
 
Hallo,
hier werden zwar des öfteren 500GB Platten empfohlen, wenn ich beim Support nachlese finde ich jedoch nur Platten bis 320 GB:

Hard drive features
  • Standard 80GB, 100GB, 160GB, 200GB, 250GB, and 320GB hard drive sizes
  • ...
  • 5400 rpm or 72000rpm hard drive speeds
  • ...

Heißt das lediglich, dass Lenovo nur 320GB Modelle anbietet oder stellt das in irgendeiner Form Einschränkungen dar?
Der Thread ist nun auch schon älter - gibt es inzwischen LEISE >320 GB Modelle?
Wie groß ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 5400 und 7200 rpm?
(mein T500 - 2055-A81 ist leise und das möchte ich durch das Upgrade auf eine größere Platte nicht zunichte machen, jedoch würde ich selbstverständlich wesentlich schnelleren Platten den Vorzug geben. Momentan verbaut: WDC WD2500BEVS-08VAT1 (WD-WXEY08EM0481), im Auge habe ich große Platten (500GB+) evtl mit 7200rpm:
Samsung HM640JJ 640GB
Western Digital WD5000BPVT/WD7500BPVT Scorpio Blue
uuund: vielleicht kann mir jemand den großen Preisunterschied von
Western Digital WD7500BPKT Scorpio Black 750 GB zu Western Digital Caviar Black HD WD 750GB
erklären)

Vielen Dank und viele Grüße
Frank
 
Das stellt nur die offiziell angebotenen Varianten (seitens Lenovo) dar. Alles andere geht aber auch. Sofern eine SSD keine Option ist, geht kein Weg an einer 7200er HDD vorbei. Und ob sie leise ist oder nicht, empfindet nicht jeder Mensch gleich. Ich hatte in den letzten vier Jahren diesbezüglich nie Probleme.

VG

Smoerrebroed
 
uuund: vielleicht kann mir jemand den großen Preisunterschied von
Western Digital WD7500BPKT Scorpio Black 750 GB zu Western Digital Caviar Black HD WD 750GB
erklären)
die caviar passt garantiert nicht in dein notebook
[h=1]Western Digital Caviar Black HD WD 750GB intern Festplatte (8,9cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III [/h]

ich hab in meinem t500 eine 500er momentus xt und die ist auch nicht lauter als die orginalplatte
 
Moin,
Hallo,
hier werden zwar des öfteren 500GB Platten empfohlen, wenn ich beim Support nachlese finde ich jedoch nur Platten bis 320 GB:



Heißt das lediglich, dass Lenovo nur 320GB Modelle anbietet oder stellt das in irgendeiner Form Einschränkungen dar?
Der Thread ist nun auch schon älter - gibt es inzwischen LEISE >320 GB Modelle?
Wie groß ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 5400 und 7200 rpm?
(mein T500 - 2055-A81 ist leise und das möchte ich durch das Upgrade auf eine größere Platte nicht zunichte machen, jedoch würde ich selbstverständlich wesentlich schnelleren Platten den Vorzug geben. Momentan verbaut: WDC WD2500BEVS-08VAT1 (WD-WXEY08EM0481), im Auge habe ich große Platten (500GB+) evtl mit 7200rpm:
Samsung HM640JJ 640GB
Western Digital WD5000BPVT/WD7500BPVT Scorpio Blue
uuund: vielleicht kann mir jemand den großen Preisunterschied von
Western Digital WD7500BPKT Scorpio Black 750 GB zu Western Digital Caviar Black HD WD 750GB
erklären)

Vielen Dank und viele Grüße
Frank
Ich habe die Seagate Momentus XT 250 GB 300 MBps 7200 rpm und die ist nicht lauter als die WD 1600BEVS-08RS die Standardmäßig in T61 installiert wurden.
Für Windows 7 reicht die Momentus XT vollkommen aus.
Gruß
Jens
 
Vielen Dank für die Antworten... habe mir nun zwecks Geschwindigkeit mal probeweise die Samsung HM640JJ 640GB geholt. Momentan läuft sie erstmal in einem externen Gehäuse, bis ich die Daten portiert habe. Sie ist dort schon gut spürbar/hörbar. Ich hoffe, dass ist im Laptop selbst anders (im externen Gehäuse ist sie komplett ungedämpft).

Grüße
Frank
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben