T5xx (T500-550 ohne "p") T500 / ATI3650 / Sims 3 - Display bleibt Schwarz

pafedu

New member
Themenstarter
Nabend zusammen,

da ich mir grade eine kleine Ruhepause am Abend gönnen wollte, hab ich bei der Gelegenheit die alte Sims 3 DVD ausgepackt und versucht sie auf meinem T500 zum laufen zu bekommen.
Beim Start mit der Intel GMA4500 läuft das Spiel mittelmäßig flüssig aber sonst problemfrei an. Jedoch beim umschalten auf die ATI3650 startet das Spiel höhrbar, aber nicht sehbar - der Bildschirm bleibt schwarz.
Im DeviceConfig.log des Spiels werden beide Karten jeweils erkannt und auch gelistet, aktueller Catalyst über das System Update (ebenfalls aktuell) ist installiert, die Auflösung habe ich bereits mehrfach gewechselt.
Im Interesse der Leistung möchte ich natürlich die ATI-Karte ans laufen bekommen.

Bin ich richtig informiert, das ich keinen Catalyst direkt von ATI bzw. AMD nutzen kann/darf/sollte?

Gibt es irgendwelche Erfahrungen bzw. Lösungsansätze?

Besten Dank im Voraus
Gruß
pafedu

Ich würde es ggf. nochmal installieren wenn die ATI aktiviert ist. Evtl. speichert es irgenwelche falschen 3D Einstellungen intern. Catalyst 13.9 für Legacy Karten läuft aber dann solltest du fest auf diskrete Grafik im Bios schalten. Hatte zuerst den switchable Treiber installiert und dann den neuen drüber. Beim Switch hat es die Kiste dann zusammengehauen. Gibt evtl. auch dafür eine Lösung aber noch nicht groß gesucht.

FRG

Und mit aktiver ATI wird der Windows Desktop angezeigt?

Bin ich richtig informiert, das ich keinen Catalyst direkt von ATI bzw. AMD nutzen kann/darf/sollte?

Kannst du zwar nehmen, aber dann hast du kein switchable mehr in Windows.

@frg Hab grad mal im BIOS auf die ATI umgeschaltet & neuinstalliert - hat jedoch keine Besserung gebracht.

@Aurora Nein, das Spiel startet wie es soll, nur das Display bleibt komplett Schwarz. Sprich man hört das Intro, die Ingame Sounds und auch die Reaktion auf Mouseover bei Tasten, aber man sieht halt nix. Über Alt + Tab gehts dann zurück zu Windows um den Prozess zu beenden.

Hatte grad im Catalyst ein Profil angelegt, das den ATI-Chip aktiviert, sobald die Sims Launcher.exe gestartet wird, aber auch damit war keine Veränderung festzustellen.

@Aurora Nein, das Spiel startet wie es soll, nur das Display bleibt komplett Schwarz. Sprich man hört das Intro, die Ingame Sounds und auch die Reaktion auf Mouseover bei Tasten, aber man sieht halt nix. Über Alt + Tab gehts dann zurück zu Windows um den Prozess zu beenden.

Also Nein der Windows Desktop wird mit aktiver ATI nicht angezeigt?

Moment, jetzt müssen wir kurz differenzieren - generell oder bezogen auf Spiel?
Generell wird er problemfrei angezeigt, bis auf das jetzt aufgetretene Problem bei "Sims 3" gibt es keine Beschwerden.
Nach dem Start des Spiels jedoch wird sofort besagter schwarzer Bildschirm gezeigt, jedoch stürzt das Spiel nicht ab oder - dem Ton nach zu urteilen - friert ein.

Moment, jetzt müssen wir kurz differenzieren - generell oder bezogen auf Spiel?
Generell wird er problemfrei angezeigt, bis auf das jetzt aufgetretene Problem bei "Sims 3" gibt es keine Beschwerden.

Achso OK, wenn sonst alles in Ordnung ist kann man ATI Defekt eigentlich ausschließen, denn es kommt durchaus mal vor dass die ATI stirbt. (dann wäre auch der Windows Desktop schwarz)

Werden denn irgendwelche Fehlermeldungen angezeigt wenn du das Sims Fenster wieder schließt? Oder friert der Rechner komplett ein?

Habe mal kurz Tante google bemüht. Laß es mal als Windows XP mit SP3 kompatible Anwendung laufen. Scheint wohl generell ein paar Probleme zu haben. Letzter Patch installiert?

FRG

@Aurora Ja, das hatte ich schon vor dem Spiel kurz vermutet als die Aero-Oberfläche kurz einen Fehler hatte, aber dem war nicht so - war lediglich ein Optikfehler im Taskleisten-Bereich des Energie-Managers, der wohl nicht automatisch umschaltet, sondern ein kurzes Mouseover braucht um nachzuziehen.
Der Rechner läuft vorher/während/nach dem Spiel einwandfrei. Auch während des Wechsels zurück zu friert weder Windows noch das Spiels selbst ein. Das einzige Problem ist wirklich nur, das die Ausgabe bei aktivierter ATI Grafikkarte fehlt.

@frg Das hatte ich auch direkt versucht - auch in diversesten Kombinationen. Win XP/Vista/7, mit Adminrechten, 640x480 Auflösung etc. - hat aber leider alles nix geholfen.
Laut dem Launcher ist der aktuellste Patch installiert, ja = 1.67.x

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben