Ich ärgere mich seit dem Sommer mit genannter Kombination unter Fedora (KDE Spin) herum. Zunächst mal kann ich dank DisplayLink (nur Ubtuntu-Treiber, die aber auch nicht toll sein sollen) keine Monitore am Dock anschließen, sodass nur Eingabegeräte, LAN und Strom darüber laufen. Aber damit nicht genug, ich muss die USB-Verbindung zum Dock nach jedem Hochfahren+Anmelden am System einmal ab und wieder dranstecken, damit die LAN-Verbindung funktioniert.
Wie sind eure Erfahrungen mit den anderen aktuellen (USB-)Docks unter Linux, gibt's da ein empfehlenswertes Modell oder bieten die ähnliches Frustpotenzial? An sich brauche ich nur LAN, 3xUSB, 2x Displayport (gern bis 4K, aktuell weniger) - Die USB-C Variante hatte ich nur aufgrund der Platzverhältnisse auf meinem Schreibtisch gegenüber denen mit klassicher Verrieglung bevorzugt, das ist aber nicht zwingend erforderlich.
Wie sind eure Erfahrungen mit den anderen aktuellen (USB-)Docks unter Linux, gibt's da ein empfehlenswertes Modell oder bieten die ähnliches Frustpotenzial? An sich brauche ich nur LAN, 3xUSB, 2x Displayport (gern bis 4K, aktuell weniger) - Die USB-C Variante hatte ich nur aufgrund der Platzverhältnisse auf meinem Schreibtisch gegenüber denen mit klassicher Verrieglung bevorzugt, das ist aber nicht zwingend erforderlich.