T4x vs. t6x vs. t400 - lange Akkulaufzeit

DarkLightning

New member
Hallo,

ich brauche dringend ein 14"-Gerät, da mir mein R50p für viel unterwegs und Studium zu klobig ist und schon das zweite Gehäuse hat.
Mir sind folgende Sachen wichtig:
- robust, leicht
- lange Laufzeit (am liebsten IGP)
- leise
- WLAN / Bluetooth / mind. 1,5GiB RAM
- SXGA+ (zur Not auch WXGA+) bei 14"
- möglichst sparsame aber leistungsstarke CPU
Was das optische LW, HDD, ... angeht bin ich flexibel.

Einsatzzweck:
- hauptsächlich Office, Internet (meistens vieeeele Tabs :-), und unterwegs

Demnach, und nach dem Thread von gestern bezüglich T42 <-> T43 wäre die Wahl auf ein T42 mit Radeon 7500 gefallen.
Nun bin ich über ein T61 für <900 € gestolpert (http://cgi.ebay.de/ThinkPad-T61-14-4-3-1-8GHz-160GB-2GB-X3100-agn_W0QQitemZ290265945717QQcmdZViewItem?hash=item290265945717&_trkparms=39%3A1|66%3A4|65%3A2|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14), weiß aber nicht wie die Akkulaufzeit bei diesen Geräten ist. Rentiert sich so eine Investition momentan überhaupt, oder sollte ich vorerst mit einem T42 Vorlieb nehmen und mir dann in einem Jahr einen T400 hohlen?

Viele Grüße
Peter

EDIT: ergänzt

Hi,

wenns auch ein T42 tut, dann geht genauso gut ein T41p. Das ist recht günstig zu haben und mit einem 9 Zeller hebt das eine Weile durch. Zu den T6x undT T400 kann ich nichts sagen - nicht meine Welt.

Gruß

Hi Paddelpatrick,

die Fire GL T2 habe ich in meinem R50p und bin ziemlich unzufrieden (zu heiß, zu wenig Akkulaufzeit). Unter Windows lässt die sich zwar mit NHC noch einigermaßen gut runtertakten, aber unter FreeBSD geht das leider nicht.
Und ein Verbrauch von <10 Watt incl. WLAN mit einem T42 sind schon nicht schlecht.

Gruß
Peter

Hallo,

zum T400: Bei sehr niedriger Last, also im wesentlichen Lesen und gelegentlich Scrollen und niedriger Bildschirmhelligkeit (zwischen 2. und 4. Stufe) habe ich mit (neuem) 6-zellen-Akku bereits 6h Laufzeit erreichen können. Dabei war WLAN nur zwischendurch und eine kurze Zeit an. Bei höherer Belastung sinkt die Laufzeit allerdings schnell und erheblich. Bei normalem Arbeiten wären so 3-4h realistisch. Mein altes T43 (Intel Media Accelerator) hielt mit 9 Zellen max. 5 Stunden - bei ziemlich niedriger Last.

Vielleicht hilft das ja zur Einschätzung...

Grüße

Hab ein T41p mit nem 9-Zeller. Akku hält etwa 6h 30min durch. Akku ist jetzt grad bei 69% und ich hab voraussichtlich noch 4h 30min über. Schaffe es eigenltich sehr selten den Akku an einem Tag komplett leer zu fahren.

[quote='Cannonbal',index.php?page=Thread&postID=454147#post454147]Hab ein T41p mit nem 9-Zeller. Akku hält etwa 6h 30min durch. Akku ist jetzt grad bei 69% und ich hab voraussichtlich noch 4h 30min über. Schaffe es eigenltich sehr selten den Akku an einem Tag komplett leer zu fahren.[/quote]
Macht das Display so viel aus, oder wie machst Du das? Mein R50p hält maximalst kanppe 5 Stunden mit 9 Zellen. (Bei neuem Akku)

Gruß
Peter

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben