T4xp surrt,brummt

®apha

New member
Themenstarter
Registriert
28 Sep. 2007
Beiträge
14
Estmal ein Lob für das super Forum^^

Und jetzt zu meinem Problem, habe vor paar Tagen ein T43p erworben.
Im Akku-Betrieb hört man ein Surren, das von der linken Seite aus kommt. Es handelt sich um hochfrequentes Singnal welches durch Berühren des Trackpoints verstärkt wird und auf Dauer ziemlich nervig wird. Im Netz-Betrieb verschwindet es.

Hatte jemand schon so ein Prob. und weiss was es sein könnte?

Hab noch über 2 Jahre Garantie auf das Gerät und wollte es bei IBM einschicken, hab jedoch keine Orginalverpackung, stellt das ein Problem dar?

Gruesse
®apha
 
nein es stellt kein problem da

schon mal ein bios update gemacht half bei mir damals auch

soweit ich weis ist das nichts neues mit den t4x
 
Ich hatte bei meinem T60 das gleiche Problem. Beim Samsung X11 meines Bruders tritt es ebenfalls auf und ich kenne mehrere Leute, die das auch haben.

Bei mir hat geholfen im BIOS das Powermanagement der CPU auszustellen. Dann geht zwar der Akku schneller leer, das brummen verschwindet aber.

Ich glaube, dass das Geräusch normal ist und was mit den Energiesparfunktionen der CPU zu tun hat. Total nervig bleibt es aber trotzdem.
Einige hören es, andere weniger. Dadurch lassen sich für mich die unterschiedlichen Aussagen erklären.
 
Thinkwiki ist offensichtlich grad offline. Such da mal bei Zeiten nach "high pitching noise". Gibt da einen Beitrag mit verschiedenen Möglichkeiten, das abzustellen.
Bei mir hat ein undervolten des Prozessors via nhc(win) oder phc(lin) geholfen.

Gruß, Mario
 
yes, hab es mit der Bios ver. 1.29 und 1.28 versucht, wobei die 1.29er die aktuelle Bios-Version ist. Hab auch alle Gerätetreiber auf den neusten Stand gebracht, das Prob. lies sich jedoch dadurch nicht beseitigen :( .

japp, Powermanagement der CPU aus ---> Geräusch weg. Dies ist jedoch keine optimale Lösung des Probs. Denn wie schon erwähnt, dadurch reduziert man die Akku-Laufzeit drastisch.

Normalerweise dürfte dieses Geräusch meiner meinung nach garnicht auftreten. Zumindest treten diese Symptome bei meinem alten R40 nicht auf, das ja deutlich schlechter wie die T4xp Serie ist.



Gruesse
®apha
 
"Surren aus der Linken Seite"?

...das hört sich doch stark anch dem Lüfter an!


Viele Grüße,
hannes
 
@Hanson-brother

Durch Ausschalten des Powermanagements der CPU kann er das Geräusch unterdrücken. Ich denke also nicht, dass es der Lüfter ist, sondern eben an den verschiedenen Schlafmodi der CPU liegt, so wie bei sehr vielen Geräten.
 
Vielleicht ein Problem mit den Spannungswandlern? Keine Ahnung, wo die im T43p liegen, aber in Desktop-PCs verursachen die auch schonmal diese Probleme...


Viele Grüße,
hannes
 
Wie gesagt, ich selber hatte hintereinander 4 Notebooks verschiedener Hersteller, alle mit Core Prozessor (Sowohl Core Duo als auch Core 2 Duo). Alle hatten im Akkubetrieb genau das vom Thread-Ersteller beschriebene Problem. Daher glaube ich nicht, dass es sich um einen Fehler handelt (ätzend ist es natürlich trotzdem).

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass Lenovo da auch mal eine Verlautbarung zu rausgegeben hat, die besagte, dass es sich nicht um einen Fehler handele und dass man es akzeptieren muss, wenn man die hohen Energiesparleistungen nutzen möchte.

Wenn ich mich recht erinnere ist doch für das R60 ein BIOS-Update herausgekommen, welches das Problem behebt. Für das X60 gibt es glaube ich sowas auch. Bleibt zu hoffen, dass auch das T60 bedient wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben