T49x/s T490 Lüfter neu kaufen wegen MX250 oder modifizieren?

Csf

Well-known member
Themenstarter
Registriert
17 Okt. 2020
Beiträge
619
Moin zusammen

Es gibt ja verschiedene Lüfter für das t490.

Der Lüfter für die Version mit der mx250 Grafikkarte hat ja zwei stehe für die Kühlung.

Ich habe momentan ein defektes t490 da, wie jeder wahrscheinlich weiß gab es oder gibt es immer noch günstig Mainboards zu kaufen im Ausverkauf. Ich habe noch eins erwischt mit der MX 250 Grafikkarte und dem i7 Prozessor.

Ich frage mich jetzt ob es tatsächlich nötig ist einen neuen kühler zu kaufen denn von der Länge her und von der Bauform müssten sie ja eigentlich gleich sein. Einmal ist eben eine GPU verlötet und einmal eben nicht für die non GPU Version.

Meine Überlegung war es quasi an den non GPU kühler an der fehlenden Stelle zur Kühlung eine Kupferplatte an den Steg anzuschweißen um den Kühler so zu modifizieren daß er die GPU und die CPU schafft zu kühlen.

Haltet ihr es für machbar oder eher nicht?

Mir geht es nicht um die 25 € für den neuen Kühler sondern darum dass ich ja eigentlich einen habe. Wenn also die Möglichkeit besteht diesen so umzubauen dass es mit der GPU auch funktioniert dann wäre mir dieses bedeutend lieber.

Ich weiß nicht ob der fehlende zweite Steg so viel an Kühlleistung ausmacht
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-10-09-07-57-00-116_com.alibaba.aliexpresshd-edit.jpg
    Screenshot_2024-10-09-07-57-00-116_com.alibaba.aliexpresshd-edit.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 25
Wenn, nicht schweissen, sondern hartlöten.
Mit ausreichend Feingefühl sollte das machbar sein.
 
Meine Überlegung war es quasi an den non GPU kühler an der fehlenden Stelle zur Kühlung eine Kupferplatte an den Steg anzuschweißen um den Kühler so zu modifizieren daß er die GPU und die CPU schafft zu kühlen.

Haltet ihr es für machbar oder eher nicht?
Wenn Du
  • für etwas Anpressdruck (z.B. durch passende Schraubösen oder Druck von oben) sorgst
  • den Wärmeübergang von Kupferplatte zu Heatpipe ordentlich gestaltest
sollte das eigentlich funktionieren. Kommt aus meiner Sicht ganz auf Dein Geschick beim Schweißen/Hartlöten/Kleben/Kabelbindern/Hämmern an.


Ich würd' ja eher einfach ein Board ohne nVidia-Grafik nehmen. :P
 
Für die CPU und den Grafikchip ist doch jeweils ein Heatpipe-Rohr
vorgesehen.
Glaube nicht das die kühlleistung ausreicht, wenn du einfach nur eine zusätzliche
Kupferplatte auflösen.

 
Heatpipes sind ziemlich filigrane Gebilde... Einfach ein Stück Kupfer dranzimmern, wird nicht funktionieren, zumal ja die Abstände und daraus resultierend andere Anpressdruck schon sehr spezifisch sind. Der Kühler muss mit genug Druck auf dem GPU-Die sitzen, aber darf auch nicht zu viel Druck ausüben, weil das Die ebenso filigran ist. Zudem musst du dann zwei Temperaturübergänge hinkriegen: den von Die auf Kupferplatte und den von Kupferplatte auf Heatpipe.

Als kleines Gedankenfutter : was meinst du, warum Lenovo auf den Kühlern sogar die Verschraubungsreihenfolge angibt (und AFAIK im HMM auch das zu verwendende Drehmoment)?

Tldr. : besorge dir den passenden Kühler.
 
Als kleines Gedankenfutter : was meinst du, warum Lenovo auf den Kühlern sogar die Verschraubungsreihenfolge angibt (und AFAIK im HMM auch das zu verwendende Drehmoment)?
Bei den vom OP gezeigten Teilen dürfte das alles wenig relevant sein - die Laschen mit den Schraubösen sind so wabbelig dass Reihenfolge und Drehmoment unmöglich irgendeinen Unterschied machen.
Für die CPU und den Grafikchip ist doch jeweils ein Heatpipe-Rohr
vorgesehen.
Das hingegen ist ein sehr guter Einwand, auch wenn ich der Meinung bin dass beide Heatpipes gleichermaßen an beide Elemente angekoppelt sind - sieht zumindest in den Bildern so aus. Die Leistung wird hierdurch niemals so gut sein, wie beim Original, auch wenn die Arbeit perfekt ausgeführt wird. Ich vermute aber, dass mehr Kühlleistung durch den mangelhaften Wärmeübergang verloren geht, als durch die fehlende Heatpipe... es sei denn @Csf ist ein handwerkliches Genie.
 
Das werden wir noch herausfinden, ich habe mir heute schon mal ein kupferblech bestellt
Ich probiere es einfach aus 🤷

Wäre natürlich nützlich zu wissen wenn jemand das gleiche Gerät hat mit der GPU wie denn seine Temperaturen im idle sind bzw unter Last damit ich halbwegs vergleiche ziehen kann
 
Naja, keiner wird so leichtsinnig seinen Rechner aufs Spiel setzen, sondern gleich einen anständigen Kühlkörper mitbeschaffen.
Doch, ich mach's 😅🥳🤷

Ich meinte die temperaturdaten von einem Gerät das natürlich den original Lüfter drin hat
 
Heatpipes leiten Wärme bis zu 250x besser als massives Kupfer.
Ich hatte mir jüngst auch zum Thema Fanless PC Case das von HDPlex und Co angeguckt. Das ganze Ding steht und fällt mir der Wärmeübertragung via Heatpipes... @Csf ich würd mir das auch nochmal gut überlegen. Als avider Fan von HW Mods sehe ich da viel Aufwand auf dich kommen und wenig Ertrag..
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-10-09 at 19-13-08 HDPLEX H5 Fanless PC case.png
    Screenshot 2024-10-09 at 19-13-08 HDPLEX H5 Fanless PC case.png
    687 KB · Aufrufe: 10
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben