T500 - ATI Grafikkarten Treiber aktualisieren. Wie??

madjim

Member
Themenstarter
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
64
Ich habe ein T500 mit ATI 3650 Hybrid Grafik mit dem ich bisher wunderbar zufrieden war. Ich benutze es gelegentlich auch zum zocken (WoW, Civ, CoH usw.) Ich hatte bisher keine Probleme.

Als ich neulich Civilization 5 ausprobieren wollte, stürzte das Teil beim Spielstart nach Laden der Karte mit der ATI 3650 ab. Mit der Onboad Intel 4500 läuft es, doch natürlich ist die Intel GMA 4500 GPU viel zu langsam für das Game.

Ich vermute es liegt am Treiber. Derzeitiger Stand Catalyst 9.7 (2009). Ich bekomme den aktuellen 10.10 nicht installiert bzw. er lässt der Grafikkartentreiber unberührt und meldet das er aktuell ist obwohl er von 10/2009 ist.

Auf der Lenovoseite ist der Grafikkartentreiber eben Falls veraltet. Der Mobility Modder von DriverHeaven funktioniert nicht. Sonst habe ich im Netz nichts gefunden....

Wie zum Teufel bekomme ich den aktuellen Treiber installiert?

Betriebssytem ist Windows 7 Business 64bit.
 
Hallo madjim,

ich habe ebenfalls ein T500 mit ATI 3650 und einige Grafikprobleme - allerdings unter Ubuntu 9.04, so dass ich mich auf die nicht ganz fehlerfreien Open-Source-Treiber stütze.

In meinem Desktop-PC steckt jedoch auch eine ATI (ich glaube, eine 4xxx). Habe dort ein Win XP drauf und bei diversen Spielen Inkompatibilitäten/Bugs festgestellt, so dass ich teilweise den Treiber in Version 7.x oder 8.x installiert hatte. Je nachdem, was du spielst, muss es also nicht zielführend sein, die jeweils aktuellste Treiberversion zu verwenden.

Zu deiner Frage: Was macht Win 7 denn, wenn du Version 10.10 installieren möchtest? Gibts eine Fehlermeldung?

Gruß

thorminator
 
thorminator' schrieb:
Hallo madjim,

ich habe ebenfalls ein T500 mit ATI 3650 und einige Grafikprobleme - allerdings unter Ubuntu 9.04, so dass ich mich auf die nicht ganz fehlerfreien Open-Source-Treiber stütze.

In meinem Desktop-PC steckt jedoch auch eine ATI (ich glaube, eine 4xxx). Habe dort ein Win XP drauf und bei diversen Spielen Inkompatibilitäten/Bugs festgestellt, so dass ich teilweise den Treiber in Version 7.x oder 8.x installiert hatte. Je nachdem, was du spielst, muss es also nicht zielführend sein, die jeweils aktuellste Treiberversion zu verwenden.

Zu deiner Frage: Was macht Win 7 denn, wenn du Version 10.10 installieren möchtest? Gibts eine Fehlermeldung?

Gruß

thorminator
Es gibt keine Fehlermeldung. Er meldet das der Grafikkartentreiber akuell ist obwohl dieser aus 2009 ist. Das ist ja das Problem

SilentInspiral' schrieb:
versuchs mal hiermit http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx downloaden und dann einfach drüberbügeln

Habe ich schon versucht. Es kommt die Meldung das die GPU nicht unterstützt wird, ich soll mich an den Hersteller wenden.

Früher hat es genügt einfach in die INF Datei den GPU Namen zu kopieren oder schreiben. Dann konnte man installieren. Jetzt in Zeiten von DotNet ist das nicht mehr so einfach.....

Ich weis einfach nicht weiter.
 
Auf meinen T500 läuft Civ V ohne Probleme.

Ich benutze auch die Catalyst-Version 09.7 (Treiber-Paketversion 8.632.1.2-090817a-086997C-ATI) unter Windows 7 Professional 64bit.
Die Intel-Grafikkarte habe ich aber im BIOS deaktiviert.

Edit.: Hab eben die aktuellen ATI Catalyst 10.10 Treiber installiert. Das lief ohne Probleme.
Heruntergeladen hab ich die von: http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/radeonmob_win7-64.aspx
Ob nach der Installation noch die switchable grafics Funktion läuft, kann ich aber nicht sagen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben