T5xx (T500-550 ohne "p") T500 Expertenfrage: welcher PCI-Express-Standard ist verbaut? 1.x o. 2.x ???

swentzi

Member
Themenstarter
Registriert
28 Mai 2012
Beiträge
50
Hallo,

ich möchte eine USB3 PCI-ExpressCard am T500 nachrüsten. Um die volle Leistung zu erhalten muss mind. PCI-Express-2.0-Standard verbaut sein


S.a. Beitrag:

http://www.pcwelt.de/produkte/Voraussetzung-fuer-USB-3-0-Anschluss-1987114.html

"
... Achten Sie darauf, dass die Controller-Karte nach dem PCI-Express-2.0-Standard arbeitet und damit bis zu 500 MB/s transportieren kann. Natürlich gilt das auch umgekehrt für die PCI-Express-Steckplätze der Hauptplatine: Entsprechen diese nur dem 1.0a- oder 1.1-Standard, liegt die Transferleistung einer 1x-Datenbahn („Lane“) bei maximal 250 MB/s. Das bremst besonders schnelle USB-3.0-Sticks wie den Super Talent Raiddrive bereits aus.
"

Gruß, swentzi
 
Hallo,
genau lesen ;)
Auch wenn die aktuellen Karten bereits den PCI-Express-2.0-Standard erfüllen und damit Übertragungsraten von bis zu 500 MB/s erreichen, können Sie meist nicht die volle Geschwindigkeit nutzen. Grund: Außer den aktuellen Intel-Chipsätzen HM65, HM67, QM67 und QS67 steuern alle Notebook-Chipsätze den Expresscard-Anschluss nur mit maximal 250 MB/s an.
Gruß Felix
 
Hey Felix,

cool ! Wer lesen kann ist klar im Vorteil ....

swentzi
 
Ich würde das Thema hier gerne nochmal aufgreifen. Ich brauche ne Kaufempfehlung. Habe nen T500 2082-52G der ja anscheinend nen normalen PCMCIA Slot und nen Expresscard-Slot verbaut hat. Ich würde nun gerne in diese zwei Slots ne USB3 Karte (die nicht absteht!) und einen SD-Kartenleser-Karte (Kartenleser vorne leider futsch) einbauen und die fest drinlassen, also nciht dauernd eine Karte raus andere rein. Ich stelle mich aber beim finden derartiger Karten nicht so gut an. Woran erkenne ich dass die SD Karte auch wirklich ne PCMCIA und net ne Expresscard Karte ist? Und welche USB3 Expresscard ist zu empfehlen.
Danke schonmal für die Unterstützung =)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben