T4x oder T60 mit 14" SXGA?

insek

New member
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen ThinkPad der T-Serie. Bisher hatte ich ein T20 mit dem ich sehr zufrieden war. Da hat das Mainboard inzwischen aber seinen Geist aufgegeben.
An das Neue hätte ich folgende Anforderungen:

- 14" SXGA (Muss sein, da mir die XGA Auflösung des T20 schon lange ein Dorn im Auge war)
- mind. 1 GB RAM
- mind. 1,5 GHz

Was den Rest angeht bin ich recht flexibel. Je mehr desto besser ;-) aber alles kein Muss, da ich das Notebook hauptsächlich für folgende Zwecke nutze:

- Office
- Internet
- Musik
- bisschen Bidbearbeitung

Prinzipiell denke ich, dass ein T40(p) genau das richtige wäre. Die gibt es ja mit obiger Ausstattung auch schon für 400-500 EUR.

Nur, und da fangen die Zweifel an, habe ich dann i.d.R. keine Herstellergarantie mehr, was mir bei den Rumoren um das Flexingproblem der T4x etwas riskant erscheint.

Die Alternative wäre dann ein neuwertiges T60 mit 3 J. Herstellergarantie, für ungefähr das doppelte Geld. Ich habe da speziell folgendes Angebot bei ebay im Auge, zu dem ich gerne eure Meinung hören würde:
IBM T60 ,CoreDuo1.7 ,SXGA,120GB,2GB,DVD/CDRW,WLAN,BT

Was würdet ihr mir empfehlen?

Ach ja, soll Linux drauf laufen, falls das eine Rolle spielt.

Gruß und Danke im Voraus,
insek

Original von insek
Was würdet ihr mir empfehlen?

Ganz abnehmen kann ich Dir die Entscheidung natürlich nicht. Ich habe allerdings den Eindruck, dass das "Flexing" Problem im Forum etwas hochgekocht wurde. Es kann (!) natürlich mal passieren, aber dann muss man das TP schon ungünstig biegen. Ist ungefähr so, wie die Mainboards des A31p an Hitzetod sterben, die Display im T2x das Fleckfieber bekommen, ein Ramslot im T30 aufällt... (wurde hier alles schon häufig gepostet) - und im T20 kann ja offenbar auch das Mainboard ausfallen ;).

Ich kann immer empfehlen hier im Forum zu kaufen. Zu beidem gibt es im Moment Angebote:

- T40 mit SXGA+ (ich wundere mich wirklich, warum das noch nicht weg ist. think ist ein angesehener Verkäufer)
- T60 mit SXGA+

Bei Deinen Anforderungen würde ich das T40 nehmen.

Gruß, Jan.

Edit: PS: Willkommen im Forum!
Edit2: Das Ebay Angebot ist imho allerdings auch nicht schlecht. Allerdings bin ich bei den Preisen für die T6x nicht ganz auf dem laufenden...

Moin!

Würde Dir ebenfalls zum T40 von think raten...
Das Gerät macht einen guten Eindruck und man weis, wo es herkommt!

Gruß,
BOB

Hi,

danke für die schnellen Antworten und eure Meinung!
Das T40 von think hatte ich auch schon gesehen und sieht auch sehr gut aus. Wie gesagt, macht mir die fehlende Garantie sorgen, da ich schon gerne noch zwei bis drei Jahre mit dem Gerät arbeiten möchte.

Und vlt. sollte ich noch dazu sagen, dass ich bei Kauf mit Rechnung (z.B. das T60 bei Ebay) die Möglichkeit hätte einen Teil des Kaufpreises vom Fiskus zurückzuholen :-D, wonach in meinen Augen wiederrum das T60 im Vorteil wäre. Zumal die Leistung - wenn auch nicht unbedingt benötigt - schon anziehend ist :-P

Und von der Verarbeitungsqualität nehmen sich beide nichts? Bin recht viel unterwegs damit!

Ich bin einfach hin- und hergerissen ...

Gruss, insek

Moin!

Die fehlende Garantie würde mich auch stören...
Lass doch einfach Deinen Geldbeutel entscheiden!!!

Gruß,
BOB

Neu und mit Garantie... Mwst Abzug und AFA etc... Da kommt ein gebrauchtes nie mit - insbesondere, wenn es sich um ein "Arbeitsgerät" handelt...

Du kannst ein nagelneues R60e für netto <?600 kaufen... Z6x ebenfalls Lenovo3000 noch billiger...

wüsste jetzt nicht, was für ein gebrauchtes Thinkpad ohne Garantie sprechen würde... (zumal T4x mit den zu erwartenden Problemen...)

@BOB: Ja, da das T60 schon drin ist und ...
@techno: du mich bestätigst, dass ein neues Gerät unter den Umständen mehr Sinnn macht, werde ich mich wohl für das T60 bei ebay entscheiden. Es sei denn ihr sagt mir, dass das noch günstiger geht bzw. ich da lieber nochmal nach was anderem Ausschau halten soll. Das T60 was hier für 999 EUR angebioten wird ist sicher auch nicht schlecht, aber wenn ich's richtig sehe von privat.

Also bis hier hin schonmal vielen Dank, ihr habt mir schon ein ganzes Stück weitergeholfen!

Gruss, insek

Wenn du dat Angebot bei ebay nicht wahrnimmst, werde ich es wohl am Freitag machen.

Andernfalls sind dir vielleicht noch z. B. die T43er in dieser Sonderaktion bei lapstore.de zu empfehlen.

So, habe nun bei ebay zugeschlagen und bin dann hoffentlich bald zufriedener Besitzer eines T60 :-).

Gruß, insek

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben