T5xx (T500-550 ohne "p") [T500] 2 externe Monitore + Laptop-Monitor

Marc0815

New member
Themenstarter
Registriert
28 Okt. 2006
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe mit dem T500 folgendes Problem: Vor einem RAM- und einem daraus resultierenden Win7- (32 auf 64 bit) Upgrade habe ich an dem T500 sowohl den Laptop-, als auch zwei externe Monitore am Laufen gehabt.

Die Grafikkarten sind
- Mobility Radeon HD 3650
- Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family

Nach der Neuinstallation von Windows (64 statt 32) funktioniert das aber nicht mehr und ich bekomme nur noch den Laptop + einen externen Monitor (ich meine beide laufen über die ATI-GraKa) zum Laufen.

Ich habe es auch schon mit älteren Treibern für die Karten versucht (die ich nur teilweise gefunden habe bzw. die mir dann irgendwie automatisch upgedatet wurden oder was auch immer, so dass ich nie auf den Treiberstand kam den ich wollte), bei den ATI-Treibern das Control Center nicht mitinstalliert,...

Hat alles leider nichts geholfen.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte bzw. wie ich beide zum parallelen Betrieb überreden kann (GraKa wechseln, oder so Späße kommen nicht in Frage, da mein Geschäftslaptop, auf dem ich aber in der Theorie alles installieren kann (also auch Treiber selbst,...).

Danke und Grüße,

Dirk
 
gehts jetzt auch mit 2 externen aber ohne laptop monitor oder ist nur die kombi laptop + 1x extern möglich?
meinst du, als es vor dem upgrade noch funktionierte, hat sich der integrierte chip um den laptop monitor und die dedizierte grafik um die beiden externen gekümmert?
ist schon merkwürdig das problem.

(ich habe zuhause 2mal extern und laptop display aus in der mini dock plus series3 und einem T410 mit Grafikkarte.. mehr als 2 monitore sind bei mir gar nicht möglich, wusste gar nicht, dass das mit dem T500 geht)
 
Sorry, ich hätte noch zwei Dinge erwähnen sollen/müssen:

- Ich betreibe das Gerät auf einer Docking-Station (weiß nicht, ob das klar war)
- Im Moment habe ich zusätzlich das Problem, dass ich die Intel-GraKa nur mit gelbem "!" im Geräte-Manager angezeigt bekomme; Ich war schon auf der Intel-Seite, habe dort per Tool automatisch nach nicht aktuellen Geräten auf meinem Laptop gesucht und da wurde mir die GraKa angezeigt -> Treiber runtergeladen, versucht zu installieren und dann kam die Meldung "Der Treiber der soeben installiert wird wurde für diesen Computer nicht validiert. Besorgen Sie sich einen vom Hersteller; Setup wird abgebrochen". Wenn ich mir den von Lenovo direkt ziehe (auf der T500-Seite), dann bekomme ich die Meldung, dass das Gerät nicht die Mindestanforderung erfüllt.

Ich kann es momentan also nicht testen. Wenn ich den Monitor zuklappe bleiben alle anderen schwarz; FN + F7 bringt auch leider nichts.

Zu deiner Installation: Hast du alle Treiber einfach so installiert, also nichts irgendwie Benutzerdefiniert und dann das Control Center bei der ATI rausgeschmissen oder ähnliche Kniffe?

meinst du, als es vor dem upgrade noch funktionierte, hat sich der integrierte chip um den laptop monitor und die dedizierte grafik um die beiden externen gekümmert?
ist schon merkwürdig das problem.

Nein. Ohne es zu wissen behaupte ich mal (habe ich so gelesen), dass bei der Installation des Control Center von ATI bzw. bei allem anderen was mit dem ATI-Treiber mitgeliefert wird außer den Treibern selbst irgendwas verhindert, dass die GraKas parallel arbeiten. Meiner Meinung nach war die Konstellation also so:

- ATI 3650: Laptop und externer Monitor 1
- Intel: externer Monitor 2

Ich will jetzt nicht beschwören, dass es so war/ist, also wenn ihr Ideen habt (die mir das System nicht zerschießen) her damit, ich probiere (fast) alles aus ;)
 
Zu deiner Installation: Hast du alle Treiber einfach so installiert, also nichts irgendwie Benutzerdefiniert und dann das Control Center bei der ATI rausgeschmissen oder ähnliche Kniffe?

naja, ich hab sowieso die NVIDIA (NVS3100) und das zugehörige Control Center, aber bei der Installation hab ich nur die Treiber direkt von der Lenovo Support Seite und Windows Update verwendet
 
Erst mal um die Intel Treiber (die ja offensichtlich Probleme machen - nix Treiber, nix gehen) kümmern. Vlt. mal im BIOS auf Intel-Only umschalten und dann noch mal die Treiber installieren?

Was sagt denn System Update?
 
Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten!

Ich habe jetzt nochmal System Update drüber laufen lassen (was ich eigentlich auch schon mal ganz zu Beginn meiner Installation gemacht habe). Jetzt ist folgende Situation:

- DVI-Ausgang (wird die ATI sein) läuft externer Monitor 1
- VGA-Ausgang (wird die Intel sein) läuft externer Monitor 2

Was jetzt allerdings partout nicht laufen will ist der Laptop-Monitor (den ich aber, da ich ja weiß das es irgendwie geht). Wenn ich auf "Anzeige" gehe werden mir alle 3 Monitore angezeigt, nur sobald ich z.B. dem Laptop-Monitor die Desktop-Erweiterung zuweise geht einer der Monitore aus.

Habt ihr Ideen oder kann ich euch noch Infos liefern, damit das vielleicht auch noch klappt?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

Dirk
 
Hallo,

darauf komme ich, weil ich, zu Zeiten, in denen nur einer der Monitore ging, z.B. die Intel das gelbe "!" im Geräte-Manager voranstehen hatte. Erst jetzt wo sowohl die Intel, als auch die ATI laufen (im Geräte-Manager haben beide die PCI-Karte vorangestellt) funktionieren beide externen Monitore.

Ist, wie gesagt, nur eine Annahme. Wenn ich nicht gerade zu feige dazu wäre weil ich froh bin, dass zumindest beide externe Monitore laufen, würde ich die Intel mal deaktivieren und schauen, welcher dann noch läuft. ;)

Viele Grüße,

Dirk
 
Moin Moin,

irgendwie musst Du vor Deinem Umbau eine eigentlich gar nicht lauffähige und unterstütze Konfig hinbekommen haben...

Wenn man hier nachschaut:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-72148

steht da, dass beim Anschluß zweier externer Monitore der ThnkPad TFT eh abgeschaltet wird...

Und meines Wissens wurden auch nur 2 Bildschirme insgesamt normalerweise unterstützt, lasse mich allerdings gerne eines Besseren belehren.

Edith hat mir noch was zugeflüstert:
Du hast also scheinbar ein T500 mit switchable graphics. Normalerwise ist dann auch immer
nur eine wirklich aktiv. Du schaltest di Dinger ja über den Energiemanger um. Beide Grafikkarten
sollten normalerweise nicht gleichzeitig aktiv sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

irgendwie musst Du vor Deinem Umbau eine eigentlich gar nicht lauffähige und unterstütze Konfig hinbekommen haben...

hmm, das hört sich jetzt an als hätte ich mir da irgendwas hingetüftelt das gar nicht gehen dürfte, aber im Endeffekt habe ich nichts wirklich besonderes gemacht...

Ein Geschäftskollege hat das auch so laufen und ich es dann unabhängig von ihm bzw. ohne seine Hilfe, o.ä. auch so installiert.

Das einzige was ich damals meiner Meinung nach weglassen musste war das Control Center von Catalyst. Es mag offiziell nicht unterstützt werden, aber es sind keine Kniffe für nötig um es hinzubekommen (außer man weiß nicht mehr, was man genau gemacht hat ;)).

Dass man zwischen beiden GraKas je nach Energieeinstellung hin- und herschaltet habe ich auch im BIOS gelesen, aber durch den älteren ATI oder Intel-Treiber wurde das wohl nicht unterstützt und beides parallel betrieben. Und den Treiber suche ich jetzt wieder (Versionen bekannt, aber ich finde ihn nicht bzw. bekomme ihn nicht drauf).

Vielleicht weiß ja doch jemand mehr?! Falls ich es hinbekommen sollte poste ich es natürlich.

Viele Grüße,

Dirk
 
Was war denn davor für ein Betriebssystem drauf? Ich meine mich zu erinnern, dass Switchable Graphics innerhalb des betriebssystems (d.h. On-The-Fly umschalten ohne Neustart) erst ab Vista/7 unterstützt wird, d.h. wenn davor XP drauf war könnte das erklären, wieso Du damals beide Grafikkarten auf einmal ansprechen konntest... Würde auch erklären, wieso bei Lenovo steht "Geht nicht!", denn T500 wurde ja generell mit Vista ausgeliefert, nicht?
 
Es war doch Win 7 32 bit drauf und ich habe es dann durch Win 7 64 bit ausgetauscht, weil ich meinen RAM aufgestockt habe (Kernel-Patchen ging leider nicht bei 32 bit-Version -> hab ich mir direkt die 64 drauf gehauen um die 4 GB nutzen zu können).

Mit Vista geschweige denn XP habe ich das Teil nie benutzt.
 
Verdammt, das hab ich wohl überlesen. Dann habe ich keine Theorien mehr :p
 
Hehe ;)

Vielleicht traue ich mich übers WE ja mal ältere Treiber zu installieren. Mal schauen. Erst mal jetzt das Catalyst Control Center töten... ;)
 
Die Intel Grafikkarte unterstützt keine externen Monitore. Also kann nur die ATI aktiv sein.
Einen gleichzeitigen Betrieb der Grafikkarten halte ich auch für ausgeschlossen.
 
Habt ihr hier noch eine Löung finden können?

Ich habe das gleiche Problem.

DELL Precission M4600 mit einer Dockingstation verbunden.

Info zum Laptop: http://www.dell.com/de/unternehmen/p/precision-m4600/pd
Weiter unten ist auch der Punkt mit dem Betrieb von mehereren Monitoren genannt:
AMD Eyefinity Technologie unterstützt bei Ausdocken bis zu drei, nach dem Andocken bis zu fünf Bildschirme gleichzeitig.

Unter Win XP konnten Laptop + 2 externe Montiore in Summe 3 betrieben werden.
Nun unter Win7 64bit wird der 3. Montior zwar angezeigt, die Parameter wie z. B. die Auflösung sind jedoch beim Auswählen des Monitors ausgegraut.
Neuste Treiber sind auch installiert.
Grafikkarte im Laptop ist eine Nvidia Quattro M1000.

Hat jemand noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben