T4x Dockingstation II laut?

Battlemav

New member
Themenstarter
Guten Tag zusammen,

habe mir wegen Problemen mit meinem USB Port eine Dockingstation gebraucht bei eBay geholt.

Jetzt funktioniert soweit alles so wie ich es wollte, bis auf das Windows sich mit dem Abdocken im augeschalteten Zustand beim Ruhemodus bisscher schwer tut.

Bisschen stören tut mich jedoch der Lärm.
Mein T40p ist im lastfreien Betrieb sehr leise und wird quasi schon von meiner entkoppelten externen Festplatte an Geräuschen übertönt. War vorher sehr zufrieden mit der Geräuschkulisse.
Jetzt hab durch den Netztteillüfter Geräusche, als wenn ich nen nicht gerade leisen Desktop-PC auf meinem Schreibtisch stehen hätte.
Lässt sich nicht mehr sehr angenehm mit angeschaltetem TP am selben Tisch arbeiten...

Ist das normal? Bringt ein anderer Lüfter spürbare Verbesserung?
Wäre nett wenn da jemand ein paar Ideen oder Erfahrungswerte hätte.
Gruß

suchfunktion nutzen, hatten wir erst vor paar tagen!

und auch sonst gabs diesbezüglich schon genug freds!

viel erfolg!
Tobias

Dass es so laut ist, ist normal.

Es gibt eigentlich nur nen radikalen Weg, dass zu ändern. Dies darfst du aber nur tun, wenn du keine sehr wärmeentwickelnde PCI Karte intern verbaut hast. Oder du verbaust eine, die kaum warm wird.

Du ahnst es schon?

Los gehts:

Andere User hier (und auch ich inklusive) haben den Lüfter einfach abgeklemmt bzw. das Kabel zu ihm durchtrennt. Das Dock II selber wird kaum war, auch nach stunden bleibt es so kühl, dass kaum eine Wärme zu spüren ist, selbst ohne Lüfter. Der Lüfter wurde anscheinend nur verbaut, falls Wärmelastige PCI-Karten verbaut werden.

Folgendes:
- Möglichkeit 1 ist, das Dock II komplett zu demontieren, und den Lüfter "abzuklemmen", das heißt den Stecker aus der Platine des Boards zu ziehen. Dies ist die DEUTLICH zeitaufwendigere Lösung, und auch ungleich schwierigrer durchzuführen als Lösung 2, denn das dock zu demontieren grenzt meiner Meinung nach an rohe Gewalt ;)
- Möglichkeit 2 (die auch ich angewandt habe) ist, die Lüfterkabel zu durchtrennen. Wenn du die Abdeckung des PCI Schachtes entfernst und dann ganz am "Rand" (nicht der Außenrand der Öffnung, sondern der Rand der richtung Dock-Mitte liegt) hinschaust siehst du 2 dünne Käbelchen. Wenn ich mich nicht täusche waren sie Schwarz und weiß. Die beiden durchtrennst du vorsichtig mit ner Nagelschere oder ähnlichem. Kleb die Enden mit Tesa oder so ab, damit es im Dock keinen Kurzschluss geben kann. Lass die Kabelenden so liegen, denn zur Not kannst du das Kabel ja über eine Lüsterklemme oder nen Schrumpfschlauch später wieder flicken.

Jetzt ist das Dock II nicht nur leise, sonder 100% still.

Das Abschalten des Lüfter auf diese 2 Möglichkeiten wurde schon von vielen Usern getätigt, auch mein Dock II läuft seit Monaten so und wird wie gesagt nichtmal ansatzweise lauwarm.

Solltest du noch Fragen haben, schieß los.

Original von da distreuya

viel erfolg!
Tobias

och sei doch mal lieb, ich hab mir doch die mühe gemacht und alles nochma hingeschrieben :P

es wird ja schon gewürdigt - nicht zuletzt auch von mir!
aber ich wäre zu faul gewesen :D

mfg
Tobias

@erazor:

Keine Ahnung, wie Du es gemacht hast, aber das Teil zu zerlegen, bedarf keinerlei Gewalt. :) Das geht alles recht einfach. Schräubchen unten alle raus (auch die grossen vom Netzteil) UND: 4 Stück an den Seiten unter den Aufklebern!!!!)und dann die Abdeckung an der Seite (im vorderen Bereich) anheben und nach hinten legen. Kabel zur Abdeckung raus. Dann alle Schräubchen von der Metallabdeckung rausmachen und die Metallabdeckung nach vorn herausheben. (Ultrabay Schacht muss leer sein.) Darunter liegt dann der Stecker des Netzteils, bzw. des Lüfters. :)Die Anleitung ist (glaub ich) auch im HMM zu sehen.

Original von _erazor_
Solltest du noch Fragen haben, schieß los.

Vielen Dank für die Infos, werds dann wohl so machen und den Lüfter abklemmen. Hab zur Zeit ne USB 2.0 Karte drinnen, die dürfte relativ kühl bleiben.

Dachte dass evtl. der original Lüfter laut ist und ein kleiner Papst oder sowas mit ner halben Stunde Bastelarbeit das Problem lösen könnte.
So ists natürlich billiger und wohl ne ganze Ecke leiser.

Original von da distreuya

viel erfolg!
Tobias

Dann sag mir mit was du suchst - habe mein Glück mit "Dockingstation and laut" und ähnlichem probiert und mich durch die ersten vier Seiten der aufgelisteten Themen überflogen, da hat nichts nach dem ausgesehen was ich gesucht habe.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben