T500 - Demo oder Neugerät?

rappel

New member
Hallo,

Ich bräuchte mal die Hilfe von ein paar T500-Besitzern :)

Ich habe mir letzte Woche ein T500 aus dem Demopool von nbwn bestellt, weil
ich auf der Suche nach einem ruhigen und robusten Notebook bin. Was die Sache
mit der Lautstärke angeht bin ich auch voll und ganz begeistert vom dem Gerät,
nur die Verarbeitung / Zustand des T500 machen mir ein bisschen sorgen.

Da man ja immer von der guten Verarbeitung von den Thinkpads hört, bin ich
eigentlich davon ausgegangen, dass man relativ bedenkenlos ein Demo-Gerät
kaufen kann, weil wenn die wirklich so robust sind wie man so oft liest, dann
dürften die paar Wochen Benutzung ja eigentlich nicht viel ausmachen.

Jetzt ist das gute Teil an manchen stellen aber doch nicht so robust ( was mich
ehrlich gesagt ein bisschen verwundert)

Und zwar:

Schließt zum einen der Displaydeckel nicht sauber. links und rechts außen hat der
noch ne ganze menge spiel, sodass der beim Anheben knarzt und wackelt.

Zum anderen ist der Bereich um die Ultrabay / DVD-Laufwerk nicht sonderlich stabil.
Leider auch von der Gehäuseunterseite her lässt sich das Gehäuse schon recht stark
eindrücken.

Vielleicht waren meine Erwartungen an das Thinkpad einfach zu hoch :D, aber
insgesamt können mich die beiden Stellen nicht wirklich überzeugen. Beim Dell
Studio 1555 mit dem ich ja auch geliebäugelt habe (letzten Endes aber wieder
zurückgeschickt habe) ist mir so was nicht so stark aufgefallen.

Daher stellt sich mir jetzt die Frage, ob mein Demo-Gerät einfach eine Art,
sagen wir mal „Ausnahme “ist, mit der in den letzten Wochen alles andere als
Sorgsam umgegangen wurde, oder ob die Verarbeitungsqualität beim T500 nicht
mehr so gut ist.

Wenn man bei einem Neugerät sicher sein könnte, dass oben beschriebenes nicht
der Fall ist, wären das mir die ca. 300Euro mehr auch wert, da mir das Notebook
ansonsten (Lüfter, ThinkVantage-tools) echt super gefällt.

Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

Du kannst heutzutage keinen Panzer mehr erwarten ;) Die neuen T-Modelle sind auch meines Erachtens nach heute nicht mehr so toll verarbeitet, wie es früher mal war. Das ist aber bei allen Produkten so, die man heutzutage kaufen kann.

Das Dell Studio15 ist so schlecht garnicht, dafür das es ein Consumer Notebook ist. Das T500 ist ein Business-Notebook und ist im Prinzip eine ganz andere Klasse als das Dell.

Die von Dir beschriebenen "Mängel" sind mir auch aufgefallen, also wird es wohl normal sein. Jeder stellt da halt andere Ansprüche und hat andere Erwartungen. Ob Du damit leben kannst oder nicht, das liegt an Dir selbst ;)

ps: Welches T500 hast Du denn von nbwn bestellt und was hast Du gezahlt ?

Viele Grüsse!

Hallo,

ich habe mein W500 auch aus dieser Quelle, die von Dir genannten Probleme habe ich bis auf das Problem mit dem Deckelspiel auch. Ist aber ein Serienproblem, erst das T400s ist wieder deutlich stabiler, hat aber andere Nachteile wie "Gummi"-Touchpad, kein PCMCIA, Expresscardslot ohne Klappe, kein extra Grafikchip (falls man den braucht).

In Anbetracht des Preisvorteils und der Tatsache, dass Du einige der Mängel auch beim Neugerät hast, würde ich das Demosystem behalten.

ATh.

Hi rappel,

ich habe hier gerade ein nagelneues T500 zur Hand. Der Deckel hat beidseitig ca. 0.5mm vertikales Spiel. Das muß imho auch so sein. Knarzen tut da allerdings nichts. Hast Du das ThinkPad mit einer Hand angehoben? Sollte man mit keinem Notebook tun!

Das Base Cover kann man unter dem Laufwerk ein wenig eindrücken. Warum soll das ein Problem sein? T400/T500 sind außen eher "weich", denn der Magnesiumrahmen liegt innen.

Von der Verarbeitung kann ich ich keinen Unterschied zu meinem T60 erkennen, das Deckel-Spiel ist beim T60 eher noch etwas größer, unter dem Laufwerk kann man auch etwas eindrücken.

Ich finde man sollte langsam den Notebook-Eindrück-Test standardisieren...

Wenn ihr ein Auto kauft drückt ihr dann auch an allen Stellen der Karosserie erstmal rum?

[quote='metacircle',index.php?page=Thread&postID=671498#post671498]Wenn ihr ein Auto kauft drückt ihr dann auch an allen Stellen der Karosserie erstmal rum? [/quote]Nein, aber ich öffne und schließe die Tür. Mit dem Öffnen des Displaydeckels ist das durchaus vergleichbar.

Bei Renault kann man auch vorne in die Kotflügel reintreten oder mit der Faust reinschlagen / kräftig reindrücken, die springen von alleine wieder zurück, da Kunststoff ;)

Gegen das mit dem Displaydeckel spricht auch nichts, nur finde ich häufen sich hier Threads wie "Hilfe, mein Thinkpad lässt sich 2,38cm links und 1,72cm über dem Touchpad um 2mm Eindrücken, ist das normal?" So lange das Plastik nicht bricht wenn man seine Hände normal aufs Palmrest legt ist doch alles i.O...

edit: Das Plastik der ThinkPads ist auch nur Made in China und bei entsprechender leichtbauweise (wie man es von einem mobilen Gerät auch erwartet) ist eine gewisse Nachgiebigkeit einfach drin. Wem das nicht passt der muss sich eben ein Gehäuse aus Gusseisen selbst herstellen.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=671502#post671502]Bei Autos nehm ich einen Gummihammer :P[/quote]
Übrigens ziemlich lustig wenn man sich das bildlich vorstellt :thumbsup:

Außerdem hab ich lieber einen Kunststoff der ein bisschen nachgibt, als einen der direkt reißt oder bricht....

Die Frage war doch...

Demo oder Neugerät.

Bei nbwn.de kann man kaum etwas falsch machen. Wenn man ca. 4 Monate weniger Garantie hat, hat man einen Preisvorteil von ca. 30-50% gegenüber Neugeräten.

Das kann sich doch jeder ausrechnen und seine Präferenz setzen.

Das ewige Geschwafel über 100%ige Qualität hat doch nichts mit dem Unterschied zw. Demo und Neugerät zu tun. Die Demorechner standen doch immer nur rum und wurden von keinen pubertierenden Pickelnasen mit ihren Marsriegeln und zwei Zentner schweren Büchern und Cola light Flaschen zwischen Laptop und Turnhose rumgetragen.

Ausserdem haben sie volle Lenovo-Garantie, d.h. sind versichert wie Neugeräte.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben