T5xx (T500-550 ohne "p") T500 Akku Probleme

kparis03

Member
Themenstarter
Registriert
28 März 2018
Beiträge
157
Hallo,
Ich habe mir dieses Jahr im Januar einen neuen Nachbau 9-Zellen Akku auf Amazon für mein T500 gekauft. Am Anfang war die Akkulaufzeit sehr gut. Zusammen mit dem Ultrabay Akku konnte ich mein T500 (Intel only) im Profil „maximale Lebensdauer des Akkus“ 7-8 Stunden ohne Steckdose betreiben. Ich habe von Anfang an beide Akkus, also Hauptakku + Ultrabay Akku immer nur bis 90% aufgeladen (Ladeschwelle im Energie Manager) und hab meistens das T500 immer bei 30% Restladung im Hauptakku, Ultrabay Akku leer, wieder ans Netzteil angeschlossen.

Und so lief bisher auch alles gut, aber seit ungefähr 6 Wochen habe ich das Gefühl, dass die Laufzeit vom Hauptakku immer kürzer wird. Mittlerweile ist es aber so, dass der Akkustand bis etwa 50% normal langsam runtergeht, aber dann bei ungefähr 45% spielt das ThinkPad den Sirenen Ton ab für Akku fast leer, die Akku LED wird orange und kurz darauf springt der Akkustand innerhalb von Sekunden von 45% auf 0% und wenn ich nicht schnell genug bin mit Netzteil Anschließen, geht das ThinkPad einfach aus. :cursing:

Ich vermute mal dass der Hauptakku defekt ist, und auch kalibrieren nix mehr hilft, oder? Der Akku ist inzwischen auf Amazon nicht mehr zu kaufen und ich kann ihn auch nicht mehr zurück schicken.
Da es für das T500 aufgrund seines Alters keinen Original Akku mehr zu kaufen gibt, muss ich zwangsweise einen Nachbau Akku kaufen. Könnte mir da jemand einen Hersteller empfehlen? Mit Trade-Shop habe ich schon meine eigenen schlechten Erfahrungen in anderen Notebooks gemacht. Über Patona Akkus habe ich bisher eigentlich fast nur positives gehört, habe aber bisher noch keinen Patona Akku gehabt. Hat jemand mit Patona Akkus schon Erfahrungen gemacht? Würde mich mal interessieren. :)

Der von mir bestellte Akku:
https://www.amazon.de/gp/product/B01E1LJRA2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Wenn ich die im Energie Manager ausgelesenen 72Wh mit den 10,8V in mAh umrechne komme ich auch nicht auf die angegeben 7800mAh sondern auf 6600mAh, nur mal so am Rande :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku ist auf jeden Fall preiswert. Mir wäre nur wichtig, dass ich nicht wieder eine Akku erwische der nach 10 Monaten den Geist auf gibt. :)
 
Hol den Ultrabay-Akku mal raus und rekalibriere den Hauptakku.

Ich habe hier einen Nachbau für das T410, der ab und an fehlerhafte Ladezustandsinformationen ausspuckt. Einmal rekalibrieren und der Akku hat wieder die richtigen Infos angezeigt.

Das passierr bei mir meist dann, wenn das T410 eine längere Zeit im Standby war und / oder weil Akku leer ausgegangen ist.
 
Das passierr bei mir meist dann, wenn das T410 eine längere Zeit im Standby war und / oder weil Akku leer ausgegangen ist.
Meine Erfahrung mit Nachbau-Akkus: Waren die einmal oder maximal zweimal leer, sind sie hinüber. Darum bevorzuge ich Original-Akkus, deren Mehrpreis sich immer lohnt. Den letzten Original-Akku für mein X200 konnte ich vor knap 1 1/2 Jahren noch ergattern. Da spielt es meist keine Rolle, dass die Original-Akkus vorher 5 bis 8 Jahre im Lager verbrachten.
 
Wenn es doch für das T500 nur noch Originalakkus zu kaufen gäbe :unsure:

@sarek: Aber vom Rekalibrieren bekomme ich aber meine lange Laufzeit wie am Anfang nicht wieder zurück, oder? Beim Kalibrieren wird doch nur die Anzeige genauer?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sarek: Aber vom Rekalibrieren bekomme ich aber meine lange Laufzeit wie am Anfang nicht wieder zurück, oder? Beim Kalibrieren wird doch nur die Anzeige genauer?

Ja und nein. Es kommt halt darauf an, ob einfach nur die Laufzeit "falsch" angezeigt wird oder ob die Leistung wirklich nachgelassen hat. Ist es nur eine falsche Anzeige, "wächst" die Laufzeit unter Umständen wieder. Es kann aber auch anders sein und erst durch die Rekalibrierung verschlechtert sich der Akkuwert minimal bis deutlich! 2 Original-Akkus für die T410-420 waren nach der Rekalibrierung "schrott", da danach erst ihre tatsächliche Laufzeit angezeigt wurde (von 18wh af 2,5 wh). Umgekehrt war es mit einem Akku für das T430, da wurden aus 30 von 56 wh 56 von 56 wh :)

Zu den Nachbauten: Grundsätzlich hat Morns recht! Es gibt Akkus, die kann man nach x Ladezyklen in die Tonne werfen. Es gibt aber auch Verkäufer/Hersteller, die "brauchbares Zeug" verkaufen... siehe hier:
Der besagte T410 Nachbau hat jetzt 115 Zyklen und von den 71wh Ausgang noch 59 wh (lasse ihn gerade mal im W520 rekalibrieren). Der Akku war mehr als einmal vollständig entladen und es sind Sanyo-Zellen verbaut (erfahrungsgemäß nach Sony die schlechtesten Zellen ->Panasonic sind die "guten").

Im Umkehrschluss habe ich einen 6 Zellen Original-Akku (Sanyo-Zellen) für die T60-500, der nach 98 Zyklen fertig war und sich nicht mehr laden lässt...
Auch für das T60-500 habe ich Nachbauakkus und der älteste hat 101 Zyklen, Sanyo-Zellen und noch keinen einzigen Prozentpunkt verloren (95wh Kapazität).

Mein "neuster" Fang sind zwei Nachbauakkus für das T400 (bzw. T61 14 Wide) mit Panasonic-Zellen. Erstverwendung September 19 und Herstellung irgendwann im März 19. da kann ich halt noch keine aussagekräftige Prognose geben... Zumal die Akkus derzeit nur "rumliegen". Bei dem selben Händler habe ich jetzt für die T50-500 Serie einen 6 und 9Zellen Nachbau in der Hoffnung geholt, dass da auch Panasonic-Zellen drin sind. :)
Das werde ich morgen Mittag in Erfahrung bringen können:D
 
Ich werde dann wahrscheinlich mal meinen Akku rekalibrieren, den Versuch ist es Wert, und wenn´s nicht hilft werde ich mir mal einen neuen Akku kaufen müssen. Mein Hauptakku hat Sanyo Zellen und 166 Zyklen runter (wurde viel benutzt). Laut Energie Manager sind von 71 Wh noch 57 Wh verbleibend.

Weiß jemand zufällig welche Zellen in Patona Akkus stecken? :)

Akku Zustand.png
 
Weiß jemand zufällig welche Zellen in Patona Akkus stecken? :)
Das weiß niemand und auch auf Anfragen hin bekommt man entweder gar keine Antwort oder nur Wischi-Waschi "Wir kaufen nur vom Großkunden und können keine Angaben zu den Zellen machen" usw. - Deswegen versuche ich ja bei dem Händler mein Glück :D

Wenn es Panasonic sind, kann ich dir gerne den Link weiterschicken. Aber vorab sei auch zu sagen: Das können bei der nächsten Lieferung genausogut wieder Sanyo oder sonstwas sein...
 
Bei dem Preis würde ich ohne mit der Wimper zu zucken zuschlagen.
 
cool cool cool cool. :thumbsup:

Dann kann ich mir den Ärger mit den doofen Nachbauten sparen. Ich hätte nicht gedacht dass man für den Preis einen Original Akku bekommt.
 
Alsoooo,
Ich habe den Original Akku von eBay jetzt gekauft und in seit 1,5 Wochen in Betrieb. Der Akku kam erstmal mit 0% und wurde von mir erstmal bis 100% aufgeladen.

Der Akku funktioniert perfekt!!! Die Laufzeit ist super, mein T500 schafft jetzt mit 9 Zellen Akku + abgenutzen UltraBay Original Akku fast 7 Stunden im Energiesparmodus! Vielen Dank für die Hilfe hier im Forum! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Original-Akku echt über zehn Jahre alt ?

Gruss Uwe

P.S.: Könntest Du bitte einen Screenshot des EM posten ?
 
Das hier ist wohl auch ein Originalteil:

https://www.ebay.de/itm/Batterie-DORIGINE-Lenovo-92P1133-92P1134-92P1137-7-8AH/331831341401

Wenn man genau das bekommt, was auf dem Bild zu sehen ist, ist es ein Panasonic-Akku. Recht teuer halt.

Vor einiger Zeit konnte ich (von einem anderen Händler) ein paar Panasonic-Akkus fürs T500 erwerben, alte unbenutzte Lagerware. Die waren alle schon ziemlich tiefentladen, knapp über der kritischen Grenze, und es kostete ein bißchen Geduld, sie wieder aufzuerwecken. Aber nach einer Kalibrierung zeigten sie alle volle Kapazität. Einen davon benutze ich regelmäßig in meinem aktuellen Rechner.
 
Der Akku ist laut EM von 2008. Durch die Rekalibrierung habe ich jetzt auch 87Wh insgesamte Ladekapazität von 84Wh vorgesehener Ladekapazität.

Hier noch das Screenshot vom EM:

Screenshot (69).png
 
Danke für den Screenshot !
Ich komme ins Grübeln,ob ich meinen R/T 6x mit 15" und den R/T 500 nicht doch noch ein Batterie-Update gönne ...

Gruss Uwe

P.S.: So schön die Panasonic-Akkus auch sein mögen,aber dreistellig gebe ich nicht für den Akku eines Doppelnull-TPs aus !
 
Ich bin ja mal gespannt wie lange der Sanyo-Zellen Akku seinen Dienst im täglichen Einsatz verrichten wird. Dreistellige Summen würde ich nie für irgendeinen Laptop Akku ausgeben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben