T49x/s T490 Kühler durch T495 oder T14G1/2 Kühler ersetzen, welcher Hersteller ist empfehlenswert?

Heemag

New member
Registriert
8 Feb. 2018
Beiträge
3
Guten Tag,

ich möchte den Kühler mit einer Heatpipe meines T490 durch einen mit zwei Heatpipes eines T495 oder T14G1/2 AMD ersetzen.

Da die etwas preiswerter sind habe ich aktuell die Kühler des T495 im Auge, die von drei Herstellern angeboten werden:

Sunon, FRU 02DL962
Delta, FRU 02DL963
AVC, FRU 02DL964

Mich interessiert jetzt, welcher der drei Hersteller Lüfter mit der angenehmsten Geräuschentwicklung verbaut.


Aktuell ist ein Delta Lüfter verbaut, der bei Stufe 1 mit ~2500 RPM ein leicht weinendes/fiependes Geräusch macht.
Stufe 2 und 3 sind akustisch okay, das leichte Fiepen wird vom Luftrauschen übertönt. Stufe 4 mit 3500 RPM ist mir auf Dauer vom Rauschen schon zu laut.


Hat jemand von euch Erfahrungen mit den drei Herstellern gemacht und kann einen empfehlen oder von anderen abraten?
Gibt es einen Hersteller, der generell als "bessern" angesehen wird und leise Lüfter mit geringer Serienstreuung herstellt?



Schöne Grüße
 
AVC und Delta haben teils sehr gute Modelle gehabt wie im x230 und T430 respektive. So was ändert sich aber leider und konsequent konsistente Qualität hat vielleicht nur Noctua. 😉

Sunon war zumindest im T480 ein guter Griff mit gutem Rauschklang und weniger Fiepen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben