T49x/s T490 Linux (Kernel 6.1.x) gelegentlich "springendes" Bild

RonTober

New member
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
2
Hi,

"schon immer" (>> 1 Jahr) passiert das gelegentlich (daher keine genauen Angaben zu Kernel & Distri), nun habe ich es mit Kamera einfangen können (Anhang)
GPU: WhiskeyLake-U GT2 [UHD Graphics 620] (rev02)

Ich kenne 3 andere mit T490, dieser GPU und Linux. 2 beschreiben identisches Problem (Kernel 6.1 und 6.3), 1 ist überzeugt, nie derartige Fehler zu haben.

leider lässt sich "sowas" ja schwer googlen, ich habe in dem Zusammenhang nur andere Grafikprobleme finden können.

Hinweis: Anhang ist eigentlich mkv, was das forum nicht erlaubt. Nenne ich es .mp4 so wird daraus ein .webm gemacht, das aber wiederum (zumindest bei mir) nicht funktioniert
 

Anhänge

  • T490_GPU_bug.zip
    740 KB · Aufrufe: 3
  • T490_GPU_bug.webm
    740 KB
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du dazu passende Meldungen im Log?
Zu ähnlichen Berichten taucht oft als Lösung auf, dem Kernel den Parameter i915.enable_psr=0 mitzugeben.
 
An anderen stellen ist zu lesen, dass das *anschalten* von PSR Grafikprobleme löst. Ich werde mal prüfen, wie die PSR-Einstellung der anderen ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Komisch. die anderen bekommen bei
cat /sys/kernel/debug/dri/0/i915_edp_psr_status

"No such device" bzw. "kein passendes Gerät" angezeigt, bei mir klappt es.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Bei mindestens 1 (der, der keine Grafikfehler hat) existiert die "Datei" /sys/kernel/debug/dri/0/i915_edp_psr_status gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben