T49x/s T490s Bios zurückgezogen ?

mcb

Well-known member
Themenstarter
Moin,

ich habe Bios 1.74 installiert das gab es auf der Lenovo Downloadseite, inzwischen ist es nicht meht verfügbar. Weiß jemand etwas, bzw. wo könnte man fragen?

Code:
CHANGES IN THIS RELEASE

Version 1.74-1.22  (Machine types: 20NX, 20NY, 20Q0, 20Q1)
----------------------------------------------------------

[Important updates]
- [Important] Update includes security fixes.

[New functions or enhancements]
 - Updated the CPU microcode.

[Problem fixes]
 - Fixed system hang with the multiple Sata Device.
 - Fixed PXE Boot issue with Proxy DHCP.

Version 1.19-1.06  (Machine types: 20SC, 20SD)
----------------------------------------------

Anhänge

Ich habe das Bios jetzt auf 1.73 zurückgeflasht. Genaue Infos gab es leider nicht.

Code:
20NXCTO1WW
│
└─System Firmware:
  │   Device ID:          ca8e899e46f1da1776d16410bc92f2cf0d963433
  │   Current version:    0.1.73
  │   Vendor:             LENOVO (DMI:LENOVO)
  │   GUIDs:              6300ba52-d9ea-4ca0-88f9-f89ef73cc07b
  │                       230c8b18-8d9b-53ec-838b-6cfc0383493a
  │                       df8fecf2-0e94-5191-9b0b-cc3aee5da5c0
  │   Device Flags:       • Internal device
  │                       • Updatable
  │                       • System requires external power source
  │                       • Supported on remote server
  │                       • Needs a reboot after installation
  │                       • Cryptographic hash verification is available
  │                       • Device is usable for the duration of the update
  │
  └─ThinkPad T490s/X390:
        New version:      0.1.74
        Remote ID:        lvfs
        Summary:          Lenovo ThinkPad T490s/ThinkPad X390/ThinkPad System Firmware
        License:          Proprietary
        Size:             25.1 MB
        Created:          2021-09-28
        Urgency:          High
        Vendor:           Lenovo
        Flags:            is-upgrade
        Description:     
        Lenovo ThinkPad T490s/ThinkPad X390 (W-BIOS) System Firmware 1.74

The computer will be restarted automatically after updating BIOS completely. Do NOT turn off your computer or remove the AC adaptor while update is in progress.

This stable release fixes the following issues:

• Please add fix information here.

Oh je nichts genaues weiß man nicht. Auf der Downloadseite ist es noch nicht wieder.

So jetzt gibt es Bios 1.75 / 1.74 war dropped - bei Lenovo weiß die linke Hand nicht was die rechte macht ... :mad:

• Like
Reaktionen: psx
Ich kann nur grundsätzlich antworten. Dass Updates noch Fehler zeigen können wenn sie auf die große Masse losgelassen werden, ist ja bekannt und im Grunde nichts ungewöhnliches. Das gilt so auch für Bios-Updates. Man kann jetzt darüber diskutieren, ob für ein zurückgezogenes Release immer eine Begründung aufgeführt werden muss oder nicht, aber letztlich bringt es keinen weiter, wenn man weiß, was zum Stopp der Verbreitung geführt hat. So gesehen würde ich auch nicht sagen, dass bei Lenovo jeder tut was er gerade für richtig hält.
Zum konkreten Fall: Anscheinend gab es ja keine Warnung bzgl. der zurückgezogenen Bios-Version. Daraus kann man eigentlich nur schließen, dass bei Lenovo ein Rücksprung auf die vorherige Version nicht nötig erscheint. Ansonsten hätten sie sicher "Alarm geschlagen" und eine entsprechende Empfehlung dazu ausgesprochen.
Ansonsten kann man ja in den Release-Notes recht gut nachlesen, worin die Veränderung besteht. Gerade aufgrund eines gewissen Risikos beim Bios-Update verzichten viele ja auch darauf, wenn es nicht eindeutige Gründe für ein Update gibt. Zumindest bei Bios-Updates sehe ich genau hin und ich installiere es erst dann, wenn es mir von Vantage oder über Windows-Update angeboten wird. So mache ich zwar alle Bios-Updates mit und hoffe dabei auch immer, dass nichts schief geht, aber ich muss gerade beim Bios auch nicht der erste sein, des es haben muss, nur weil es auf der offiziellen Support-Seite auftaucht. Wie schon gesagt, man kann nachlesen was der Grund für das veröffentlichtes Update ist und ggf. danach entscheiden, wie man vorgehen will.

Grüße Thomas

Die Tatsache, dass ein BIOS-Update nicht mehr angeboten wird, reicht aus, um festzustellen, dass es nicht in Ordnung war. Der Grund ist dabei vollkommen egal, weil es nichts an der Tatsache ändert.

Bei lenovo kann es aber auch einfach an der Organisation liegen, dass es einfach nicht mehr abrufbar war?
Wenn ich auf der Seite unterwegs bin ist mal alles auf spanisch, mal niederländisch, im System Update wird mal das ganze Paket nicht gefunden, dann doch... Irgendwas läuft da nicht rund. Insgesamt.

Das beruht auf Cookies. Ich nutze ausschließlich die englisch-USA-Support und Download-Seiten, die sind am vollständigsten.

Man kann ein BIOS-Update auch erst nach 4 oder 6 Wochen vollziehen.
Damit man etwas sicher sein kann, dass das Update in Ordnung ist.
Die ersten sind immer die Tester.

Man kann ein BIOS-Update auch erst nach 4 oder 6 Wochen vollziehen.
Damit man etwas sicher sein kann, dass das Update in Ordnung ist.
Die ersten sind immer die Tester.
Das werde ich in Zukunft auch so handhaben ...

Code:
[Problem fixes]
 - Fixed an issue where device firmware update via Windows Update failed when
   OPAL management software is installed.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier geht es weiter: T490s-TB-Firmware-Linux-Debian:

Aber da hat ja schon der richtige geantwortet. (y)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben