T480s / USB-C Dock 40A9 oder 40AS / Monitore zeigen oft kein Bild

c-mate

Member
Themenstarter
Registriert
11 Juni 2008
Beiträge
316
Hallo, wir haben grundsätzlich seid geraumer Zeit Probleme mit den Thinkpads und den USB-C Docks, aber das liegt wohl hauptsächlich daran, dass die neuen Thinkpads Probleme mit den alten Docks haben.

Aber ich habe noch ein "altes" T480s, das hat bisher immer problemlos mit der Dock USB-C Gen 1 40A9 oder Gen 2 40AS funktioniert.
Jetzt habe ich aber meinen Schreibtisch aufgeben müssen und habe mir einen neuen Platz eingerichtet, wieder mit Dock Gen 1 40A9 und mit zwei neuen Monitoren iiyama Prolite XU2493HS-B6.
Am Notebook habe ich nichts geändert.
Aber seitdem habe ich Probleme mit den Monitoren, sie bleiben nach dem Einschalten schwarz und zeigen kein Bild, obwohl die LED am Monitor teilweise von orange auf blau wechselt, dh eine Verbindung wird erkannt, aber das Bild bleibt trotzdem schwarz, oft auch mit "No signal".

Zum Beispiel wenn ich morgens komme:
Ausgeschaltetes Notebook --> Verbindung mit USB-C Kabel mit Dock --> Einschalten über Dock - > Notebook startet, aber Monitore bleiben schwarz
Dann öffne ich das Notebook --> Notebook Display zeigt kein Bild und bleibt schwarz
Also USB-C Kabel abziehen --> Notebook Display zeigt Bild
USB-C Kabel zur Dock in Notebook einstecken --> Deckel schließen --> Externe Monitore verbinden sich und zeigen Bild

Oder oft passiert es auch, dass ich aus der MIttagspause oder einem Termin komme, beide Monitore bleiben schwarz mit "No Signal" und lassen sich auch nicht mehr aufwecken.
Dann wieder USB-C Kabel trennen --> Notebook öffnen --> USB-C Kabel anschließen ---> Notebook schließen --> Monitore zeigen wieder Bild

Oder aber manches Mal bleibt auch das Notebook Display schwarz und ich kann machen was ich will und es bleibt nur noch hartes Ausschalten über langes Drücken des Power Buttons.

Was ich dabei sehr sonderbar finde, zuhause habe ich ebenfalls zwei Monitore mit USB-C Gen 1 40AY Dock und da gibt es keine Probleme.
Das bedeutet für mich, dass es nicht am Notebook liegen kann.
Allerdings habe ich im Büro die Dock auch schon mehrfach getauscht (Gen 1 oder Gen 2), aber auch ohne Erfolg.

- Firmware Dock ist aktuell.
- OS ist Windows 11 23H2
- Lenovo Treiber mit Vantage Commercial aktuell.
- Monitore sind angeschlossen per DP Kabel.

Ich verstehe es nicht...
 
Du / ihr wollt auch bei den Kabeldocks und den bisherigen Monitoren bleiben ja ?
Das T480s soll ebenfalls noch verbleiben ?
 
Oder oft passiert es auch, dass ich aus der MIttagspause oder einem Termin komme, beide Monitore bleiben schwarz mit "No Signal" und lassen sich auch nicht mehr aufwecken.
Der Rechner dürfte da in den Standby (Ruhemodus) und nach einigen weiteren Minuten in den Ruhezustand gegangen sein. Danach ist natürlich das gleiche Procedere, wie morgens nötig.

Im BIOS würde ich mal einstellen:

1728307541512.png

Auch könnte deaktivieren des Schnellstarts helfen.
 
Du / ihr wollt auch bei den Kabeldocks und den bisherigen Monitoren bleiben ja ?
Das T480s soll ebenfalls noch verbleiben ?
Ich sehe keine Notwendigkeit, dass ich mein T480s hergebe.
Ich könnte mir auch ein neues T14s bestellen, aber aus meiner Sicht ist das nicht notwendig.
Und das T480s müsste ja auch eigentlich zu der Gen 1 oder Gen 2 Dock passen und es halt auch bisher problemlos funktioniert.
Es sei denn es liegt am Wechsel von WIndows 10 zu 11, wobei ich Windows 11 seit ca. 6 Monaten installiert habe und die Pronbleme habe ich erst seit ca. 4 Wochen.

@Mornsgrans
Da muss ich morgen mal schauen, ob ich diese Funktionen im Bios habe (y)
 
und die Pronbleme habe ich erst seit ca. 4 Wochen.
Wir wollen dann nicht ausschließen, dass der Thunderbold-Chip defekt sein könnte. Als der meines T14 vor 1 1/2 Jahren seinen Geist aufgab, fingen die Symptome ähnlich an und endeten mit einem Totalausfall nach einigen Wochen täglicher Nutzung..
 
Das T480s unterstützt tatsächlich Windows 11, aber da es nun im 6. Jahr ist, dacht ich du denkst sowieso an Neukauf :)
Laut meiner Einschätzung ist das mit den USB-C Docks immer so eine wacklige Geschichte.
Falls du sowieso einen neuen Monitor brauchen solltest, versuch es mal mit einem per USB-C inkl. Dock.

T27hv-30 z.B.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben