T49x/s T490 - Lüfter läuft permanent

notebookfan91

Member
Themenstarter
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
125
Hallo,

bräuchte euren Rat. Hab einen Arbeits Notebook T490 (i7, Windows 10 Enterprise), eingesteckt in der Docking Station und angeschlossen noch ein Monitor.

Der Lüfter läuft seit Beginn dauerhaft, auch bei Kollegen auf Nachfrage ist dies meist der Fall.

Im Internet liest man die T490 sind dort mehr oder weniger bekannt für.

Anbei noch ein Screenshot von der CPU Auslastung.

Habt ihr einen Tipp/Rat woran das liegen kann, ist das in der Tat normal bei dem Teil oder nicht? Es stört schon, wenn der Lüfter den ganzen Tag hörbar arbeitet und das Gerät auch warm wird unten drunter.

Zusatz: Hab auch mal diese Edge Web View (keine Ahnung was das ist) Task beendet, keine Auswirkung auf Lüfter. Er liegt auch flach in der

Lenovo ThinkPad Pro Docking Station 40AH, weiß nicht ob das auch Auswirkungen auf die Wärmeableitung hat. Ist im Bereich Lüfter rechts und drunter auch schon warm.

Danke vorab schonmal
 

Anhänge

  • PXL_20250108_121905221.jpg
    PXL_20250108_121905221.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 7
  • PXL_20250108_123107844.jpg
    PXL_20250108_123107844.jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werden die NBs im Dock auch wärmer, von daher unauffällig. Ist das System auf aktuellem Stand und das BIOS auch aktuell?
 
Hab einen Arbeits Notebook
Problematik ist halt immer, man weiß nicht was der "Admin" alles an Tools/Einstellungen etc gemacht hat/machen muss um ein Unternehmensgerät abszusichern und zu managen.

Oft liest man auch immer "Arbeitslaptop Typ XY total schlechte Performance, langsam, Lüfter läuft immer, Problem mit dies und das etc" und im Gegensatz von Privatusern des selben Modells, dass alles tutti läuft.
 
Ja, komme an die Feinheiten nicht ran, liegt alles beim Admin (große Firma), daher kann ich vieles nicht selbst testen/einstellen. Nur mich wundert, dass der Lüfter direkt am Morgen schon so viel arbeiten muss. Bald soll es aber neue ThinkPads geben, einige berichten vom gleichen "Problem" bei den T490igs. Kann das sein, dass die eher mal einen stark laufenden Lüfter haben? Hab jetzt auch mal mit Druckluftspray ausgepustet, läuft etwas leiser und ruhiger, aber bin nicht sicher ob es bei Last = normale Office Tools bald wieder hochdreht.

@Rodcruiser, du sagst es, da sind oft irgendwelche Tools fest drauf, Sicherheitssoftware etc., wo das Gerät im Gegensatz zu Privatusern oft mehr Arbeit hat sicherlich.
 
Arbeitsnotebook hab ich überlesen🙈
Da wird man in der Regel nicht dran drehen können. Mit Luft reinblasen ohne den Quirl festzuhalten ist auch kein gute Idee.
 
Es kann auch von anderen Programmen verwendet werden, wie z.B. Teams.
Auf jeden Fall ist es offenbar so tief im System verankert, dass es nicht einfach entfernt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist aktuell nicht installiert. Als Browser Firefox und Edge. Wobei diese WebView immer bei Systemstart direkt im Task Manager da ist. Ob dies der Auslöser ist, weiß ich halt nicht, oder auch in Kombination mit Wärmeableitung in Dockingstation, oder auch dem Modell an sich. Wenn jemand noch Ideen hat gerne.
 
Also, bei mir läuft der Task derzeit nicht. Also muss bei Dir ein Prozess beim booten gestartet werden, der darauf zurück greift.

Genutzt wird Webview2 z.B. von Webex, SAP, F-Secure, Teams, Office, Outlook, Wetter-App und viele mehr.
Dein Admin sollte mal mit sfc /scannow prüfen, ob Webview noch "gesund" ist.

Bei TeamViewer scheint es nur dann die CPU-Last hochzutreiben, wenn die neue Ansicht verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand noch Ideen hat gerne.
Du kannst suchen und forschen wie Du willst, Du wirst keinen Einfluß darauf haben oder es ändern können, da das Gerät vom Admin so eingerichtet wurde und er seine "Gründe" haben wird wie und was zu machen. Evtl sind es auch Vorgaben der Softweareanbieter oder der Konzernzentrale aus zb USA wo halt der lokale Admin umzusetzen hat (nur als Beispiel. Kann mehrfache Ursachen/Gründe haben)

Ergänzung: es kann auch durchaus sein, dass der Admin das "Problem" kennt, aber evtl die T490 dieses Jahr ggf auslaufen und er sich daher nicht mehr die Arbeit machen will Anzahl XY an Systemen anzufassen. Die T490 sind ja jetzt ca 4-5 Jahre im Einsatz (lt Produktalter) und oft ist die Nutzungsdauer 3-5 Jahre, je nach Verträgen/Abschreibung usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage welches Tool diese WebView startet...

Hab natürlich Edge, Outlook usw., aber keine Teamviewer oder Teams installiert, läuft alles online als Webanwendung.

Es wird nicht der Hauptgrund wohl sein für den permanent laufenden Lüfter, trägt aber sicher dazu bei mit der CPU Auslastung die dadurch erhöht wird. Bleibt mir da nix anderes übrig als jeden Tag im Task Manager diese WebView (Task) manuell zu beenden?
 
Dann schließe einfach mal Outlook, Edge und die "sinnfrei"-Apps, wie News, Wetter etc.
 
Probiere es mal. Aber da ich keine Programme selbst deinstallieren kann bringst es mir ja eh leider nix wenn ich rausfinde woher diese WebView kommt. Muss ich dann sozusagen jeden Tag diesen Prozess manuell im TaskManager beenden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab's jetzt nochmal komplett beendet als Task, Lüfter läuft trotzdem auf hoher Stufe. Also daran scheint es nicht so zu liegen, auch wenn es offensichtlich scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft alles online als Webanwendung.
Vermutlich mit Webview.

Muss ich dann sozusagen jeden Tag diesen Prozess manuell im TaskManager beenden?
Beende doch erst einmal nach dem Hochfahren die laufenden Programme - auch die im Systemtray bzw. deaktiviere sie.
Beispiel:

1736346320817.png

Man muss erst einmal davon ausgehen, dass der Webview Prozess automatisch beendet wird, wenn dessen Mutterprozess (z.B. Outlook) beendet wird.
 
So Programme wie Wetter, News usw. sind systemseitig alle schon weg, hab gar nicht die Auswahlmöglichkeit mehr dort wie auf deinem Screenshot was ja schonmal gut ist. Es muss einen anderen Grund haben. Selbst wenn ich alle Programme schließe und auf dem blanken Desktop nun bin läuft der Lüfter einfach weiter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade wenn man googelt nach T490 fan issues kommen viele Treffer. Liegt wohl auch vermehrt einfach an diesem "tollen" Modell. Die Lüftersteuerung die standardmäßig konfiguriert ist soll wohl auch nicht die wahre sein.
 
Hab die Prozesse ja manuell "gekillt" im Task Manager, tauchen dort bei der CPU Auslastung nicht mehr auf. Der Lüfter geht zwar alle paar Minuten mal aus, aber dann direkt wieder an.
 
Beende doch erst einmal nach dem Hochfahren die laufenden Programme - auch die im Systemtray bzw. deaktiviere sie.
...

Man muss erst einmal davon ausgehen, dass der Webview Prozess automatisch beendet wird, wenn dessen Mutterprozess (z.B. Outlook) beendet wird.
Da stand nichts davon, dass Du die Webview-Prozessen killen solltest. ;)

Es ging darum, Abhängigkeiten versuchen zu erkennen, sprich, wenn ein Programm oder eine App regulär geschlossen wird (nicht gekillt!!), sollte der davon abhängige Webview-Prozess automatisch ebenfalls beendet werden.
 
Kann ich mal machen, aber selbst wenn ein Programm der Auslöser dafür ist, kann ich es nicht deinstallieren, da vom Admin verwaltet. Hab ja den WebView gekillt, dadurch ist faktisch ja der Prozess doch auch beendet. Wenn es dann aber weiter auftritt (Lüfter läuft gefühlt wie gesagt zu lange) dürfte es doch woanders dran liegen. Nur meine Überlegung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben