T5xx (T500-550 ohne "p") T500 fährt ohne vorwarnung in unregelmäßigen abständen selbstständig herunter.

speefak

New member
Themenstarter
Registriert
24 Sep. 2011
Beiträge
35
Namt,

wie beschrieben fährt mein Thinkpad t500 in unregelmäßigen abständen von selbst herunter; egal ob ich daran arbeite, es laufen lasse oder sonst was mache, auch sehe ich keine zusammenhänge nach der laufzeit, selbst wenn das t500 nichts zu rechnen hat und einfach ur da steht fährt es nach 2-6 stunden einfach herunter.
ich nutze ubuntu 10.04 als OS, habe soweit alles eingerichtet und keine fehler beim booten oder nutzen des NB vom system angezeigt bekommen.
gibt es eine möglichkeit unter ubuntu zu schauen welches ereignis den shutdown ausgelöst hat ?
 
Nachdem ich kein Linux nutze, wüßte ich jetzt nicht, wo man da nachschauen könnte. Aber aus meiner Erfahrung raus, würde ich jetzt schwer auf den Akku tippen. Wenn da eine Zelle hops ist, fährt das Teil einfach unkontrolliert und ohne erkennbaren Anlaß runter.

Oder passiert Dir das auch im Netzbetrieb?
 
Erstmal solltest Du Deine Verbosity hochdrehen: Welche Settings für Powermanagement benutzt Du ? Wie ist der Termperaturverlauf ?

"Ereignisse" werden unter /var/log/... (meistens messages) protokolliert.
 
@ hh : das ist ja das komische, netzbetrieb oder akku betrieb spielt keine rolle, energiespar optionen an oder aus is auch egal, egal welche einstellungen ich verwende das teil fährt teilweise mitten beim arbntein wie von geisterhand runter. werde den akku nu mal rausnehmen, das ist das einzige was ich noch nicht versucht habe :huh:

@ fishmac : werde mir nu mal ein scipt schreiben welche die temperaturen in eine datei schreibt, nur glaube ich nicht da es daran liegt das der shutdown auch im idle modus auftritt.


EDIT : mir ist grad eingefallen das der VDR auf dem system installiert ist, hab dem grad mal kurzerhandy verboten das system herunter zufahren. wenns daran läge wär natürlich super :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal den Bootsplash aus, dann siehst Du beim Herunterfahren die Meldungen. In /etc/default/grub
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
ersetzen durch
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=""
Danach
Code:
sudo update-grub
 
scheint echt am VDR gelegen zu haben, die kiste läuft nu seit 3:26 ohne selfreboot. wenn nicht der VDR war werd ich mal den boot splash abstellen.


edit : VDR scheint der schuldige zu sein :

Sep 30 12:20:48 t500 vdr: [2053] executing '/usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper 0 0 0 "" 0'
Sep 30 12:20:48 t500 vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.custom as shell script
Sep 30 17:44:47 t500 vdr: [1771] executing '/usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper 0 0 0 "" 0'
Sep 30 17:44:48 t500 vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.custom as shell script
Sep 30 22:56:23 t500 vdr: [2040] executing '/usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper 0 0 0 "" 0'
Sep 30 22:56:23 t500 vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.custom as shell script
Oct 1 12:17:10 t500 vdr: [1878] executing '/usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper 0 0 0 "" 0'
Oct 1 12:17:10 t500 vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.custom as shell script


Wobei es scheinbar aber ein problem mit den thinkpads T4XX und T5XX gibt :

http://forums.lenovo.com/t5/T400-T500-and-newer-T-series/T400-random-shutdown/td-p/57087/page/2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben