T500 (2055W2G) Anschluss von zwei externen digitalen Bildschirmen

ProlSec

New member
Themenstarter
Registriert
18 Mai 2010
Beiträge
1
Leider ergab die Hotline von Lenovo nichts wissenswertes. ?(

Besteht die Möglichkeit an einem T500 (2055W2G) gleichzeitig zwei externe digitale Monitore zu betreiben.
Z.B. wenn der Rechner in der Dockingstation eingelegt ist, den Displaport des T500 und den DVI der Docking anzusteuern. Geht das?

Danke für Eure Hilfe!
 
Hey!

Ich habs selbst nicht ausprobiert, aber so weit ich mich erinnern kann gehen zwei Bildschirme und zwar VGA und der DVI Anschluss von der Dock wenn das T500 geschlossen ist!
Also der Bildschirm vom TP darf nicht verwendet werden.
Noch mehr Bildschirme gehen mit der Advanced Dock, wo eine zusätzliche Grafikkarte integriert ist.

Gruß
 
Ich hab mal was von eine Docking-Station gelesen, die mehrer DVI-Anschlüsse hat. Find aber jetzt auf die Schnelle nichts dazu.

Alternativ gibt es von Lenovo USB zu DVI Adapter für ca. 80€ das Stück.
 
Ich hol mal den Thread hoch.

Ich nutze dienstlich das in meiner Signatur aufgeführte T500. Es handelt sich um eine Modell mit switchable Grafik wobei die ATI im Bios deaktiviert wurde. Angeschlossen ist das TP an einer Docking 2504 (FRU 42W4636) an der ein Monitor per VGA hängt. Kann ich parallel einen 2 Monitor per DVI dranhängen? Das TP wird ständig mit geschlossenem Monitor betrieben falls das relevant ist.

Gruß

Bountykiller
 
DVI und damit der Zweischirmbetrieb geht nur mit der ATI-Grafik.
 
Kann jemand mal bitte eine Anleitung geben wie das ganze mit den 2 Monitoren und der ATI funktioniert. Unsere IT-Leute haben es wohl mit der ATI probiert aber immer nur einen externen Monitor ansteuern können. Ich selber kann das nicht testen da ich keine Adminrechte am System habe.

Danke

Bountykiller
 
Es gibt einen USB-Port-Replikator mit DVI-Anschluss von Lenovo.
(FRU P/N 51J0452, Artikel-Nr. 45K1611, Listenpreis 132 €).
Funktiniert auch an meinem Desktop, müsste also wohl an beliebigen Geräten funktionieren.

Alternativ kann man über usb-DVI-Adapter einen oder mehrere digitale Monitore anschließen, z.B.
DELOCK 61644

Gruß
Christoph.G
 
Schon mit dem Presentation Manager probiert? Ich hab leider keine 2 Monitore zur Hand und ebenfalls keine Adminrechte auf dem T500 ... :D
 
warum sollte das nicht gehen mit zwe externeni monitoren? das kann sogar schon das t60 (und ältere bestimmt auch).
 
An der 2504 funktioniert es, habe einen Samsung 23" TV am VGA-Anschluß, einen 20" TFT am DVI dran. Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist 2x Digital, also 1x am DVI der Dock, 1x am Displayport (direkt als auch über DVI-Adapter).

ATh.
 
Funktioniert das out of the box? Was muss dazu installiert sein auf dem T500? Derzeit ist die ATI im Bios deaktiviert. Ich kann es leider ja nicht testen da ich auf dem Dienstlaptop nur "Mickey Mouse" bin...
 
Leute, ihr seid super! Durch diesen Thread bin ich erst darauf gekommen, dass es so etwas wie eine USB-Lösung gibt!

Soeben habe ich 2 gebrauchte 19 Zoll TFT (Eizo S1931) für mein T500 2082 BSG bestellt, die meinen bestehenden 19 Zoll Eizo TFT ergänzen werden (per DVI an MiniDock). Ich habe viel recherchiert und möchte mir dafür 2 USB Adapter bestellen. (Ich gehe davon aus, dass VGA direkt neben DVI nicht gut aussieht ist.)


Folgende Fragen sind mir noch gekommen:

1.) Ist in so einem Adapter eine GPU oder wird die Grafikausgabe vollständig von der CPU übernommen?

Es tut nichts zur Sache, aber ich möchte es gerne wissen. Wenn der Adapter eine GPU hat, dann ist es komisch, dass kein Hersteller Angaben zu technischen Details macht, dass man die Adapter vergleichen könnte. Somit wäre ich dankbar, wenn jemand seine Erfahrungen posten kann. Denn ihr habt alle Thinkpads. Die Rezensisten bei Amazon haben ja andere Hardware.

Ziel: Office und Internet. Ich will auf den Zusatz-TFTs nicht spielen und keine DVDs anschauen! Diesen Anspruch habe ich nicht und mir ist klar, dass das nur eingeschränkt möglich ist. Aber in Webseiten eingebettete Fenster mit Webseiten-Flash sollten flüssig dargestellt werden.

2.) Laufen YouTube-Videos flüssig? Sagen wir 480p? Vollbild?

3.) Manche User berichten, dass der Mauszeiger ruckelig dargestellt wird? Das sollte nicht sein. Die Frage ist, ob ich das durch den Kauf und die Wahl des Adapters beeinflussen kann, oder ob das nicht allgemein vom langsamen USB 2.0 abhängt und von meiner Laptophardware, die ich ja nicht mehr beeinflussen kann. Wobei das Laptop mit Dual Core 2,8 Ghz noch relativ gut ist.

4.) Harmoniert ein Thinkpad-Adapter vielleicht besser mit Thinkpad Laptops? Oder bezahle ich nur für die Marke?

5.) Besitzt der Lenovo Port Replikator möglicherweise eine stärkere GPU, weil mehr Gehäuse zur Verfügung steht => mehr Platz für Belüftung?

6.) Geräuschentwicklung? Kein Thema, weil alles passiv gekühlt?


Folgende Adapter habe ich gefunden:

- Lenovo Port Replikator 45K1611 ca. 110,- €
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-72822.html

- Lenovo USB to DVI Monitor Adapater 45K5296 ca. 103,- €
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-72682

- Delock ca. 80 ,- €
http://www.amazon.de/dp/B001DXJOUA/

- Winstar USB 2.0 zu DVI, VGA oder HDMI Adapter ca. 65 ,- €
http://www.amazon.de/Winstar-Adapter-2048x1152-Grafikkarte-Kompatibel/dp/B0037FQYI2/ref=pd_cp_ce_1


Ich wollte eigentlich den Port Replikator und den Lenovo Adapter mischen. Aber bei den Lenovo Produkten steht unter "Limitations", dass man sie nicht mischen darf? Also nur 2 x Port Replikator oder 2 x USB to DVI Adapter.


Aber ich könnte einen Lenovo und einen Nicht-Lenovo testen?

Einerseits will ich, dass es funktioniert und bin bereit Geld auszugeben. Andererseits brauche ich gleich 2 Adapter. Ich weiß ja nicht, ob ich das zweiwöchige Rückgaberecht nach dem Testen beanspruchen kann. Kommt wahrscheinlich auf die Verpackung an, ob ich sie unversehrt öffnen und wieder verschließen kann.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen und will sie posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben