T490s vs X1 Carbon Gen6

Serialaires

New member
Hallo zusammen,

ich suche gerade nach einem Nachfolger für meinen X250, mein treuer Begleiter in den vergangenen Jahren. Ich möchte gerne ein aufbereitetes Notebook kaufen und habe ein bisschen beim Foren-Sponsor Luxnote gestöbert. Dabei sind mir der T490s und der X1 Carbon Gen6 ins Auge gefallen.

T490s Specs:
Intel i5-8365U
16 GB RAM
256 GB SSD
Intel UHD 620
14" IPS 1080p Display

X1 Carbon Gen6 Specs:
Intel Core i5-8350U
8GB RAM
256 GB SSD
Intel UHD 620
14" IPS 1600p Display

Was mir wichtig ist:
14" Display, HDMI-Anschluss, USB-C/Thunderbolt-Anschluss. Das erfüllen beide Laptops. Der X1 Carbon ist etwas leichter als der T490s, kostet aber auch knapp 40€ mehr. Ich nutze den Laptop nur zum Surfen, Office-Anwendungen etc. Als Betriebssystem kommt bei mir eine Linux-Distro (Linux Mint) zum Einsatz.

Habt ihr eine Empfehlung, zu welchem der beiden ich greifen sollte bzw. welche Vor- oder Nachteile das jeweilige Modell bietet? Soweit ich überblicken kann, ist der Akku-Tausch (falls das mal notwendig werden sollte) bei beiden nicht unbedingt einfach zu bewerkstelligen. Bei meinem aktuellen X250 konnte ich den Wechselakku bequem einsetzen, ohne zum Feinmechaniker-Werkzeug greifen zu müssen :)

Liebe Grüße

Serial

Wenn das T490s das 400nits Display hat würde ich das nehmen. Akkutausch sollte nicht schwierig sein (eine Handvoll Schrauben ☺️)

Der Akkutausch ist bei beiden wirklich kein Hexenwerk, jeweils das Base Cover lösen und abnehmen, anschließend die vier Schrauben des Akkus entfernen.

Das T490s Thinkpad kostet 333, das X1 Carbon 375. Leider kann ich auf der Seite nicht sehen, ob beim T490s ein 400nits Display verbaut wurde. Ich finde die höhere Auflösung beim X1 Carbon schon verlockend, vor allem gepaart mit dem etwas geringeren Gewicht.

Vielen Dank für Eure Antworten! Vor allem, dass der Akkutausch keine große Sache ist, beruhigt mich.

8 Gig RAM ohne Erweiterbarkeit ist auch "nur zum Surfen" schon etwas knapp. Wenn das Gerät wieder so lange Spaß machen soll wie der 250er, würde ich ein Gerät mit mind. 16 GB suchen.

Wenn's wäre bevor ich's im Laufe der Woche inseriere. Ich hab noch ein E14 Gen 2 abzugeben. I7 11. Generation/ 8 oder 32GB RAM , unter 40 Zyklen. Preis ähnlich wie das t490s , dafür halt 3 Generationen neuer vom Prozessor her und i7
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde ich abgeben mit 8GB für 330 bzw mit 32GB für 380 €

Zuletzt bearbeitet:
8 Gig RAM ohne Erweiterbarkeit ist auch "nur zum Surfen" schon etwas knapp. Wenn das Gerät wieder so lange Spaß machen soll wie der 250er, würde ich ein Gerät mit mind. 16 GB suchen.
Er benutzt Linux - also reicht es.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben