T480/s T480s: SSD-Upgrade

rennradler

Active member
Themenstarter
Hallo Leute,
die serienmäßige SSD (512GB) ist mir zu klein geworden (wird halt bei Dual Boot schnell eng). Ich würde gerne aufrüsten. Soweit ich weiß, kann man nur eine PCIe-NVMe-SSD haben und zusätzlich eine lahme M2. Daher ist wohl die sinnvolleste Lösung, die serienmäßige SSD rauszuwerfen, oder?

Welche SSD wäre denn empfehlenswert? Ich denke da an mindestens 1TB, tendiere aber eher zu 2TB, da sonst bald wieder bald die Platzsparerei losgeht.

Soweit ich weiß, kann man nur eine PCIe-NVMe-SSD haben und zusätzlich eine lahme M2.
Beide SSDs sind M.2. Das ist ein mechnaischer Formfaktor und hat zunächst nichts mit dem Protokoll (PCIe, SATA, USB) zu tun. Die primäre SSD im T480s ist im Format 2280, die Sekundäre im Format 2242.
Der Primäre Slot kann sowohl SATA- als auch PCIe-SSDs bedienen, der Sekundäre nur PCIe-SSDs.

Daher ist wohl die sinnvolleste Lösung, die serienmäßige SSD rauszuwerfen, oder?
Momentan ja.

Welche SSD wäre denn empfehlenswert? Ich denke da an mindestens 1TB, tendiere aber eher zu 2TB, da sonst bald wieder bald die Platzsparerei losgeht.
Ist das ein andauerndes Thema und auch 2TB würden absehbar irgendwann zu knapp, oder glaubst du, mit 2TB längere Zeit auskommen zu können?

Hallo,
mit einer Samsung machst Du nix verkehrt. Ich nutze allerdings in letzter Zeit nur Crucial. Die hier hab ich in meinem Tiny:
Crucial P5 Plus CT1000P5PSSD8
Läuft wie geschnitten Brot. Im X hab ich die Vorgängerversion der P5.

Gruß JogHurt

Ist das ein andauerndes Thema und auch 2TB würden absehbar irgendwann zu knapp, oder glaubst du, mit 2TB längere Zeit auskommen zu können?
Ja. Voll bekommt man natürlich alles. Aber immerhin bin ich 4 Jahre lang mit 512GB ausgekommen.

Gibt es SSDs, die inkompatibel sind? Ich meine nicht Bauform oder Anschlüsse.

So mußte ich feststellen, daß die teurere Samsung EVO 840 nicht in meinem alten AMD-Desktop läuft, die "billige" Crucial MX500 schon.

Ja. Voll bekommt man natürlich alles. Aber immerhin bin ich 4 Jahre lang mit 512GB ausgekommen.
Ja, natürlich. Zu viel Platz schadet nicht, also könntest du auch eine 4TB-SSD nehmen. Worauf ich hinaus will ist, ob du absehen kannst, dass du mal mehr als 2TB brauchen wirst, eine jetzt gekaufte 2TB-SSD eh nur eine Zwischenlösung wäre und du am Ende für das zweistufige Upgrade z.B. mehr zahlen würdest, als würdest du jetzt direkt eine 4TB-SSD kaufen?

Gibt es SSDs, die inkompatibel sind? Ich meine nicht Bauform oder Anschlüsse.
Wie gesagt, es gibt unterschiedliche Protokolle - bei SSDs SATA und PCIe. Falls dein Gerät eines davon nicht kann, funktionieren diese SSDs halt nicht (und passen möglicherweise schon mechanisch nicht wegen des "Keys").
Im T480s ist das im primären Port für die Kompatibilität egal, der kann beides. Im sekundären Port wäre es nicht egal. Performanter ist PCIe, also solltest du so eine SSD nehmen. SATA ist aber nicht "lahm" in dem Sinne, dass du im Alltag einen deutlichen Unterschied spüren würdest. Es gibt schlicht keinen Grund der für SATA sprechen würde, wenn PCIe eine Option ist.

Wie gesagt, es gibt unterschiedliche Protokolle - bei SSDs SATA und PCIe. Falls dein Gerät eines davon nicht kann, funktionieren diese SSDs halt nicht (und passen möglicherweise schon mechanisch nicht wegen des "Keys").
Ich meine damit, ob bestimmte Modelle Probleme machen.

Im Falle der Samsung EVO 840 ist es ein bekanntes Problem im Zusammenhang mit älteren AMD-Chipsätzen (Schuld liegt laut Samsung bei AMD), wie ich hinterher rausgefunden habe.

ob du absehen kannst, dass du mal mehr als 2TB brauchen wirst, eine jetzt gekaufte 2TB-SSD eh nur eine Zwischenlösung wäre und du am Ende für das zweistufige Upgrade z.B. mehr zahlen würdest, als würdest du jetzt direkt eine 4TB-SSD kaufen?

2 TB ist aber ersteinmal auch OK!
- Evtl. haellt die kleiner SSD so lange, wie das ThinkPad haelt, ob danach noch der Formfaktor passt ist fraglich.
- Und nicht vergessen, auch SSDs verschleissen.
- Vorteil langsam aufzuruesten: Nach 2 Jahren die SSD zu erneuern bringt mehr Sicherheit.

- Ich habe auch zuerst 1 TB nachgeruesstet, in der Hoffnung, dass die 2 TB guenstiger wird. Aber die Preise sind hoch.
- Und eine neue 2 TB SSD in 2.5 Zoll wuerde spaeter kaum noch irgendwo passen.

- Und selbst bei M.2 ist es fraglich ob die SSD spaeter, in einem anderen ThinkPad, noch schnell genug ist.

Na
Naja, im Normalbetrieb (Office-Anwendungen) halten SSDs ewig. Das ist nur ein Thema für Server.
Meine älteste SSD ist 10 Jahre alt und ist immer noch weit von den maximalen Schreibzyklen weg. Aktuell bin ich rechnerisch bei ca. 400 Schreibzyklen pro Speicherzelle.

Ich meine damit, ob bestimmte Modelle Probleme machen.

Im Falle der Samsung EVO 840 ist es ein bekanntes Problem im Zusammenhang mit älteren AMD-Chipsätzen (Schuld liegt laut Samsung bei AMD), wie ich hinterher rausgefunden habe.
Da muss man immer sehr genau hinschauen. Ich weiß nicht wie es konkret mit der EVO 840 aussieht, denn mit der habe ich mich nie beschäftigt. Aber natürlich wird Samsung jede Schuld von sich weisen. AMD hat verrmutlich genau das Gegenteil behauptet. Ich würde hier also wenn, dann nur auf unabhängige Aussagen vertrauen.
Der Linux-Kernel blacklistet z.B. TRIM bei einer ganzen Reihe von SSDs, weil das Kommando nicht sauber in die SSD-Firmware implementiert ist.

Ja, das wäre der nächste Punkt gewesen, wenn 4TB doch zur Diskussion stünden. Dann hätte ich nämlich zu einer TLC-SSD (statt QLC) geraten.

- Ich habe auch zuerst 1 TB nachgeruesstet, in der Hoffnung, dass die 2 TB guenstiger wird. Aber die Preise sind hoch.
Deshalb hätte ich in deinem Fall direkt zu 2TB geraten. Das hätte nämlich die Kosten für die 1TB-SSD vermieden, so wie es auch @rennradler in Betracht zieht.
Und der Ansatz skaliert halt. Daher meine Frage ob 2TB absehbar(!) ausreichen.

- Und eine neue 2 TB SSD in 2.5 Zoll wuerde spaeter kaum noch irgendwo passen.
Nur zur Klärung:
2,5"-SSDs passen schon in das hier behandelte T480s nicht mehr. Hier geht es also ausschließlich um M.2.

- Und selbst bei M.2 ist es fraglich ob die SSD spaeter, in einem anderen ThinkPad, noch schnell genug ist.
Darüber würde ich mir keine Sorgen machen. Ob eine SSD schnell genug ist oder nicht ist im Wesentlichen ein Luxusproblem.

Also würde eine Samsung 980 PRO NVMe oder eine Crucial P2 M.2 NVME funktionieren?
Die Crucial ist deutlich günstiger - ob sich die höher Geschwindigkeit der Samsung in einem T480s überhaupt bemerkbar macht? Die CPU ist ja recht schwach auf der Brust.

Also würde eine Samsung 980 PRO NVMe oder eine Crucial P2 M.2 NVME funktionieren?
Die Crucial ist deutlich günstiger - ob sich die höher Geschwindigkeit der Samsung in einem T480s überhaupt bemerkbar macht? Die CPU ist ja recht schwach auf der Brust.
980 Pro ist PCIe 4.0, kann deine CPU nicht - sehr viel brach liegendes Potential das du rein technisch nicht nutzen kannst. 970 Evo Plus wäre so ziemlich das Schnellste/Teuerste das sinnvoll ist für den Rechner.
Im Großen und Ganzen - ich würde schauen, dass du keine SSD mit QLC Speicher erwischst (Crucial macht bei allem unter der P5 fröhlich Zufallsbestückung je nach Batch...), Rest ist für (fast) alle Aufgaben egal.

Ok, danke. Ich tendiere dann zur 970 Evo Plus , die Orginale ist ja auch ein OEM-Modell von Samsung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben