T480s vs. e495 vs.... ich blick nicht mehr durch

hagbardhirn

New member
Hallo Zusammen,

Eure Meinung ist gefragt!
mein T440p kann ich innerhalb der Familie weitergeben sodass ich nun nach einem Nachfolger brauche. Spontan hab ich mir gestern in eBay ein T480s mit i7-8650, 2560x1440 und 16 Gb Ram für 650€ und 12 Monaten Gewährleistung ersteigert. Dachte dass ich damit ganz zufrieden werden kann allerdings habe ich den "Fehler" gemacht noch etwas weiter zu schauen.
Dabei bin ich noch auf das E14 Gen3 und auch die E490/E495 gestoßen.
Wichtig ist mir ein leises und kühles Gerät mit gutem Display. (Das T440p hat mich mich ständig anwesendem Lüfter und CPU Whining genervt)

Eure Meinung interessiert mich ob es sich lohnt weiter zu suchen nach einen anderen Gerät, bis etwa 700€, oder ob ich mich zurücklehnen kann und das T480s freudig in empfang nehme.
Ein Thinkpad mit FHD-Display und IPS ist für mich auch in Ordnung.

Freue mich auf eure Meinungen.
Schönen Sonntag

Edit: Anwendungen: AutoCad, Adobe Suite, Office

Einzig würde der T495 Sinn machen meiner Meinung nach da der AMD Prozessor den weitaus besseren GPU verbaut hat, für 650€ aber schwer zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das T480s ist ein sehr schönes Gerät mit viel Leistung in einem kompakten Format. Führ aber bitte unbedingt das Firmwareupdate für den Thunderbolt Controller aus! (https://support.lenovo.com/us/en/so...erbolt-software-and-firmware-updates-thinkpad)

Imho hat das T495 keinen so großen Vorteil. Die mobilen Ryzen Prozesoren sind imho erst mit den Nachfolgemodellen T14, L14 etc. wirklich gut geworden.

Wenn du das T480s in der Hand hattest, dann wirst du vmtl. keine E-Serie mehr haben wollen. Außerdem ist der Notebook Markt im Moment so Banane, dass ich da nicht groß weiter schauen würde.

Wie du richtig gesehen hast sind die verbauten Komponenten die Lenovo zukauft, CPU, RAM, SSD, Chipset, WLAN Modul, Display etc. zwischen den Serien gar nicht zu verschieden. Auf keinen Fall rechtfertigen sie den Preisdifferenz. Unterscheiden tun sie aber in der Anmutung. Vom halben Duzend E Serie Thinkpads die ich auf dem Tisch hatte war keines ohne optische Makel am Gehäuse. Deckel hat sichtbare Gussfehler, ein Gehäuseteil war runtergefallen und trotz angeschlagener Ecke nicht im Ausschusscontainer gelandet sondern wurde als fertiges Notebook ausgeliefert.

Das halbe Duzend Ts die ich auf den Tisch bekam hatten zwar lenovotypisch nicht Apple oder Samsung Anmutung aber doch sehr weit über E. Zudem zeigte Lenovo Vantage drei Jahre Garantie statt nur ein Jahr bei E. T habe ich noch nicht aufgeschraubt aber ich vermute es hat einen Metallskelett. Ach ja, das Touchpad war ein Traum. Komisch, dass ich das als bekennender Joystick Cowboy sage der beim eigenen Gerät als erste Amtshandlung das Pad deaktiviert.

Nach meinem letzten vom eigenen Geld gekauften X Serie habe ich für mich nie nach etwas anderem geschaut als nach T aber diesmal fiel es mir nicht zu schwer die Ts an die Kollegen weiterzureichen und beim E zu bleiben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben