T4xp als Desktopersatz, nur welches....?

Chris83

Member
Hi Leute,

da ich endlich meinen alten Desktop Rechner rauswerfen möchte (zu hoher stromverbrauch, zu laut, zu groß) und mir eine Dock II letztens bei eBay ersteigert habe bin ich auf den Gedanken gekommen mir ein T4xp als Desktopersatz zuzulegen. Dazu hab ich halt ein paar Fragen jetzt.

Welches T4xp wäre das richtige? Reicht ein T40p oder sollte es ein T43p sein?

Zu meinen Anforderungen: CAD Programme (AutoCAD, Nemetschek Allplan), Office (Outlook, Word, ....), Internet, Musik, klein wenig Videobearbeitung (nichts großes), Spielen hab ich eigentlich nicht vor und wenn, dann nur alte Spiele wie Fallout 2 o.ä.

Es sollte halt meines erachtens ein p modell sein, da ich wie schon geschrieben CAD programme fürs studium nutze. Oder?
Ich nutze z.Zt. von AutoCAD Civil 3D in der Version 2009.

Kann ich bei den p modellen den DVI Anschluss der Dock II nutzen?
Ich habe einen 19" Benq FP93GX Monitor. (1280 x 1024)

Hab wie gesagt vor das T4xp als Desktopersatz zu nutzen, für unterwegs hab ich mein X31. Flexing sollte also kein Thema werden :)

Soweit ich informiert bin läuft der DVI Ausgang (also das Durchschleifen) bei allen t4x Modellen die nicht den Intel GMA chip haben. Da die p-Modelle eigentlich alle dedizierten Grafikchip haben sollte DVI immer funktionieren.

Was ist eigentlich mit dem R50p?
Wie ist das im Vergleich zu einem T4xp?

Ich habe hier ein defektes R50p stehen und na ja, die Unterschiede sind halt DIsplaydeckel ist aus Plastik und nicht Gummi inkls Metall wie bei T4xp. Gehäuse ist aus ein Tick billigeres Material gebaut. R50p ist dicker und schwerer als ein T4x (inkls 15" (!) ). T41p und T42p haben den legendären LongFan gebaut, wel cher viel leiser ist. (k.A., ob man den Lüfter bei R50p tauschen kann, bzw. da auch ein Longfan gebaut ist). Dazu haben aber R5x Thinkpads Firewire Anschluss, welcher dann bei T4xp fehlt.

Für CAD sind die p-Modelle gedacht.

Die Grafikkarte des T40p muss man inzwischen als antiquiert betrachten: Das Modell ist für moderne CAD Software eher weniger geeignet. T41p, T42p und R50p nehmen sich nicht viel.

Als Desktopersatz ist ein R50p vom Gehäuse her noch in Ordnung und bietet mobil Firewire. Bei T4x allen Geräten stationär zu Hause lässt sich Firewire leicht über die Dock II (Cardbus) nachrüsten.

T43p haben das neuere Chipset und sind leistungsfähiger als R50p, T40p, T41p und T42p. Ebenso nehmen T43p billigen DDR2 RAM; die Vorgänger benötigen teureren DDR RAM. T43p kann (inoffiziell, in den Spezifikationen steht davon nichts) über DVI der Docking sogar Dual Link DVI (maximale Auflösung 2560 x 1600?); bei den anderen p-Modellen ist bei 1920 x 1200 Schluss. Obendrein hat T43p einen Expresscard Schacht. (T43: 1 x Expresscard, 1 x Cardbus; T40, T41, T42, R5x: 2 x Cardbus) So lassen sich z.B. externe HDDs über eSATA sehr performant anbinden. Nachteil des T43p ist der 2010 Fehler; nur wenige HDDs laufen ohne.

Flexview (IPS) Displays gibt es nur bei 15"; die 14" Geräte haben das nicht.

Ich würde ein T43p suchen und gegebenenfalls die 2010 ignorieren.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=529170#post529170]
Als Desktopersatz ist ein R50p vom Gehäuse her noch in Ordnung und bietet mobil Firewire. Bei T4x stationär zu Hause lässt sich Firewire leicht über die Dock II (Cardbus) nachrüsten.

[/quote]Das R50p besitzt das identisch gleiche Mainboard wie das T41p. Das R50p hat kein Firewire.
Der größte Unterschied zwischen T41p und R50p dürfte das 15" UXGA Display sein.
Ich nutze ein T41p als Desktopersatz mit genau deinen Anforderungen. Beachte: Dock 2 = Lüfter müsste noch abgeklemmt werden, sonst ist die mind. genauso laut wie der Desktop-PC.
Autocad Mechanical 2009 läuft bei mir (T41p modifiziert 2,2GHz, 2GB Ram, 32GB MTron SLC-SSD + Ultrabay HDD) sehr flüssig. Aufgrund der SLC deutlich flüssiger als auf dem R61 meines Freundes.
Über PCMCIA-Sata-Karte sind nochmal 2x 1TB Daten/Sicherungskopien verlustfrei-schnell angebunden.
Ich bin mit der Kombi zufrieden, obs das Preis/Leistungsmäßig besste ist -> ka... bietet aber auch große Vorteile.

[quote='da distreuya',index.php?page=Thread&postID=529230#post529230]Das R50p hat kein Firewire.[/quote]OK, alles klar. Dann ist der "Unterschied" also nicht vorhanden...

Habe es in meinem obigen Beitrag geändert.

Ich bin am überlegen ob nicht auch ein normales T43 ohne p reichen würde, das hat ja immerhin auch eine X300 mit 64MB.

EDIT:
Ein T40p fällt wohl raus, da es doch nicht all zu leistungsstark ist.

So, ich hab mir jetzt ein T41p hier im Forum gegönnt.

Der Beitrag von da distreuya hat mir mut gemacht :D
Allerdings würde ich schon gerne wissen wie du das T41p auf 2,2 GHz gebracht hast? Dachte der größte ist ein 2,1 GHz? Oder hast dich nur verschrieben?

Deine Entscheidung war gut. Ein T43 (ohne "p") hätte wahrscheinlich mit CAD Probleme, der Lüfter würde da wohl ständig lauhals blasen.

Gönne dem T41p noch RM-CLock und (t)PFanControl.

.

Das einzige was mich jetzt schon nervös macht ist das große Thema Flexing.
Sind die T41p Modelle auch so stark betroffen wie die normalen T41 Modelle?
Ich habe ja vor das T41p als Desktop Ersatz zu nutzen und eigentlich nur in der Dock II zu betreiben. Sollte also kein Prolem werden oder?
Außer natürlich das Zinn Problem vielleicht. :wacko:

War ne gute Entscheidung das hier im Forum zu kaufen. Flexing wird ja meist auf viel Bewegung (nach dem Motto Sport ist Mord) zurückgefühert es gibt da aber anscheinend keine festen Regeln.

Laut da distreuya nein, laut Dilbert_im_Cubicle ja.

Temperatur ist m.E. ein Faktor, der Flexing fördert. Wenn Du Dilbert_im_Cubicle's Beiträge liest, erscheint es zumindest plausibel.
Es spielt im Endeffekt aber keine Rolle, ob Du dafür ein T41p, T61, T400 oder ein anderes Markennotebook verwendest - diese Krankheit können alle bekommen, so wie jeder Mensch Krebs bekommen kann (blöder Vergleich).

Dass ein T4* so oft als Flexing-Opfer auftaucht. liegt auch daran, wie oft und wie lange es produziert wurde. Dass ein Medion, Acer, Fujitsu-Siemens oder wie auch immer pro Modell relativ geringe Flexing-Fälle aufweist, liegt m.E. daran, dass einzelne Modelle nur ein Paar Wochen lang produziert werden (etwa der Art, dass es für jede Elektromarktkette ein "eigenes Modell" gibt). "Over-all" sieht es aber genauso aus. In notebookforum.at findest Du genug Hinweise auf F..., wie auch in siemens-fujitsu-Forum u.a.

Lasse Dich also nicht verrückt machen.
Notebook kühl halten ist allemal gut, der Lüfter hält länger, weil er weniger läuft (z.B. durch undervolten) und wenn es mal wirklich warm wird, soll er (der Lüfter) auch richtig kühlen.

Außer mir gibt es einige im Forum, die nachwievor fest zu ihren T4*(p) stehen und es jedem empfehlen.

.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben