T500 Erfahrungsberichte /mit Linux

Wickinger

New member
Themenstarter
Registriert
8 Feb. 2009
Beiträge
12
Hallo ihr Thinkpatler,
möchte mir im März auch ein Thinkpad holen :thumbsup:
Ich tendiere zu einem Thinkpad T500 4 GB Ram und 250 G Festplatte mit LED.

Ich habe von knarrenden Tastaturen über Schrauben die seitlich raustehen bis hin
zu blau-stichigem Bild inzwischen viel gelesen und hätte jetzt gerne mal von Leuten gewußt
die schon länger ein T500 (oder T400) besitzen wie sie damit zufrieden sind

Ich bin nicht der Gamer , Spiel aber schon mal damit nehme Schallplatten auf und mache ein
bisschen was mit Bild und Ton -bearbeitung
Ein "Plastik Laptop" von Aldi und Co kommt für mich nicht in Frage
das neu Mac Book Pro ist gut verarbeitet aber bietet nicht das was die neuen T 500 er haben

Wie sind also Eure Erfahrungen mit der Neue T-Serie
:whistling:
Wickinger
 
hm würde mcih auch interssieren ob T500/T400 gut mit Linux läuft, denke aber es haben nocht nicht viele es versucht
 
Habe ein X200, welches recht ähnliche Hardware hat, nur eben eine Nummer kleiner.

Läuft alles out-of-box bis auf den FPR, für den es schwer zu schein scheint Linuxtreiber zu Programmieren.

Einfach darauf achten, dass die Distri eurer Wahl einen Kernel ab 2.6.27 besitzt.
 
Abgesehen von der Switchable Grafik und dem FPR läuft alles von APS bis trackpoint scrollen.
 
linux

Hy,

das hört sich ja schon mal gut an :thumbup:
es soll treiberpakete bei Debian geben die zu den Thinkpad gehören
und dazu instaliert werden müssen
kann das aber aerst ausprobieren wenn ich eine TP habe

wie sind denn die neue T- Modelle

Wickinger
 
Hallo,

ich habe ein T400, ich habe mich vor dem kauf auch viel Informiert und mir ist bis jetzt eigentlich nur zwei von vielen klagen aufgefallen und das ist der kleine Hügel im Display Deckel den man aber nur erfühlen kann und das der Akku ein bisschen wackelt.Scheinbar Habe ich da wohl ein Gutes TP erwischt.

Zum Thema Linux: Ich habe Das T400 ohne OS gekauft weil es 1. Günstiger angeboten werden konnte und 2.Ich sowieso kein Redmond OS haben hätten wollen. Habe vorher geschaut wie das mit der Linux Unterstützung so ist und habe nun eine Distri mit Gnu/Linux kernel version 2.6.27-11 Damit lief alles Out of the box.

Ein link für dich Thinkwiki T500

Greetz BitNik
 
Wie mein Vorposter schon sagte, du brauchst eine distri mit halbwegs aktuellem Kernel mit thinkpad-acpi modul. Es gibt da noch ein paar fehler mit diversen Xorg Versionen und dem fglrx Treiber für die Radeon 3650 Karte. Unter Ubuntu und OpenSuse funktioniert alles out of the box, unter arch startet aber zB Xorg überhaupt nicht richtig und wirft nur Grafikfehler aus.
 
Wegen arch...welche Grafikkarte? Arch kann eigentlich auch das, was Ubuntu und OpenSuse können, man muss es nur richtig einrichten.
 
Ich weiss nicht exakt woran es liegt, jedoch startet mein xorg mit dem Catalyst, also fglrx treiber, welcher bei Arch mit dabei ist in Kombination mit Xorg und der 3650 mit einem hässliche Fehler ala Schwarzem Bildschirm und grünen Fragmenten. Wenn ich allerdings die Intel Karte im Bios aktiviere und den Treiber umstelle läuft alles einwandfrei.
 
Ah alles klar, denke ein Update sollte deine Probleme irgenwann beheben.

Ansonsten:

- Sicher gehen, dass die korrekte xorg.conf drin ist, inkl. den passenden optionen. Optionen für die Intel Grafik sind nicht immer tauglich für fglrx und umgekehrt. Also lieber 2 getrennte xorg.conf einsetzen und kopieren bzw. diesen Schritt mit einem Script automatisieren.

- Alle Automatismen des x-servers aus, oder alternativ ein.

- Mit xrandr gegenchecken, ob andere Ausgänge wirklich deaktiviert sind, das kann auch ungewollte Wechselwirkungen geben.
 
[quote='Wickinger',index.php?page=Thread&postID=535470#post535470]Hallo ihr Thinkpatler,
möchte mir im März auch ein Thinkpad holen :thumbsup:
Ich tendiere zu einem Thinkpad T500 4 GB Ram und 250 G Festplatte mit LED.

Ich habe von knarrenden Tastaturen über Schrauben die seitlich raustehen bis hin
zu blau-stichigem Bild inzwischen viel gelesen und hätte jetzt gerne mal von Leuten gewußt
die schon länger ein T500 (oder T400) besitzen wie sie damit zufrieden sind

Ich bin nicht der Gamer , Spiel aber schon mal damit nehme Schallplatten auf und mache ein
bisschen was mit Bild und Ton -bearbeitung
Ein "Plastik Laptop" von Aldi und Co kommt für mich nicht in Frage
das neu Mac Book Pro ist gut verarbeitet aber bietet nicht das was die neuen T 500 er haben

Wie sind also Eure Erfahrungen mit der Neue T-Serie
:whistling:
Wickinger[/quote]morgen,
ich hab das gerät (t500;kein led; 2,8ghz, 4gbram, 320gb hdd, 9cell akku) jetzt seit ca. 3 wochen und bin rundum zufrieden.

bildschirm:
leider zu dunkel meiner meinung nach, man muß immer hoch regeln (da ist mein sony vaio, 6jahre alt, besser), etwas leichter gelbstich, aber ich mach hier keine photoshoparbeiten, die irgendwie professionell sind, deswegen egal

ausstattung:
top! alles drin, was man braucht und was man nicht braucht. leistung im überschuss. hab vista64bit drauf, damit die 4gb auch erkannt werden. nur das booten ist doch sehr langsam, speziell der power manager (ver2.42) braucht am ende immer sehr lang, obwohl ne 7200 platte drin ist.

gehäuse:
gut verarbeitet. es knarzt nichts. ich find es vom design her schön schlicht, so sollte es sein. besonders den bildschirmdeckel streichele ich immer gern, sehr netter material.
was mir nicht gefällt ist, dass im geöffneten zustand links und rechts das untere drittel neben der tastatur oben diese schlitze nicht mit dem oberen zwei dritteln bündig schließt. man merkt leicht harte kanten. ist jetzt nichts wildes, aber doch vom prinzip her eher unschön.
die scharniere sind soweit ich das sehe stabil. der deckel leichtgängig aufzumachen. ich hoffe nur, das bleibt auch lange so und es kommt nicht zum flexing. das würde mal gar nicht gehen, da ich dieses leidige thema beim sony auch hatte. damals in der garantie eingeschickt, mainboard für 800euro getauscht. dann halbes jahr später wieder: speicherbänke werden nur zu 50% erkannt. dann bei einem notebookreperaturdienst die lötstellen der speicherbänke per hand nachlöten lassen. kosten: 275euro. das war vor ca. 3 jahren. seitdem läuft das dingen einwandfrei. trotzdem alles nicht sehr schön bei einem einkaufspreis von 2000euro. aber das nur nebenbei

tastatur:
keine und nicht die geringste beanstandung der tastatur. da biegt sich nichts, auch wenn man heftig runterdrückt. sehr angenehme geräuschentwicklung beim tippen. nur finde ich stehen die tasten zu sehr ab, man kann also leicht druntergucken und die mechanik sehen. ist das so gewollt? mein sonytastatur war da sehr bündig abgeschlossen und bildete eine einheit. was mir nicht gefällt ist das layout, also die platzierung der tasten. daß die fn - taste ganz unten links ist, stößt bei mir immer noch auf unverständnis. da erwartet man eher die strg taste! auch die entf taste ist fehlplatziert, aber ich gewöhn mich dran (muß ja)

lüfter:
sehr leise! wenn man auch daran zockt, immer dezente lüftergeräusche, kein staubsaugerfeeling wie bei meinem sony :-) was dieses fiepen angeht: kann ich nicht bestätigen, sowohl im akku alsauch im netzbetrieb nicht. nur das netzteil ziept bischen, aber das stellt man dann irgendwo unterm tisch und gut ist.

gewicht:
genau richtig für die ausstattung und größe. hab den 9cell hinten dran und auch da find ich das gewicht gut. man bekommt keine schulterschmerzen(laptop in der tasche), wenn man damit für ne halbe stunde rumläuft.

service, updates:
absolut top! was den service angeht, noch nicht ausprobiert, ich will ihn auch gar nicht kennenlernen :-) updates sind immer vorgekaut vorbereitet über die spezielle applikation, sowohl für treiber alsauch für windows updates. also sehr schöne sache. einfach starten, bei den wichtigen updates häckchen setzen und installieren lassen.

linux:
keine erfahrung, aber werde mir es draufziehen. wohl in den nächsten tagen.

soviel von mir und meinem t500 :-)
t500 erinnert mich immer an den film terminator.
der t1000.... usw

gruß
 
Danke

Hy,

schon mal ein dickes DANKE :!: an Euch.

Das hört sich für mich doch richtig gut an.
Ich arbeite mit UBUNTU an meinem Rechner und vermisse Win eigentlich nur beim spielen
Was evtl ein kleiner Tip ist SIDUX (nachfolge Projekt von Kanotix) mal ausprobieren . Sidux ist
eine unstable version von Debian mit aktuellem KDE Dektop aber was viel interesanter ist Sidux
hat bereits den kernel 2.8 und die Akkulaufzeiten verlängern sich doch ganz schön was ich
in unserem balista Clup erfahren habe.

Ich wollte Debian Lenny draufspielen einmal richtig einrichten und dann einfach laufen lassen
und sich freuen wenn alles läuft wie es soll.Kann es kaum abwarten das pt in den Händen zu halten

also nochmal schönen Dank für Eure Beiträge

Wickinger
 
Er ist da

hy Leute ,

mein T50 ist da und ich bin absolut zufrieden mit dem Teil.
Die Hardware ist noch ein bisschen zu neu für Linux aber
das bekomme ich in den Griff.

Ich mag ihn es pfeift nichts,
und knarren tut auch nichts.

bis dann Leute

Wickinger
 
hi,

wie bereits geschrieben wurde: SIDUX (rolling release)

habe es seit dem T61p am Laufen und es war die einzige Distribution, die (damals Dez. 07) auch die Hardware unterstützte. Forum: super nett, IRC: noch netter, User: überhaupt die hilfreichsten.



sidux.com



greetz
 
Hi!

Kann mich im großen und ganzen anschließen. Das T500 ist schon ein top Gerät - ubuntu läuft auch relativ problemlos.

Was dir Probleme bereiten wird ist die Soundkarte. Wenn du Schallplatten aufnehmen / Soundbearbeitung
betreiben willst usw. wirst du an einer externen Soundkarte wohl nicht vorbeikommen.

Das T500 hat leider nur einen Mic Eingang (Mono). Dieser ist auch das einzige Gerät, was man im Mixer als Eingang benutzen kann.
Stereo Mix wird beispielsweise nicht unterstützt - mehr dazu in: [T500] T500 Soundkarte

Bin ansonsten zufrieden mit dem Gerät - klare Kaufempfehlung

Gruß

Felix
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben