T4x welches ist die beste WLAN-Karte?

803

New member
Themenstarter
Registriert
3 Nov. 2007
Beiträge
165
Moin alle,
da ich im Moment ziemlich mit meinen WLAN-Karten am Hadern bin und die Forensuche nur beding Erfolg brachte (die eBay-Links in http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=19126&hilight=2915 sind leider alle veraltet, lieber FRU angeben...) dachte ich wir könnten mal nen Übersichtsthread starten.

Also welche Karten habt ihr so in euren Thinkpads verbaut? Und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Bitte immer angeben: Thinkpad-Modell, Kartenmodell, FRU, Fn+F5, LED, Sonstiges


In meinen T42 (2373):

Cisco Aironet 350 b, FRU 39T0069, Fn+F5 OK, LED OK
WPA erstab XP, ansonsten absolut problemlose Karte

Intel 2100 b, FRU 91P7267, Fn+F5 OK, LED OK
absolut problemlose Karte

Intel 2915 abg, FRU 93P4239, Fn+F5 wk2 OK, xp NEIN, LED NEIN
LED funzt einfach net (alles mögliche versucht unter w2k/xp)
Unter w2k massive probleme mit dem treiber 7kwc27ww.exe(lenovo), vor allem in verbindung mit AC. Mit 1ywc54ww.exe(lenovo) problemlose Karte
Unter XP funktioniert bei mir Fn+F5 nicht (mit keinem der treiber), ansonsten von der Funktion her ok, ein/ausschalten geht halt nicht was schon ätzend ist.
 
INTEL WLAN-Karte

Hallo Leute.

Will mir in meinen T42 eine neue WLAN.Karte bauen.
Hat einer Erfahrung mit einer INTEL Pro Wireless LAN3945ABG MiniPCI ??? ich meine, dass diese nicht passt, da es sich um die Mini PCI "Express"-Variante handelt. Stimmts?

Danke für eure Antworten.
 
T43 (2668-74G)

IBM 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter II (Atheros AR5004X Chipsatz)
-> Funktioniert einwandfrei, kein 1802-Fehler, LED und FN+F5 gehen
-> Reichweite und Empfangsqualität top (soweit ich das beurteilen kann)

Werde aber demnächst mal eine Intel PRO/Wireless 2915ABG testen, mal sehen ob und inwieweit dort Änderungen zu verzeichnen sind.
 
2915 abg im T43p.

Hatte mal Probleme mit Access Connections, konnten aber behoben werden, Treiberfehler:
http://www.leyrer.priv.at/martin/tags/probleme

Nutze momentan die ganz stinknormale XP-Wlansoftware und habe überhaupt keine Probleme. LED und Fn+F5 klappen auch normal. Unter Linux ebenso funktionell.


Reichweite eher überdurchschnittlich, verglichen mit den Notebooks von Freunden. Unterstützt leider keine packet injection ;)
 
Welche karte würdet ihr mir nun empfehlen für mein T42? Ich habe absolut keine Ahnung was ich verbauen soll, nur es muss mehr als die jetzige Cisco-WLAN-Karte können (kann so viel ich weiß nur WEP).

Danke im voraus.
 
Die Cisco-Karte kann auch WPA. Ist eine reine Treiber bzw. Softwarefrage. Bin mir nicht mehr sicher ob unter W2K aber unter XP hatte ich damit WPA-PSK problemlos laufen, weiß aber nicht mehr mit welcher Treiberkombi. Das war nicht so ganz einfach...

Jetzt in meinen T42 (2373):

Intel 2915abg, FRU 27K9940, Fn+F5 OK, LED OK
problemlose Karte
 
Ich kann 803 nur anschließen. Hab auch eine (nagelneu) bei Ebay für 27€ inkl. Versand gekauft. Sie läuft wie geschmiert. Alles funktioniert wie es sein soll.
 
Was haltet ihr von der WLAN-Karte? --> eBay <-- !!! Habe im Forum, dass ein paar Leute mit der INTEL Pro 2915 Probleme haben. Das Lämpchen würde nicht leuchten und Probleme mit einer DLL-Datei würde es auch geben. Würdet ihr mir generell zu der INTEL Pro 2200 raten? Danke im voraus.
 
Den richtigen Thread getroffen aber nicht gelesen? Die Antwort steht direkt im ersten Beitrag.
Wenn man "a" nicht braucht z.B. für Arbeit oder Urlaub in Amiland tut es auch die 2200.
 
Hallo,

mich beschäftigt gerade ähnliche Frage, da ich eine nicht funktionierende 2915Intel ohne FRU in meinem T40 habe!

Der Auktionator hiervon schreibt:

"leider gibt es keine FRU auf diesen Karten. Diese werden aber original in IBM verbaut.
Daher funktioniert Sie auf jeden Fall.
Die Status LED funktioniert dann auch.
Wir verbauen Sie in alle IBM Geräte mit WLan Anschluß."

Sehr interessant (wenns stimmt :P). Dann werde ich wohl bald auf die Intel2200 wechseln.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben