T4x Akkus verdongelt?

Goonie

New member
Themenstarter
Registriert
13 Juli 2005
Beiträge
10.791
Leider finde ich die Quelle nicht mehr: Irgendwo habe ich gelesen, dass die Akkus der T4x-Serie mit einem kleinen EEPROM verdongelt seien. Im Umkehrschluß würde das bedeuten, dass Nachbauakkus (wie z.B. die Billigakkus auf Ebay) nicht vom TP akzeptiert werden?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke
G.
 
sie werden akzeptiert, nur sind die vollen Funktionen von Battery Maximiser nicht nutzbar... - auch kommt es auf die Bios Version Ihres Notebooks an (besser im Readme der Biosversionen nachlesen - ggfls kann ein runter-flashen da Hilfe bringen (abwägen von Vor-und Nachteilen) - Bei Akku-Kauf auch auf Rückgabe etc (Händler 14Tage) achten... um Probleme entgegen zu wirken...
Viel Glück...
 
Was meinst du hja mit "die vollen Funktionen von Battery Maximiser"? Welche funktionen sind dies?

Z.B. Akkuinformationen auslesen?

Gruss Mede
 
ja u.a. diese Funktionen... - und in extremen Fällen (je nach Akku) kann der Akku nicht erkannt werden und das Notebook startet nicht im Akku-Betrieb (weil "Leer"... darum Umtausch-Möglichkeit) dieses "Problem" besteht z.B. bei T2x seit BIOS 1.22 - vorher nicht... da T43p "Neu" ist, wird diese "Akku-Erkenn-Funktion" wohl von Anfang an integriert sein... - Natürlich kann man IBM-Battery-Maximiser de-installieren und mit XP-Power alles regeln... - aber dann wird die Akku-Laufzeit wohl nicht gleich sein... (ist sowieso geringer als bei Original-Akkus...) also IBM weis wie immer wie es gemacht wird... EEPROM ist auch das Problem bei DIY-Zellentausch (bei Ihnen ja noch nicht notwendig, da "zu jung") - dann bekommt man die Schwellenwerte nicht mehr richtig gesetzt... (z.B. wenn Akku leer war... und neue, volle Zellen eingebaut werden, dann stimmt die % Anzeige nicht mehr... - ) - alles Mist... besser sparen und Original kaufen...
 
@hja

Danke für die Info! Also Finger weg von den Billig-Akkus und Akkufit und Konsorten...

In einer Variante des Themas: U.a. bei Ebay werden T41/42-Akkus gelegentlich als T43-kompatibel bezeichnet. Ich vermute dann mal, dass die Akkufunktion zwar klappt, aber dann das obengenannte EEPROM-Problem wieder zuschlägt? Oder sind die Akkus ausnahmsweise kompatibel?

Grüße
G.
 
kann man so auch nicht sagen, da es "gute Akkus" gibt, die tolle Zellen (gleiche wie Original) haben und andere die wirklich sch... sind... (wie bei Handy-Akkus) - dies ist alles Glücksache...
Ich bin in der glücklichen Situation, dass ich Firmen/Uni- Akkus habe? somit besteht dieses Problem nicht für mich. Jedoch würde ich im Dauer-Netzbetrieb/Docking einen alten/müden Original-Akku besorgen, notfalls eBay mit ±1Stund Restlaufzeit und den ?guten Akku? nur für außer Haus? - dies ist langfristig die beste Lösung, da ein neuer Akku enorm unter der Hitze und den häufigen Lade-Vorgängen leidet (niiiiiiiie ohne Akku betreiben!!!!) ? bei Ihrem T43? Ist natürlich das Problem, dass es kaum gebrauchte Akkus gibt, da diese Modell noch unter Garantie ist? - Ausprobieren kann man einen eBay Akku sicherlich, aber nur, wenn man ihn auch ggfls zurück geben kann? notfalls mit Gutschrift auf anderen Artikel? 1/3 Preis ist auch ein Argument?- zumindest für den Versuch?

Link für die FRU# Nummern von Akkus : http://www.actec.dk/notebook/IBM.htm

t4x sind alle gleich (wenn man von Kapazität absieht) - es gibt auch kompatible Akkus von APC und anderen "Guten Firmen" - die sicherlich gleich den Original-Akkus sind... - Ebay ist nicht immer billig...! - nur wird dort enorm viel Schrott angeboten, der sonstwie nicht verkauft werden könnte...

T41/2 kompatibel zu T43 bedeutet nur, dass die zwar passen, jedoch älter sind als die T43 und dann andere FRU# haben...
 
Original von hja


[...]dies ist langfristig die beste Lösung, da ein neuer Akku enorm unter der Hitze und den häufigen Lade-Vorgängen leidet (niiiiiiiie ohne Akku betreiben!!!!) [...]

Hi hja,

warum sollte man ein TP nie ohne Akku betreiben? Ich mach das oft so und das TP hat sich noch nicht darüber beschwert.

Grüße

Norbert
 
Thinkpad nicht, aber EEPROM das beim Boot beschrieben wird...

- Der Betrieb ohne Akku bringt Gefahren mit sich. Falls beim Bootvorgang/POST es zu einem Ausfall der Spannungsversorgung kommt, kann es möglicherweise zu folgeschweren Fehlern im Bereich des EEPROMS kommen. Da das EEPROM beim POST gelesen und geschrieben wird, können falsche/unvollständige Daten ins EEPROM wandern und zu CRC-Fehlern führen. Den Akku zu schonen lohnt ohnehin nicht, da dieser auch bei Nichtbenutzung altert.... CRC1/CRC2 = System-Board-Erneuerung (oder wer es kann neues EEPROM of Board löten...)
 
Original von mede

Schau hier... das ist das Problem ohne Akku...

Zum Beitrag --->

Danke für die Info. Allerdings wird das Beschreiben des Eproms sicher nur wenige Millisekunden dauern. Wenn man dazu noch die hierzulande geringe Wahrscheinlichkeit eines Stromausfalls bedenkt, ist eine Kombination aus beiden - für mich - äußerst unwahrscheinlich.

Vielen Dank

Norbert
 
wenn Sie mal Fragen zu CRC1 Fehlern lesen... (die evtl. diese Ursache haben) ändert sich die Sache... "Unverhofft kommt oft" - niemand macht so etwas extra... und nachher ist man immer klüger...
 
Sicher ist sicher, aber trotzdem ein paar Rechenspielchen....
Je nach Landstrich hat man in DE bis runter auf 30 Sekunden Stromausfall pro Jahr....aber in diesem Fall ist nicht die Dauer entscheident, sondern das Eintreten dieses Ausfalls in Verbindung mit dem Flashvorgang
Rechnen wir also mal mit einem Ausfall pro Jahr (btw...mein Switch hat grad ne Uptime von knapp 2 Jahren ohne USV-Event), da typische "Heimwerker mir fliegt die Sicherung raus"-Vorfälle mal ausscheiden, da man beim Heimwerken nicht gleichzeitig den Notebook starten wird.
Gehen wir von einem Flashvorgang von etwa 100 ms aus (vermutlich auch zu hoch) dann haben wir immer noch eine Wahrscheinlichkeit von ca. 1 zu 300 Millionen, daß der Strom im gleichen Moment ausfällt...allerdings nur wenn wir den Notebook nur einmal im Jahr starten. Da wir ihn aber fast jeden Tag starten, gehen wir mal von 1 zu 1 Millionen aus...und hier liegt das Problem. Denn jedem gut Informierte Pratchett-Leser ist bekannt, Wahrscheinlichkeiten von 1 zu 1 Millionen sind Fälle die garantiert eintreten und nach Murphys Law vermutlich auch 1 Tag nach Garantieablauf.
 
Sagen wir mal so - Leute werden vom Blitz getroffen, gewinnen im Lotto?vom Auto überfahren? sind ja sowieso immer die anderen... -?.aber mal ehrlich: mir ist es so etwas von egal, ob Sie einen Akku im Notebook benutzen oder nicht, Sie würden es nicht glauben?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben