T5xx (T500-550 ohne "p") T500 - Auf einmal "Unauthorized WAN" beim Boot

kalimpto961

New member
Themenstarter
Registriert
28 Apr. 2012
Beiträge
8
Hallo Community,

auf einmal bekomme ich diese Fehlermeldung beim Boot. Manchmal friert der Bootvorgang dabei ein und es gibt einen BIOS-Beep (obwohl die alle eigentlich aus sind), manchmal startet das System trotz aktivierter WAN - Windows findet diese dann aber nicht.

Bis vor einigen Tagen oder Wochen konnte ich das UMTS-Modul problemlos (naja, mit Ausnahme vom Ruhezustand) mit der eingelegten SIM nutzen, Simlock/Netlock sind also auszuschließen.
Error 1804 deutet nach Webrecherche auf ein nicht zulässiges WAN-Modul - dabei hat es doch bisher funktioniert?!

woran kann das liegen und was kann ich tun?
Ich dachte zunächst an ein abgelaufenes Zertifikat (wäre schön blöd) - aber wenn ich die Uhrzeit im BIOS zurücksetzte, bleibt der Fehler erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal friert der Bootvorgang dabei ein und es gibt einen BIOS-Beep (obwohl die alle eigentlich aus sind), manchmal startet das System trotz aktivierter WAN - Windows findet diese dann aber nicht.
:confused:


SIM-Karte schon auf korrekten Sitz überprüft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursache kann auch ein defektes WWAN Modul sein :-(

Hatte auch schon X201 Systeme die genau dieses Verhalten mit einer originalen ab Werk verbauten UMTS Karte hatten.
Jedesmal war dann die UMTS Karte defekt.
wenn möglich also bitte mal mit einer anderen Karte testen.

Good Luck
 
defekt O.o - wie soll das denn passiert sein?!

Ich habe keine andere (Lenovo-)-UMTS-Karte zur Verfügung
 
Hast du vielleicht zwischenzeitlich ein BIOS-Update gemacht? Gegebenenfalls hatte dein T500 ja vorher ein Whitelist-BIOS und deine WWAN-Karte keine bzw. eine nicht zum T500 passende FRU...
 
Manchmal friert der Bootvorgang dabei ein und es gibt einen BIOS-Beep (obwohl die alle eigentlich aus sind), manchmal startet das System trotz aktivierter WAN - Windows findet diese dann aber nicht.
Das deutet nicht auf einen BIOS Update hin, wenn der TE manchmal doch noch ins Windows kommt und bleibe daher bei der defekten UMTS Karte.


defekt O.o - wie soll das denn passiert sein?!
Ist halt Elektronik und die kann leider nun einmal von jetzt auf gleich kaputt gehen :-(
 
Kann auch nur Kontaktproblem sein. Karte (nicht nur die Simkarte !) mal ausbauen, Kontakte putzen und wieder einbauen. Hatte ich bei meinem X200 schon zweimal.

ATh.
 
Q-Tip (die zum Ohrenputzen) und Alkohol (den aus der Apotheke, nicht den aus dem Kühlschrank oder der Hausbar).

ATH.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben