T5xx (T500-550 ohne "p") T500 - Display flackert und Beleuchtung fällt aus.

martink3

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

bei meinem Thinkpad T500 hat in den vergangenen zwei Monaten das Display ab und zu geflackert. Heute ist es ganz ausgefallen, wenn ich eine Taschenlampe an das Display halte, kann ich noch lesen, was darauf steht.
Wenn ich den Displaydeckel schließe und langsam öffne, geht bei einem bestimmten Punkt die Displaybeleuchtung kurz wieder an.

Heute habe ich den Tastaturteil zerlegt, das Displaykabel aus- und eingesteckt und dann ging es erst wieder, aber ebenfalls sporadisches flackern. Nach dem Zusammenbau ging es dann wieder nicht. Das Problem ist unabhängig davon, welche Grafikkarte ich aktiviere.

Display: 15,4" WSXGA+ 1680x1050 TFT

Weiß jemand, ob hier nur das Displaykabel betroffen ist? Ich möchte nicht auch noch den Inverter bestellen.

Gruß
Martin

Das klingt nach der CCFL Röhre.

gab es einen Rotstich ?

P.S. Herzlich willkommen im Forum :-)

P.P.S. Sorry, hatte den Satz mit dem fast Schliessen überlesen.... Es klingt dann doch eher nach Displaykabel

Nein, ein Rotstich war nicht zu sehen, der Laptop funktioniert ansonsten ohne Probleme.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich werde mir das Kabel für 15,95 € in der Bucht kaufen und dann berichten, ob es geklappt hat.

Ich würde doch eher auf das Leuchtmittel tippen (vmtl. CCFL?).
Beim Schliessen und wieder öffnen wird ja quasi der Inverter neu gestartet und schafft es dann die Röhre zu zünden und dann fällt sie wieder aus.

Danke für den Hinweis.

Immer wenn ich den Laptop starte, leuchtet der Monitor kurz auf (unter einer Sekunde) und der Startbildschirm ist kurz normal zu sehen.
Das Bild wird stets korrekt übertragen, dies sehe ich, wenn ich eine Taschenlampe an den Monitor halte.

Ich habe gerade den Monitordeckel sechsmal in schneller Abfolge zu- und wieder aufgeklappt. Die ersten fünf Male ist der Monitor nur kurz angegangen, beim sechsten Mal hat es geklappt und der Monitor leuchtet nun wieder (seit ca. 15 Minuten), allerdings ist immer wieder ein kurzes flackern zu sehen.

Kann dieses Fehlerbild ebenfalls auf defekte Leuchtröhren hinweisen? Oder ist nur der Inverter kaputt?

Der Inverter kostet in der Bucht 15 €, die defekten Leuchtröhren würden einen Totalschaden darstellen.

Hi,
was passiert denn, wenn Du die Helligkeit veränderst? Bzw. mit ganz niedriger Helligkeit startest?

Es kommen wohl nur CCFL und Kabel infrage...
Tippe aber ehr auf das Kabel (Kabelbruch)

Haste jemand mit einem T60/61/500 in Deiner Nähe oder anders gefragt: Ist ein Stammtisch in Deiner Nähe? Dann kannst Du alle Teile gegentesten lassen bevor "sinnlos" Ersatzteile geordert werden müssen :)

Die Helligkeit lässt sich einwandfrei einstellen, zuvor und jetzt auch noch, ohne irgendeine außergewöhnliche Reaktion.

Momentan läuft der Monitor - bis auf das leichte sporadische Flackern - wieder einwandfrei. Selbst nach "wildem herumwackeln" am Monitordeckel, auf und zu, starten die Röhren jedes Mal normal. Das Bild wird immer korrekt dargestellt.

Ein verspäteter Beitrag für die Nachwelt:

Kurze Zeit später ging die Hintergrundbeleuchtung gar nicht mehr, ich habe ein neues "gebrauchtes Display" gekauft und eingebaut, danach ging es wieder.

Die Röhre war kaputt, vermutlich Altersschwäche. Beim Auseinanderbauen ist mir aufgefallen, dass diese an der Seite bereits verkokelt war.

Da lag joker4791 doch richtig. - Mein Gedankengang ging in die gleiche Richtung. Statt neuem Display hätte ich vielleicht die CCFL durch LED ersetzt, wobei bei WSXGA+ 1680x1050 einige Hürden bestehen können.

Wenn man es schon einmal gemacht hat, braucht man vielleicht 15 Minuten. ;-)Ich habe 15 Minuten gebraucht um einen Teil der Röhre freizulegen. Der Kunststoff drum herum war schon ein wenig verschmort und ich habe aufgegeben die Röhre ganz herauszubekommen.Bei meiner Version vom Display gibt es leider die Lichthöfe beim LED-Umbau, deshalb habe ich darauf verzichtet. Das gebrauchte Display hat 30 € gekostet und funktioniert immer noch.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben