T5xx (T500-550 ohne "p") T500 Display schwarz nichts geht mehr (GELÖST)

T500Papa

New member
Themenstarter
Hallo

Ich lese schon lange mit und habe mich nun leider auch anmelden müssen.

Mein T500 hat nach einem (ich vermute es) missglückten Treiberupdate nichts mehr wissen wollen und ist schwarz geblieben.

Habe nun alles geplättet und wollte dann auch gleich auf Win 7 umsteigen.
Nun stelle ich fest, dass zwar offensichtlich die Festplatte und auch das CD/DVD Laufwerk funktionieren, aber weiterhin das Display absolut schwarz bleibt. Piepen und pfeifen tut er beim Einschalten wie gewohnt. Auf dem Display ist weiter auch nichts zu erkennen.

... Ich weiß nicht weiter. Und ihr?

Zuletzt bearbeitet:
GUT!, ein greifbares Ergebnis und nicht ein unlösbares Problem! Auf alle Fälle besser als ein Defekt der Board-Hardware. DDR3 ist auch preisgünstiger!

Hm ... beide Riegel scheinen Fehler zu Produzieren. Warum muss ich auch immer auf den Preis schauen ... Kann es sein dass die T500 mit 1600MHz RAM Modulen die abwärtskompatibel sein sollen nicht klar kommen? Oder liegts einfach an genau den beiden Riegln?

Ich hatte seinerzeit auch ähnliche Probleme beim X200s. Bei unseren T61X61 dagegen nie, die haben immer alle RAM-Hersteller und Konstellationen anstandslos akzeptiert. Seit dem achte ich auch drauf und nehme nur Speicher der "bekannten" Marken, ist erheblich stressfreier...(gerade zum WE wo dann kein Geschäft mehr auf hat/hätte).

Ich glaube das "Geheimnis" liegt darin begründet, dass ich mit doppelseitigen (je acht Chips) keine bis kaum Probleme hatte. Ich beschreibe hierbei konkret meine DDR3-RAM-Erkenntnisse.

Im (vergleichbaren) T400 habe ich:
Elpida 2Rx8 PC3-10600S-10-F2 (2 x 4GB)

und es waren (so glaube ich)

MT16JSF25664HY-1G1D1 (2 x 2GB)

verbaut.

Vielleicht kommst Du so weiter, was ist mit dem originalen, vorher verbauten RAM? Ist dieser noch verfügbar, könnest Du diesen nicht vorübergehend nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe gerade vom T500 das ich jetzt mit einem 4GB Riegel seit etwas über einer halben Stunde durchgehend im Betrieb habe. Solange das so läuft bleibe ich mal bei dieser Lösung. Wenn es wieder spinnt hole ich mir empfohlene Riegel. Der alte Speicher ist mit 1x2GB leider etwas schwach auf der Brust. Ich sollte heute noch was auf dem T500 arbeiten ... Ich nutze im Moment 1,7GB von 4GB ... und habe lediglich Avast und Chrome am laufen.

Du brauchst nicht darauf zu schauen ,wieviel RAM genutzt wird (Oder daraus ein Problem herzuleiten ) ! Wenn W7 sich an RAM nimmt,was es bekommen kann ,ist das im Prinzip gut (Und spricht für ein gutes Speichermanagment des BS).
Problematisch wäre das "Speichergreifen" nur ,wenn der RAM im Bedarfsfall nicht wieder freigegeben wird/anderen Prozessen zur Verfügung gestellt wird .
Ich hatte mal kurzzeitig ein X200 mit 1GB RAM und W7 am Laufen,null Problemo !
Daher würde ich mal kess behaupten : 8 GB RAM machen nicht glücklich,außer ein Prozess/Programm (Z.B. Photoshop/ VM) benötigt selbigen !
Wenn dein T500 mit 4GB gut rennt,würde ich es dabei belassen .

Gruss Uwe

Dann soll es so sein. Eine Stunde und alle erdenklichen Dinge versucht es wieder in die Knie zu zwängen aber das T500 läuft. Mir scheint, als wäre hier ein Danke von Nöten.

Danke.

Alles gut, das ist einfach die Kultur des ThinkPad-Forum!

Und wenn der "Gegenüber" auch noch angenehm ist (...ich hatte erst diese Woche ein Erlebnis "der besonderen Art"...-dann "Kein Vergeben, kein Vergessen"), geht's einfach konstruktiv voran!

Wenn Du Deinen Startbeitrag editierst (erweiterte Einstellungen), dann könnest Du den Betrag als erledigt deklarieren. Ich denke das hilft dann auch anderen Usern, bei ähnlich gelagerten Problemen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben