T480s mit Linux?

Rumpel1984

Member
Registriert
22 Juni 2013
Beiträge
113
Hallo,

mein T480s ist gestern angekommen und ich habe gleich versucht Ubuntu drauf zu installieren. Leider ist das nicht ganz so leicht (Probleme von wegen UEFI). Frage:
Wer hats installiert und welche Schwierigkeiten gab es dabei?

... und wo finde ich die preiswerteste Windows 10 Version :D

Gruß Jan
 
Benutzt ihr Linux auf einem T480s mit oder ohne dGPU?

Gab es Schwierigkeiten mit Linux bei der dGPU Version?

Tendiere aktuell das T480s ohne dGPU zu kaufen, allerdings zu wissen, dass es für nur 150 Euro mehr eine brauchbare Grafikkarte geben würde ... schwierig :huh:
 
Falls die Frage ernst gemeint war: Bei ebay findest du OEM-Schlüssel für Windows 10 Home/Pro für unter 10 Euro. Hab ich selbst mir selbst für mein Campus-T480s geholt und problemlos aktivieren können.
Ein funktionierender Key garantiert nicht zwingend eine gültige Lizemz... ;)
 
Ein funktionierender Key garantiert nicht zwingend eine gültige Lizemz... ;)
Könntest du das etwas ausführen? Bin hier selbst Laie, aber ging davon aus dass wenn deutsche GmbHs mit vielen Tausend ebay-Bewertungen solche OEM-Keys en masse verkaufen das seine rechtliche Legitimität hat (und die Lizenzen entsprechend auch gültig sind).
 
Auch PC-Fritz hat mehrere Jahre Windows-Lizenzen zu tausenden verkauft. Auch diese waren funktionstüchtig (ließen sich aktivieren), sahen täuschen echt aus (für die Erkennung der gefälschten COA-Aufkleber brauchte man schon ein Mikroskop) und wurden zu Spottpreisen weit unter den normalen Preisen gehandelt. Das ändert nichts daran, dass der Geschäftsführer nun zu 6 Jahren Haft verurteilt wurde. Und das ändert auch nichts daran, dass er nicht der einzige ist, der so etwas macht...

Es gibt durchaus Lizenzen, die funktionieren, aber teilweise sind das mehrfach verwendete Keys, die sich noch aktivieren lassen, bis es auffliegt. Teilweise sind das MAKs, die dafür gemacht sind, dass man sie mehr als einmal aktiviert, weil man z.B. 100 Lizenzen für seine Firma haben möchte und dann einen quasi 100x gültigen Key bekommt. Teilweise sind es einfach Fälschungen. Usw. usf.
Es ist gar nicht einfach zu erkennen, ob eine Lizenz legal ist oder nicht.
 
Ich hätte keine Lust für einen Virus Geld zu bezahlen wenn es nicht unbedingt notwendig wäre.
 
Hi, da dieses Topic so allgemein ist, stelle ich meine Frage mal direkt darunter.

Ich habe mir ebenfalls ein T480s gegönnt und ein WWAN Modul einbauen lassen (Fibocom XMM7262 L830-EB). Installiert sind Windows 10 und Kubuntu 18.04. Unter Windows 10 funktioniert das Modul auch soweit. Aber unter Kubuntu werde ich zwar, nach dem Login, nach der PIN gefragt, aber ich finde im Networkmanager keinen Eintrag zum Verbinden.

Ich habe zum Testen network-manager-gui installiert. Dort wird ein Generic MBIM [<adresse>] angezeigt. In der Statusleiste steht mein Provider und disconnected. Scanning networks zeigt erreichbare weitere Provider (inkl. meinen).

lsusb -v zeigt anhand der Adresse
Couldn't open device, some information will be missing

Ich finde jedoch auf der Seite von fibocom keine Treiber, weitere Suchen im Internet brachten mich nicht weiter. Hat jemand das WWAN Modul zum Laufen gebracht? Fehlen mir Einstellungen oder ein Paket?


EDIT:
Die Lösung war, dass ich vergaß, dass ich im Network-Manager manuell das Profil anlegen muss. Da ja nicht, wie beim WLAN, abgescannt wird. War ein einfacher...tollpatschiger, unüberlegter aber mein Fehler. Es funktioniert jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben