Windows T490 - Boot Menu-Problem nach Aktivierung "Secure Boot" - kein Start mehr möglich

Windows Betriebssystem

floro7779

New member
Themenstarter
Registriert
23 Aug. 2024
Beiträge
3
Hallo.
Hab seit gestern mein T490. Ist Win10 installiert, will auf Win11 upgraden. Laut "Windows Update" muss dafür auch Secure Boot im BIOS eingeschaltet werden. Dachte mir nix dabei und hab es gemacht/versucht.
Seither startet mein Rechner nicht mehr durch, sondern bleibt auf dem Bildschirm.
PXL_20240823_093023647.jpg

Frage: Wie kann ich wieder meinen Rechner starten, was muss ich tun?

Bin echt froh, wenn mir jemand weiterhelfen kann...
 
Das wird zur Zeit hier diskutiert:

Microsoft hat's mal wieder versemmelt. Wenn Du Secure Boot wieder deaktivierst, sollte zumindest mal Dein Windows wieder starten können.
 
Ich denke, du mußt einen neuen Cleaninstall machen und zwar von einem per UEFI erstellten bootbaren USB Stick..

Bei mir klappte das z.B. gestern auch mit der neuen v24H2 Pro per UEFI einwandfrei
 
Echt jetzt? Oh man... Secure Boot ist im BIOS wieder deaktivert, dennoch kein Boot-Vorgang möglich.
Das ist ein ganz aktuelles Thema oder wie?
Hätte ich lieber alles so gelassen wie es war...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke, du mußt einen neuen Cleaninstall machen und zwar von einem per UEFI erstellten bootbaren USB Stick..

Bei mir klappte das z.B. gestern auch mit der neuen v24H2 Pro per UEFI einwandfrei
Kannst du mir bitte eine stichpunktartige Step-by-step-Anleitung schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten sichern nicht vergessen. Hierzu vom Bootstick gebootet die Daten auf ein externes Laufwerk kopieren.
 
Echt jetzt? Oh man... Secure Boot ist im BIOS wieder deaktivert, dennoch kein Boot-Vorgang möglich.

Wenn du SecureBoot aktivierst, wird auch das CSM abgeschaltet und damit ist kein Legacy-Boot mehr möglich, sondern nur noch der Boot im UEFI-Modus.
Vermutlich ist dein System - warum auch immer - noch im Legacy-Boot-Modus installiert worden. Gibt es keinen Datenträger, von dem das System im UEFI-Modus booten kann, landest du wieder im Bootmenü.

Aktiviere das CSM wieder, dann sollte das System wieder booten.
Du kannst dann mit mbr2gpt das System von Legacy MBR auf GPT umkonvertieren.

Danach lädst du wieder die Einstellungen mit SecureBoot und das System sollte normal starten. Dann klappts auch mit dem Windows 11 Upgrade.

Oder halt einfach sauber neu installieren, wie bereits vorgeschlagen. Musst du wissen, ob dir an der aktuellen Installation wirklich was liegt.
 
Vielen Dank für die Unterstützung, konnte mich leider am Wochenende nicht damit auseinandersetzen.
Ggf. heute oder morgen Abend werde ich - wie von euch auch vorgeschlagen - eine Neuinstallation durchführen. Datenverlust brauche ich nicht berücksichtigen, da ich das T490 ohnehin erst letzte Woche gekauft habe.
 
Ich wüde dennoch die o.a. Vorschläge anwenden. Gerade Secure Boot "disabled" und CSM enabled wäre eine Option, die nicht nur schnell anwendbar wäre, auch für andere Benutzer wäre der Versuch hilfreich, wenn sie in die selbe Falle stolpern.
 
Ggf. heute oder morgen Abend werde ich - wie von euch auch vorgeschlagen - eine Neuinstallation durchführen.

Okay, dann lade bitte vor der Neuinstallation im BIOS-Setup die "OS optimized defaults".

Ich würde danach die SSD im "App Menü" im Setup per Secure Wipe kurz löschen. Dann läuft die Neuinstallation gleich mit einer leeren Disk los und legt alle Partitionen automatisch korrekt an.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben