T49x/s T490 - Windows 11 Install und SSD Upgrade

iiced

New member
Registriert
15 März 2016
Beiträge
9
Hi,
Ich habe mir ein T490 - mit dem 400 nit Display geordert. Der Windows 11 Key ist im BIOS hinterlegt.
Das Teil soll nur für Office, Internet, YouTube und Datenablage dienen und wird an einer HP Essential USB C Dockingstation hängen (externer Monitor, Maus und Tastatur).

Ich möchte zuerst die SSD erweitern (1 TB), gibt es hier besondere Empfehlungen?

Beim Windows aufspielen - muss ich da ein ISO auf einen Stick laden oder kann der sich das selbst ziehen beim Updateprozess?

Lohnt es sich für die verbaute 256 GB SSD ein externes Gehäuse zu kaufen, oder eher in die Tonne?

Ich hoffe ja, der Kauf insgesamt für 320,- war okay ... Gibt ja genug billig Notebookss mit besserer Leistung 😉
 
Gibt ja genug billig Notebookss mit besserer Leistung
aber geringerer Haltbarkeit und keinen Ersatzteilen ;)

Du kannst die neue SSD (M.2 2280, PCIe, NVMe) einbauen, im BIOS ggf. Secure Boot deaktivieren, die alte SSD via USB-Adapter anschließen und mit einem Klon-Programm die alte auf die neue SSD klonen. Danach Secure Boot wieder aktivieren.

Alternativ:
z.B. mit VEEAM Agent for Windows einen Notfall-Stick erstellen, die alte SSD auf eine USB-HDD sichern (gesamte Disk), die neue SSD einbauen, vom Notfall-Stick booten und das Laufwerk von der USB-HDD wiederherstellen.

Die alte SSD kannst Du mit einem USB-Adapter zum Kopieren oder temporäre Sicherungen verwenden.
 
USB SSD Gehäuse/Adapter kosten ja nicht die Welt. Und so hat man einen günstigen schnellen großen "USB Stick".
 
Danke, ja, gibt's ja unter 10,- ...Dan natürlich die Variante zur d am Datenablage
 
Oder du installierst Windows auf der neuen SSD auch komplett neu ("clean install"): Media Creation Tool für Win 11 von Microsoft runterladen, damit einen USB-Stick präparieren, nach dem SSD-Tausch ans Laptop hängen, vom Stick booten, Windows installieren. Die Lizenz wird automatisch erkannt und die Installation aktiviert. Legal und einfach und der Vorteil ist, dass es eine wirklich "saubere" Installation ohne Ballast ist und du danach nur das installierst, was du wirklich benötigst/willst. Ich bevorzuge diese Variante seit Jahren.
 
Oder du installierst Windows auf der neuen SSD auch komplett neu ("clean install"): Media Creation Tool für Win 11 von Microsoft runterladen, damit einen USB-Stick präparieren, nach dem SSD-Tausch ans Laptop hängen, vom Stick booten, Windows installieren. Die Lizenz wird automatisch erkannt und die Installation aktiviert. Legal und einfach und der Vorteil ist, dass es eine wirklich "saubere" Installation ohne Ballast ist und du danach nur das installierst, was du wirklich benötigst/willst. Ich bevorzuge diese Variante seit Jahren.
So mach ich das dann auch alles - dass ist dann am einfachsten. Danke
 
Ich habe mir Windows 11 als ISO (also Abbilddatei, „Image“) runtergeladen und auf einen Bootstick gepackt (ein mit dem Programm Ventoy versehenen USB-Stick, man kann dort diverse Betriebssysteme zum Ausprobieren/installieren drauf machen.) Klingt auf den ersten Blick kompliziert, ist es aber nicht. Aber vielleicht nur lohnenswert wenn man mal in die Linuxwelt einsteigen oder generell gerne mal Betriebssysteme installieren möchte.
Die übrig gebliebene Ssd kannst du mir geben falls du nicht weißt wohin damit. :)

Edit: eigentlich lohnt es sich, noch mal drüber nachgedacht, doch fast immer, einen bootbaren Stick zumindest auf Reserve zu haben. Auch für (teils erfreulich leichte) Reperaturmaßnahmen an Laufwerk oder Betriebssystem (z.B. versehentlich bootloader gelöscht). Das coole an der Ventoy Software ist auch, dass man das Teil immer noch nebenbei als normalen USB Stick verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es auch möglich eine 1TB NVMe m2 aus einem Dell Notebook in das T490 einzusetzen? Würde es booten ?
Habe hier noch ein defektes Dell mit Windows 11 und wenn möglich würde ich eben gerne die Installationen so übernehmen. Ok, müsste dann vielleicht über Vantage die nötigen Lenovo-Treiber installieren , oder was meint ihr ?
 
Es dauert nur wenige Minuten die SSD ins T490 umzubauen und es einfach auszuprobieren.
 
Wäre es auch möglich
hast Du eine Zweit-Festplatte? Dann mach vorher ein Image von Deinem System und dann bau um und teste es.
Sauberste Lösung ist es nicht, da vermutlich einiges an "Treibermüll" vorhanden sein wird, aber sollte durch Windows Updates und Vantage drüberinstalliert werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben