T500 durch welches Thinkpad ersetzen?

nolle

New member
Hallo liebes Forum,

ich lese schon einige Zeit mit und bin begeistert über das ganze Experten Wissen was sich hier sammelt!

Nun zu meinem Anliegen:
ich habe ein T500 (2055-V1X) vor etwa 4 Jahren neu gekauft. Seitdem ist mir 2 mal das Display Kabel kaputt gegangen, was mich bei der ansonsten äußerst stabilen Bauweise doch ziemlich ärgert.

Ich suche nun ein neues Thinkpad, welches für folgende Tätigkeiten geeignet sein soll:

- Häufiger Transport im Rucksack
- stabile & solide Verarbeitung (!)
- Akkulaufzeit wenigstens 4 Stunden
- Verwendungszweck:
Musik machen, abspielen und bearbeiten mit:
- Abbleton Live
- Native Instruments Traktor Scratch
- Wavelab

- zukünftig eventuell auch Visuals

Gerne möchte ich gebraucht kaufen und nicht mehr als 350 Euro ausgeben.
Ich hoffe ihr habt gute Tipps für mich :)
Viele Grüße!

Hi und willkommen im Forum :)

Soll es wieder ein 15.4 (bzw. die Nachfolger sind 15.6-Zoll-Ausführungen) oder die 14-Zoll Variante werden? (Letztere ist für den Transport denke ich praktischer)

Meine erste Idee für Dich wär das T420 (14 Zoll) oder T520 (15.6)
Der Vorteil bei der Serie: Bis zu 16 GB RAM möglich, wenn gebraucht wird, Quad-Core i7 CPUs und die Möglickeit mSata SSDs zu verbauen (Quelle: http://thinkwiki.de/T520 bzw. http://thinkwiki.de/T420 )

Ich selbst besitze keines der beiden (T500 ist das höchste der Gefühle derzeit bei mir :D ), weshaltb ich nichts über die Verarbeitung etc. sagen kann. Ein schneller Blick in die Bucht hat auch gezeigt, dass die auch in deinem Budget-Rahmen liegen (ab 250€ aufwärts).

Soviel von mir..

Grüße
Christian

Danke schonmal für die Antworten.

Mit 14" sollte ich auskommen, es muss auch nicht das "high end" Display sein, solange ich bei Tageslicht noch was sehen kann, reicht es aus (Das Display in meinem T500 ist zum Beispiel ausreichend für mich)

Ist die T-Serie das stabilste was Lenovo aufzufahren hat? Ich hatte bei meiner Suche auch schonmal mit der X-Serie geliebäugelt, da diese auf jeden Fall eine sehr lange Akku Laufzeit (wichtig) und geringes Gewicht (nicht so wichtig) verspricht.

Und kann mir kurz irgendmensch erklären welche Nachteile eine SSD hat? Ich meine da mal was mit häufigen Datenzugriff macht Probleme oder sowas gehört zu haben...

Die X-Serie ist natürlich noch einiges kompakter und leichter. Du musst dir sowas aber ansehen, ob du mit dem 12" Bildschirm klarkommst. Ansonsten sind das sehr robuste Geräte.

Und kann mir kurz irgendmensch erklären welche Nachteile eine SSD hat?
Keine, außer vielleicht, dass eine SSD bei gleicher Kapazität teurer ist als eine HDD.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben