T5xx (T500-550 ohne "p") T500+DockingStation - externer Monitor ist nach STandby weg

Jan83

New member
Themenstarter
Registriert
23 Apr. 2012
Beiträge
62
Hallo

Habe seit kurzem ein T500, welches mein R60 abgelöst hat.
Die Situation ist bei mir so, dass ich das Notebook zugeklappt in meiner Docking Station mit einem externen Monitor benutze.
Das funktioniert soweit auch. Aber wenn ich nun das Notebook in den Standby (Energie sparen) schicke, ist der externe Monitor nach dem Aufwachen weg. Ich muss dann das Notebook aufklappen und neustarten.
Bei meinem alten Thinkpad hat das immer einwandfrei geklappt.
Kennt jemand das Problem?

mfG
Jan
 
hat dein t500 switchable graphics? wenn ja, ist nach dem standby die ati aktiv (so muss es sein) oder die intel (falsch, da dann der externe monitor bein bild hat)?
 
Ich habe mit einem Dell U2711 und T410s+Dock immer das Problem, dass er zwar erkannt wird aber kein Bild kommt. Da hilft immer nur abdocken und wieder anstecken.
(Problem nur, wenn Standby außerhalb der Dock aktiviert wurde.)
Vielleicht mal bei dir testen, ob das geht?

Ob das Problem vom Monitor der Pc ausgeht kann ich nicht sagen. Mit nem anderne Tft und Pc hab ich das Problem nicht gehabt.
 
So, hab jetzt noch ein wenig rumgespielt und folgendes rausgefunden.
Wenn ich mittels des Energiemanagers (rechtsklick auf das Symbol in der Taskleiste) die "Switchable Graphics" umstelle auf "Energiesparprozessor" dann funktioniert alles wie gewünscht. Ich kann das Thinkpad schlafen schicken und nach dem Aufwachen ist der externe Monitor aktiv.
Aber warum funktioniert das nicht mit der ATI Grafik?
 
Ich kenne das Problem.
Liegt wohl daran, dass bei der Rückkehr aus dem Standby die ATI den DVI an der Docking-station nicht automatisch erkennt.
Über VGA an der Docking-station oder über Displayport am Thinkpad ist das Problem bei mir noch nicht aufgetreten.
Gelöst habe ich das Problem indem ich auf meiner externen Tastatur ein Makro mit "mit Projektor verbinden" belegt habe.
Nach dem Standby muss ich nur kurz diese Taste drücken und das Bild ist wieder zurück. Leider musste ich dafür die Kennwort-abfrage deaktivieren.
 
Ich habe einen alten Röhrenmonitor mit VGA-Anschluss an der Docking-Station.
 
Merkwürdig. Mein Iiyama TFT wird am VGA der Dockingstation erkannt, obwohl es schon eine Weile dauert. Ich benutze eine Dockingstation mit IBM Logo aus T61p-Zeiten.
Meine neuere mit Lenovo Logo, hat nach genau einem Jahr den Geist aufgegeben.
 
Hab auch noch eine Docking Station mit IBM Logo.

Hab jetzt auch nochmal mit einem anderen Monitor (TFT mit VGA Anschluss) probiert und auch hier das selbe Verhalten.
Jetzt wäre nur mal interessant ob es auch am DVI Anschluss das gleiche ist. Hab aber leider keinen entsprechenden Monitor grad greifbar.
 
So, jetzt hab ich im Bios mal noch umgestellt:
switchable graphics auf discrete graphics
os detection for switchable graphics - deaktiviert
Und jetzt funktioniert auch alles so wie es soll.
Jetzt hab ich halt nur die Interne Grafik nicht.
Kann es sein, dass das Notebook bzw. der Lüfter jetzt grundsätzlich etwas lauter ist. Hab ich zumindest das Gefühl.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben