T500 ATI 3650 Grafikauflösung im 4:3 Format (1024*768) möglich ?

orti

New member
Themenstarter
Registriert
15 Apr. 2009
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich möchte mir ein Thinkpad T500 mit der ATI 3650 und dem 1680*1050 Display zulegen.

Da ich noch ein paar alte Spielprogramme habe die ich gerne weiter verwenden möchte, ist es für mich wichtig folgendes zu wissen:

1. Lassen sich mit dem aktuellen Lenovo Grafiktreiber unter Vista die Auflösungen 1024*768 und 1280*1024 einstellen ?

2. Gibt es die Möglichkeit diese Auflösungen auch seitengetreu (d.h. Orginalformat 4:3 bzw. 5:4 mit schwarzen Balken links und rechts) darzustellen, oder wird das Bild grundsätzlich bildschirmfüllend im 16:10 Format ausgegeben ?

3. Falls dies alles nicht möglich ist, gibt es alternative Grafiktreiber, die diese Möglichkeiten bieten und mit dem T500 funktionieren ?

Vielen Dank schon mal im Voraus !
 
Hi,

das geht ohne Probleme.

Du kannst 3 Optionen einstellen:
  1. Bild strecken (ohne das Seitenverhältnis beizubehalten)
  2. Bild strecken (Seitenverhältnis wird beibehalten, also links und rechts schwarze Balken)
  3. Bild nicht strecken (auf allen Seiten schwarze Balken, dafür wird jedes Pixel des Bildes auf ein Pixel des TFT-Bildschirms abgebildet)
 
Hallo Ede,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau diese 3 Optionen kenne ich auch, zumindest von den normalen PC Grafikkarten bzw. Treibern.

Bei den Notebook Grafiktreibern sollen aber Einschränkungen vorhanden sein, die vom Hersteller des Notebooks gemacht werden, da dieser sie speziell auf sein Gerät abstimmt.
Mein Online Händler konnte mir hierzu leider keine Antwort geben. Daraufhin habe ich mich an Lenovo gewendet und je nach Gesprächspartner dann alle möglichen Antworten erhalten, von "geht", "müßte theoretisch gehen" und "geht definitiv nicht".
Die Begründung warum es nicht geht war: "Das hängt nicht nur vom Treiber ab, sondern auch vom Panel und vom Grafikchip. Der T500 verwendet außerdem eine switchable Grafikkarte und mit der funktioniert es nicht. Bei einem 16:9 Display statt eines 16:10 Display würde es aber funktionieren. Ebenso würde es bei der W-Serie funktionieren."
Ich kenne mich zwar nicht gut mit Notebooks aus, aber im PC Bereich habe ich schon ein paar Jahre auf dem Buckel und kenne die dort herschenden technischen Probleme. Warum es jedoch einen Unterschied macht, ob ich ein 16:9 oder ein 16:10 Display verwende, kann nicht so ganz verstehen. Eine Interpolation muß bei beiden Formaten durchgeführt werden. Außerdem bietet meines Wissens Lenovo gar keine 16:9 Displays an, und warum geht es bei der W-Serie, die ebenfalls 16:10 Displays verwendet.
Bleibt noch der Einwand mit der switchable Grafikkarte. Vielleicht ist der Treiber einfacher zu realisieren wenn man auf optionale Skalierung verzichtet.

Wie ich sehe verwendest du einen T400 mit einer ATI 3470. Ist diese auch "switchable" oder als alleinige Grafikkarte realisiert ? Vielleicht ist es ein spezielles T500 Problem ?

Es wäre schön, falls sich im Forum noch ein T500 Besitzer finden würde der ebenfalls die ATI 3650 verwendet und mal kurz bei seinen Treibereinstellungen nachschaut, ob dort diese 3 Optionen anwählbar sind.
  1. Bild strecken (ohne das Seitenverhältnis beizubehalten)
  2. Bild strecken (Seitenverhältnis wird beibehalten, also links und rechts schwarze Balken)
  3. Bild nicht strecken (auf allen Seiten schwarze Balken, dafür wird jedes Pixel des Bildes auf ein Pixel des TFT-Bildschirms abgebildet)
 
Alle 3 Optionen sind sowohl mit der Intel als auch mit der ATI verfügbar und funktionieren bei mir problemlos (T500 2082-52G), alles bestens.
 
Hallo ms,

könntest du mir bitte noch mitteilen, ob du Vista oder Windows XP verwendest und die Versionsnummer des Grafiktreibers.

Vielen Dank !!!
 
Hi, ich häng dir mal die Ausgaben der Diagnosetools dran, es sind die Originalen Switchable-Treiber von Lenovo installiert...kann mich allerdings nicht mehr wirklich erinnern, ob ich die irgendwann mal aktualisiert habe ;)
Könnte also durchaus sein, dass die schon älter sind und es inzwischen etwas Neueres gibt. (Never change a running system...)
Betriebssystem ist Vista Ultimate 64 Bit.

Die Intel-Karte...
Code:
	Intel(R) Graphics Media Accelerator Driver for Mobile Report


Report Date:		04/15/2009
Report Time[hr:mm:ss]:	23:03:25
Driver Version:		7.15.10.1554
Operating System:		Windows Vista (TM) Ultimate* , Service Pack 1 (6.0.6001)
Default Language:		German
DirectX* Version:		10.0
Physical Memory:		3989 MB
Minimum Graphics Memory:	32 MB
Maximum Graphics Memory:	1759 MB
Graphics Memory in Use:	98 MB
Processor:		Intel64 Family 6 Model 23 Stepping 6 GenuineIntel
Processor Speed:		2394 MHZ
Vendor ID:		8086
Device ID:		2A42
Device Revision:		07

---snip---

...und die ATI
Code:
Treiber-Paketversion	8.52.4.5-081002a-070479C-Lenovo	
Anbieter	ATI Technologies Inc.	
2D-Treiberversion	7.01.01.809	
2D-Treiberpfad	/REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/Class/{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}/0001	
Direct3D-Version	7.14.10.0603	
OpenGL-Version	6.14.10.7867	
Catalyst® Control Center-Version	2008.1002.2133.36825

Hoffe, du kannst damit was anfangen.
Gruß Mike
 
Hallo Mike,

vielen Dank für die Listings. Die Treiber scheinen aktuell zu sein, zumindest gibt es auf der Lenovo Homepage keine neueren Versionen.
Ich hoffe nur, das der Treiber unter Vista-32Bit auch so funktioniert.

Ich werde mir das Gerät jetzt mal bestellen und testen. Vielen Dank noch mal, du hast mir sehr geholfen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben