T500 + Dock

• Ersteller Ersteller otcho
  • Erstellt am Erstellt am
O

otcho

Guest
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir gestern die Ubuntu-Live CD gebrannt und eingelegt um ein bisschen zu spielen. Dabei saß das ThinkPad in der Dock und ein externer Monitor war per DVI angeschlossen. Mich hat es sehr gewundert, dass das Bild dabei aber nicht auf den externen Monitor umgeschaltet wurde, sodass ich das ThinkPad öffnen musste um überhaupt was zu sehen ;)
Angenommen, ich würde Ubuntu installieren, kann ich dann sicher sein, dass das Umschalten zwischen Laptop-LCD und externen Monitor funktioniert ?

Mein BenQ-Monitor, der auch über DVI an Displayport an der Dock hängt, wurde eigentlich so gut wie immer erkannt. GParted/CloneZilla/Archlinux/Ubuntu und andere Distributionen.
Ausnahmen gibt es, wenn das Thinkpad aus irgendeinem Grund vor dem externen den eigenen 12.1"-Bildschirm anschaltet, zum Beispiel wenn ich vergessen habe, die Stromleiste anzuschalten, wodurch der externe Monitor keinen Strom bekommt und nicht erkannt wird.
Ein anderer Grund kann mangelnde Konfiguration in Ubuntu sein, wobei Xorg das inzwischen sehr zuverlässig automatisch macht.
Möglich also, dass du deinen Monitor in der xorg.conf eintragen musst. Spätestens danach sollte das Umschalten aber problemlos funktionieren.

Grüße,
mikar

Okay, ich nehme alles zurück ;)
Schreib gerade von der Live-CD und der externe Monitor wurde sofort gefunden, nachdem ich im BIOS auf die dedizierte Grafikkarte umgeschaltet habe!
Aber wieso sehen mit Linux die Schriften auf Webseiten alle ganz anders aus, als mit Windows ?

Okay, das seh ich ein. Aber es wirkt auch gesamt irgendwie größer ?

Naja, das sind meist dann Nachstellungen von Win-Schriftarten. Wenn du FF benutzt, kannst du per Strg und + die schrift vergrößern bzw. mit strg und - verkleinern.

Die Windows-Schriftarten lassen sich völlig legal nachrüsten, einfach Paket ttf-mscorefonts-installer installieren. Trotzdem ist das Erscheinungsbild anders.

ps. ich würde garnicht wollen, daß Linux aussieht wie Windows. :thumbdown:

Ich würd gerne wechseln, weil sich mein T500 gut mit Ubuntu versteht und ich 9.10 echt gut finde bisher.
Aber es muss euch doch auch auffallen, dass die Schriften im Browser sehr naja, ungewöhnlich aussehen, oder ?

Unter Windows, ja. ;)

Spiel mal bißchen mit den Einstellungen: "System -> Einstellungen -> Erscheinungsbild -> Fonts". Ich habe dort "Subpixel Smoothing" und in <Erweitert> auf "leicht", außerdem 96dpi (abweichend von der tatsächlichen Auflösung).

EDITH: Lesestoff.

[quote='oTcHo',index.php?page=Thread&postID=768644#post768644]Ich würd gerne wechseln, weil sich mein T500 gut mit Ubuntu versteht und ich 9.10 echt gut finde bisher.
Aber es muss euch doch auch auffallen, dass die Schriften im Browser sehr naja, ungewöhnlich aussehen, oder ?[/quote]

Jup, es ist höchstwahrscheinlich der DPI-Wert, der für die größere Schrift sorgt.
Probier mal xrandr --dpi 96. Ich hab das in meiner .xinitrc.
In Ubuntu kannst du das wohl über "System -> Einstellungen -> Schrift -> Details" (o.ä.) einstellen, wie linrunner schon schrieb.

[quote='oTcHo',index.php?page=Thread&postID=768644#post768644]Aber es muss euch doch auch auffallen, dass die Schriften im Browser sehr naja, ungewöhnlich aussehen, oder ? [/quote]Nö. Mach doch mal einen Screenshot.

@oTcHo:

Wenn Du auf [font='Courier New, Courier, mono']System / Administratration / Language Support[/font] gehst, bekommst Du dann eine Meldung "[font='Courier New, Courier, mono']The language support is not installed completely[/font]" ?

Ich hab mal n Screenshot gemacht

Links ist schön (Win), rechts ist naja (Ubuntu)

Anhänge

• vergleich.png
    vergleich.png
    833,8 KB · Aufrufe: 22
Ähm das sieht mir sogar nach der gleichen Schriftart aus, auch wenn ich da kein Kenner bin. Nur die Schriftgröße ist anders -> ändere den dpi-Wert wie schon hier vorgeschlagen wurde.

Jo, das hat nix mehr mit DPI zu tun. Schau mal, ob die von dir benutzte Schriftart für LCDs optimiert ist.

http://wiki.ubuntuusers.de/Schriftbild_verbessern schrieb:
Schriftdarstellung verändern¶

Gnome-Benutzer stellen unter
"System -> Einstellungen -> Erscheinungsbild -> Schriftarten"
die zu benutzende Schriftdarstellung nach Belieben ein.
Besitzer von Flachbildschirmen können unter "Schriftwiedergabe" und unter "Details" die Schriftwiedergabe nach belieben einstellen. Empfohlen wird die Kantenglättung auf "Subpixel (LCDs)" und Hinting auf "Gering" einzustellen.

Ansonsten einfach mal mit der Schriftgröße experimentieren.

Wo liegt denn eigentlich das Problem, ausser dass der Firefox ne leicht größere Schriftdarstellung hat? (Dazu sollte es eine extra Option für Standardschriftgröße geben. Was dir sonst nicht passt, kannst du über die Font-Hinting EInstellungen korrigieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben