T5xx (T500-550 ohne "p") T500 Fan Error - dreht kurz an dann stop

janfedder

Member
Themenstarter
Hallo,

mein T500 hat seit kurzem einen Fan Error.

Habe zuerst mal ausgeblasen und neue Paste drauf, dann als das nichts half ein BIOS reset gemacht.

Und dann erst geguckt ob er auch dreht. :eek:

Und siehe da beim Einschalten dreht der Lüfter noch kurz an (für ca. 4-5 Sekunden), dann geht er aus. Und bleibt auch aus. :huh:

Mit ESC kommt man vorbei, aber der Rechner überhitzt dann schnell und schaltet ab.

Hast Du den Lüfter beim Ausblasen arretiert gehabt ? Nicht dass der als Dynamo gewirkt hat ,und eine Überspannung auf dem MoBo verurachte .
Dann könnte es meiner Vermutung nach den Lüftercontroller gerissen haben (Wie auchimmer das Teil genau heissen mag ...).

Gruss Uwe

Das passiert manchmal, wenn man den Lüfter nicht ölt, sondern fettet...

Es dauert dann einige Zeit, bis das Fett so viskos ist, um einen niedrigeren Reibungswiderstand zu erreichen, damit der Lüfter wieder anläuft.

Und was passiert, wenn Du den Lüfter per Hand anwirfst wenn das Gerät schon ein bisschen warm gefahren ist ? Läuft er dann ?

AAAAAAAAAAAAh, das tut mir beim lesen schon weh. Sorry, aber Lüfter ausbauen, neuen Lüfter rein, oder Lüfterlager auf Spiel prüfen und wenn das Lüfterrad noch nicht am Gehäuse geschliffen hat, das Lagerspiel und Welle ok sind, ein halbes Tröpfchen Nähmaschinenöl in das Lüfterlager und wieder zusammenbauen und gut ist.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und wenn Du aus NRW, Kreis Recklinghausen kommst, komm vorbei und wir machen das.

Ich hatte gleiches Problem bei einem T400. Im Ende half nur ein neuer Luefter, hier im Forum fuer ich glaube 20€ erworben.
Der Umbau ist recht easy dank HMM, jetzt liegen die temps wieder bei unter 45° und der Luefter laeuft lautlos bei unter 2000rpm

Gruss
Martin

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben