T480/s T480s / Kamera auf einmal "weg" / "0xA00F4244<NoCamerasAreAttached>"

c-mate

Member
Themenstarter
T480s / Kamera auf einmal "weg" / "0xA00F4244<NoCamerasAreAttached>"

Hallo,
es geht um ein T480s, dessen interne Kamera von jetzt auf nachher nicht mehr erkannt wird "0xA00F4244<NoCamerasAreAttached>"
Dh sie wird von keinem Programm meht erkannt (zb Teams), lässt sich über die Kamera App nicht aufrufen und sie ist auch nicht mehr im Geräte Manager aufgelistet
OS ist Windows 10 x64 1909
Alle Updates sind aktuell
Bios ist aktuell
Lenovo System Update findet keine fehlenden Updates.
In den Datenschutzeinstellungen ist der Kamerazugriff aktiviert.
Kameraabdeckung ist geöffnet.
Ich habe manuell den Treiber "n2ccm17w.exe" für die integrated Camera installiert, Installation wurde als erfolgreich gemeldet, aber auch ohne Erfolg.
Jetzt habe ich keine Idee mehr, was ich noch tun könnte, klar es könnte ein Hardwaredefekt vorliegen, was ich mir persönlich aber nicht vorstellen kann.
Hat noch jemand eine Idee was ich tun könnte?
THX

klingt vllt doof, aber wie wärs mit ner Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt, an dem sie noch ging? Hatte kürzlich mit meinem T590 das gleiche Problem...

Hat noch jemand eine Idee was ich tun könnte?
Um einen Hardwaredefekt auszuschliessen: Bitte mal einen Linux Live USB Stick booten und schauen ob Du die Kamera da ans Laufen bekommst.

Auch mal im BIOS nachforschen ob da die Kamera noch enabled ist.

Einen Wiederherstellungspunkt gibt es keinen.
Auf jeden Fall mal wieder einschalten. Und natürlich: Regelmässig Imagebackups des gesamten Systemes erstellen, so dass man notfalls auf einen nicht zu alten Backup zurückgreifen kann.

Wiederherstellungspunktpunkt und Image sind eigentlich nicht notwendig, da die Neuinstallation per WDS ausgerollt wird und die Software über intune.
Und die Daten kommen per Onedrive Synchronisierung, dh alles funktioniert quasi nach dem Start automatisch.
Aber macht natürlich trotz allem Arbeit, so wie ein Image Backup zurück spielen auch, bzw. jetzt wo alle im Home Office sind ist das halt alles zusätzlich erschwert.
Also werde ich dann wohl oder übel eine komplette Neuinstallation durchführen.

Bios hatte ich übrigens auch schob gecheckt, Kamera ist enabled.

Mhm Linux Life USB Stick macht fast mehr Arbeit als eine Neuinstallation, dh ich werde wohl erst die Neuinstallation durchführen und falls dann die Kamera immer noch nicht geht, mit Linux testen.
Und wenn das dann ebenfalls fehlschlägt dann muss der Techniker anrücken, Vor Ort Service ist noch drauf.
Aber ich will mir halt ersparen, dass der Techniker kommt und dann wars gar nicht die Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
schon mal den Rechner „richtig“ runtergefahren (also mit gedrückter Shift Taste wenn Du auf ausschalten klickst)? Manchmal wirkt das wahre Wunder...

Ich habs auch schon "hart" ausgeschaltet über langes Drücken des EInschaltknopfes.

Hi, falls noch Garantie vorhanden ist, dann leider in den sauren Apfel beissen und den Support anrufen.

Entweder Kamera oder das entsprechende Kabel defekt.

Norbert

Hi, falls noch Garantie vorhanden ist, dann leider in den sauren Apfel beissen und den Support anrufen.
Da ich selbst nicht im Home Office bin und das Notebook jetzt auch da habe ist das kein Problem.
Und die Terminvereinbarung klappt auch immer sehr gut.
Aber wie gesagt ich will halt nicht dass der Techniker kommt und es lag doch an irgendeinem Softwareproblem.

Ich habe jetzt auch mal noch Vantage installiert aber auch hier fehlt die Kamera komplett.

Update
So jetzt habe ich zuhause mal spaßeshalber das T480s schnell neu installiert (vom USB Stick und ohne Domäne etc), Win 10 2004 mit allen Updates.
Und die Kamera ist nach wie vor nicht vorhanden, dh es muss ein Hardwaredefekt vorliegen.
Ich rufe morgen den Lenovo Service an und lasse einen Techniker kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Halt uns auf dem Laufenden! Das wäre spannend zu wissen, wo die Kamera "hin" ist :D

Ja ich bin selbst gespannt, das ist in 20 Jahren und paar Hundert IBM/Lenovo Notebooks die erste Thinkpad Kamera, die defekt ist.
Der Techniker bringt ein neues Mainboard und Displayrahmen mit.

Gestern an der Lenovo Hotline war eigentlich vereinbart, dass der Techniker auch ein Board mitbringt, hatte er jetzt aber nicht dabei, sondern "nur" eine neue Kamera und Kabel.
Erst wurde die Kamera getauscht, ohne Erfolg, danach das Kabel, ebenfalls ohne Erfolg.
Also gibts einen neuen Termin und dann wird das Board getauscht.
Hätte er das Board heute schon mit dabei gehabt (aber klar, der Techniker kann nichts dazu, er bringt das mit, was von der Lenovo Zentrale disponiert wird)...

Nur mal interessehalber, falls du das beantworten magst:
Wie lange hat der Techniker für seine letztlich nicht erfolgreiche Maßnahmen gebraucht? Also nur die Arbeitszeit.

Gestern an der Lenovo Hotline war eigentlich vereinbart, dass der Techniker auch ein Board mitbringt, hatte er jetzt aber nicht dabei, sondern "nur" eine neue Kamera und Kabel.
Erst wurde die Kamera getauscht, ohne Erfolg, danach das Kabel, ebenfalls ohne Erfolg.
Also gibts einen neuen Termin und dann wird das Board getauscht.
Hätte er das Board heute schon mit dabei gehabt (aber klar, der Techniker kann nichts dazu, er bringt das mit, was von der Lenovo Zentrale disponiert wird)...

Wieder typisch. Das macht der Premier Support tatsächlich besser, sie hören einem zu, wenn man sowas sagt. Zumindest in meinem Fall.

Sooooo eben war der Techniker wieder da und hat das Board getauscht, aber mit dem neuen Board fährt das Notebook gar nicht erst hoch, sondern es kommt eine sonderbare Passwort Abfrage mit Schlossymbol, ähnlich der BIOS Passwort Abfrage.
Aber das BIOS PW ist es definitiv nicht.
Laut Techniker scheint der eeprom fehlerhaft oder defekt zu sein also Board DOA.
Board muss also wieder neu bestellt werden und nächste Woche dann ein dritter Techniker Termin.
Und laut dem Techniker hat er aktuell eine Ersatzteilausfallquote von ca. 30%

@GreenStorm
Was meinst du mit Premier Support?
Auf den Notebooks ist 3 Jahre VOS, dh ich rufe die Business Service Hotline an und melde einen Service Fall, die daraufhin die Ersatzteile bestellen, zum Techniker schicken und der kommt dann her.
Bisher hat das immer reibungslos funktioniert, diesmal ja eigentlich auch, was die Terminvereinbarung angeht, nur ist halt der Wurm drin, was die Ersatzteile angeht.
Gibt es auch noch eine Luxus Service Variante?

Update 10.11.2020

Heute wurde wieder das Mainboard getauscht, jetzt wird die Kamera wieder im Geräte Manager angezeigt. Und wenn ich die Kamera App starte, dann wird die Kamera zwar erkannt, die App öffnet sich, die Kamera leuchtet, aber es wird kein Bild angezeigt.
In Teams wird die Kamera ebenfalls erkannt, aber auch hier bleibt das Bild schwarz.
Also nochmal eine komplette Neuinstallation, alle Updates und anschließend Lenovo Updates mit Vantage.

Keine Ahnung was ich noch tun soll.
OS ist 1909, alle Updates sind installiert sowohl Windows auch als auch Lenovo (mit Vantage).
Die Kamera wird erkannt und angezeigt, aber es wird kein Bild angezeigt.

Wenn ich versuche ein Foto mit der Kamera zu machen kommt diese Meldung:
Something went wrong
Try restarting your device
error code: 0xA00F4292<PhotoCaptureStartTimeout>

Ich habe den Treiber auf eine Vorgängerversion zurückgesetzt, komplett deinstalliert, geupdatet etc. alles ohne Erfolg.

So siehts in Lenovo Vantage aus, wie ihr seht, die Kamera ist vorhanden, zeigt aber kein Bild:

Kamera_Vantage.PNG

Update 11.11.2020
Da vor Ort nur 3x repariert wird, muss ich das Notebook jetzt zu Lenovo einschicken (Polen)

Zuletzt bearbeitet:
Gute Nachrichten, heute kam das Notebook von der Lenovo Reparatur wieder zurück und die Kamera geht wieder.
Was genau repariert bzw ausgetauscht wurde weiß ich nicht, aber Hauptsache es funktioniert wieder alles.

Am 06.11. sollte es von FedEx angeholt werden, FedEx hat dann 5 Tage lang die Adresse nicht gefunden, bis sich herausgestellt hat, dass Lenovo eine falsche PLZ übermittelt hat.
Dann ging das T480S nach Polen, dort ist es am 18.11. in der Werkstatt eingetroffen, am 20.11. war die Reparatur abgeschlossen, ging zurück an mich und heute ist es angekommen.

Getauscht wurde anscheinend das hier:
Lenovo.jpg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben