Guten Tag!
Ich habe ein Problem mit meinem (ersten) neuem Thinkpad T480s (20L8) und bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.
Als ich das Thinkpad letzte Woche erhalten hatte spielte ich Windows10 per USB-Stick auf und installierte alle Treiber von der Support-Page.
Als ich am nächsten Tag mit MS-Word arbeiten wollte begann mein Fehlerbild. Das Laptop hängt sich immer mal wieder für mehrere Sekunden auf, d.h. ich bewege z.b die Maus oder mache eine Eingabe per Tastatur aber auf dem Bildschirm passiert nichts. Nach ein paar Sekunden werden die Eingaben dann durchgeführt. Dies tritt zu unterschiedlichen Situation auf: Beim Surfen, Schreiben, oder sogar im Leerlauf. nach dem Boot. 3x hatte ich es jetzt bereits, dass das Laptop über 5min einefroren war und selbst auf STRG,ALT,Entf nicht mehr reagierte. Hier hilft dann nur noch das Display zuzuklappen oder einen Hard-Reset durchzuführen.
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist, dass dieser Fehler so unregelmäßig auftritt. Einmal ist das Arbeiten über Stunden problemlos möglich, wann anders ist das Arbeiten unmöglich weil das System hängt.
Ansosten ist keine Ungewöhnliche Software installiert. Nur MS-Office 2016, Visual Studio und Firefox.
Was ich bisher gemacht habe:
-Windows10 mehrere male neu installiert. Zur Sicherheit auch nochmal einen neuen Stick "gebrannt"
-Treiber über System Update eingespielt und manuell
-Windows 8.1 installiert und auf Windows10 geupdatet.
-Das Lenovo Analyse-Tool im extended-mode für RAM, CPU und Speicher laufen lassen: Keine Fehler.
-Ubuntu 18.04.01 installiert. Aktuell schreibe ich hiermit diesen Eintrag, soweit so gut.
Nun setzte ich meine Hoffnung auf dieses Forum. Möglicherweise weiß ja einer von euch was hier falsch läuft oder was ich noch mal probieren könnte damit mein Denkbrett wieder funktioniert.
Danke schonmal im Vorraus!
Eigenschaften:
Intel Core i7 8550U
16GB RAM
512GB NVMe M.2 2280 SSD
Lenovo LTE Modul XMM7262
Ich habe ein Problem mit meinem (ersten) neuem Thinkpad T480s (20L8) und bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.
Als ich das Thinkpad letzte Woche erhalten hatte spielte ich Windows10 per USB-Stick auf und installierte alle Treiber von der Support-Page.
Als ich am nächsten Tag mit MS-Word arbeiten wollte begann mein Fehlerbild. Das Laptop hängt sich immer mal wieder für mehrere Sekunden auf, d.h. ich bewege z.b die Maus oder mache eine Eingabe per Tastatur aber auf dem Bildschirm passiert nichts. Nach ein paar Sekunden werden die Eingaben dann durchgeführt. Dies tritt zu unterschiedlichen Situation auf: Beim Surfen, Schreiben, oder sogar im Leerlauf. nach dem Boot. 3x hatte ich es jetzt bereits, dass das Laptop über 5min einefroren war und selbst auf STRG,ALT,Entf nicht mehr reagierte. Hier hilft dann nur noch das Display zuzuklappen oder einen Hard-Reset durchzuführen.
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist, dass dieser Fehler so unregelmäßig auftritt. Einmal ist das Arbeiten über Stunden problemlos möglich, wann anders ist das Arbeiten unmöglich weil das System hängt.
Ansosten ist keine Ungewöhnliche Software installiert. Nur MS-Office 2016, Visual Studio und Firefox.
Was ich bisher gemacht habe:
-Windows10 mehrere male neu installiert. Zur Sicherheit auch nochmal einen neuen Stick "gebrannt"
-Treiber über System Update eingespielt und manuell
-Windows 8.1 installiert und auf Windows10 geupdatet.
-Das Lenovo Analyse-Tool im extended-mode für RAM, CPU und Speicher laufen lassen: Keine Fehler.
-Ubuntu 18.04.01 installiert. Aktuell schreibe ich hiermit diesen Eintrag, soweit so gut.
Nun setzte ich meine Hoffnung auf dieses Forum. Möglicherweise weiß ja einer von euch was hier falsch läuft oder was ich noch mal probieren könnte damit mein Denkbrett wieder funktioniert.
Danke schonmal im Vorraus!
Eigenschaften:
Intel Core i7 8550U
16GB RAM
512GB NVMe M.2 2280 SSD
Lenovo LTE Modul XMM7262