T460s T4xx - lassen sich alle Pads mit dem Fön erneuern?

Thinksurfer

Active member
Themenstarter
Hallo.

Auf youtube gibt es zahllose Videos, in denen gezeigt wird, wie man ein komplettes Touchpad, incl. Maustasten wechselt. Als es in einem Video jedoch nur um das Pad selbst ging, griff einer zum Fön und hat die Folie abgezogen. Das war`s schon. Bleiben wir mal bei der T4er Baureihe. Haben alle eine Folie drauf, die man per Fön entfernen kann, oder bestehen die Neueren aus einer einzigen Kunststoffplatte, die man nur komplett wechseln kann?

Gruß

Ich habe kürzlich die Touchpad-Folie bei einem T460p mit einem Sticker aus der Bucht erneuert. Dieser sollte lt. Artikelbeschreibung bei T450 T450S L450 T460 T460S E450 E460 E550 T550 W541 passen. Ich vermute also mal, dass zumindest diese Modelle alle einen Sticker haben.

ich habe erst letztens bei nem T420 einer Mitarbeiterin (welches ich zum SSD-Upgrade in der Werkstatt hatte) einfach die TouchPad-Folie
entfernt, da diese nur noch unappetitlich aussah. Kann man auch komplett ohne Folie beteiben; sieht besser aus als so ein abgeschabtes
Rubbelbrett.

Okay, dann scheint beim T460s Schluss zu sein, denn wenn ich mir auf ebay das Pad des T470s per Lupenfunktion angucke, scheint es sich um eines reines Kunststoffpad zu handeln, also ohne Folie. Warum ich gefragt habe, nur als kleine Randnote, zuerst war ich an einem T450s dran, beobachtete Zustand und die Preise, dann liefen mir einige T460s über`n Weg, im Schnitt "nur" 50 € teurer. Ja und gestern hat sich noch ein weiterer Protagonist hinzugesellt, das T470s. Die liegen zwischen 400 und 450€. Alles eine Überlegung wert. Aber auf abgeranzte Pads stehe ich nicht. Kommt eben immer darauf an, auf welche Weise jemand seine Maus bewegt. Ich bin ein Trackpoint Nutzer, daher sieht mein Pad noch Fabrikneu aus. Das erwarte ich auch von meinem Künftigen. Oder......die Folie lässt sich wechseln.

Also das Touchpad des T470s sieht auf Bildern genauso aus, wie das der T460-Reihe. Genau weiß ich das nicht, aber es dürfte dann auch ein Sticker verbaut sein.
Beim T460p ist unter dem Sticker übrigens eine grüne Leiterplatte. Man braucht also einen Ersatz.

Ich nehme mal an, dass das bei allen TPs möglich ist, wo "Mylar surface" für das Touchpad im PSREF angegeben ist.

Man braucht übrigens nicht unbedingt die Original-Sticker.
Ich habe auch schon (T400 bis T420) Sticker für die TouchPads selber hergestellt:

Schwarze Dezifix-Folie mit der Papierschneidemaschine auf Maß gebracht :D

Funktioniert einwandfrei :whistling:

Sticker, eine sehr merkwürdige Bezeichnung. Wusste gar nichts damit anzufangen, bis ich gerade google gefragt habe. Dezifix-Folie, habe ich nicht, müsste jetzt die beste Preis/Leistungsvariante herausfinden. War gerade mal in der Bucht. Sagt doch mal ehrlich, die Anbieter von diesen Stickern haben sie doch nicht mehr alle, oder? Marge hin oder her, aber für ein Centartikel das 20fache zu verlangen, ist ne Bodenlose Frechheit.

Naja, ist wohl eher dem Umstand geschuldet, dass auch für einen Centartikel der gleiche Bearbeitungsaufwand beim Händler entsteht, als wenn du was Großes bestellst. Also Aufwand für Erfassung, Buchung, Logistik fällt immer an. Ich habe jetzt um die 5 € bezahlt inkl. Versand. Alternativen waren ein neues Touchpad oder mit Folie basteln oder mit dem Verschleiß leben. Bereue meine Wahl nicht.

Solche Kleinigkeiten bestelle ich gerne aus Fernost, z.B. hier:

https://www.ebay.de/itm/10x-fur-Lenovo-Thinkpad-T410I-T420-T410-T400S-Touchpad-Touch-Aufkleber-geeig-ju/373481206335?hash=item56f536f23f:g:HX0AAOSwlwReoXn8

Also auch Dinge wie Festplattendeckel, Trackpoint-Nuppsies, Speicherfachabdeckungen, 64GB-mSATAs, Deckelscharniere, etc.
Bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht und alles unter einem Warenwert von 28€ ist zolltechnisch völlig unproblematisch.

Markenware zum halben Preis würde ich dort natürlich nicht bestellen. Aber wer das tut, ist auch selbst schuld.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben