T480/s T480s einrichten und Probleme mit Lüfterverhalten

kriz82

New member
Themenstarter
Registriert
6 Dez. 2018
Beiträge
6
Hallo liebe Forumsmitglieder,

nach 10 Jahren als Macbook-Nutzer bin ich mit dem Kauf eines T480s aus beruflichen und Kostengründen in die Windowswelt zurückgekehrt.
Ich besitze seit 3 Tagen das T480s mit i5, 16 GB Ram und Intel UHD 60 (Campusmodell).

Nun habe ich mich lange nicht mehr mit Windowsgeräten, insbesondere Laptops beschäftigt und habe zwei Fragen:

  1. Nach der Installation von Windows habe ich auf der Lenovo-Seite zahlreiche Treiber gefunden und angefangen, alles einzeln herunterzuladen und zu installieren. Dann fand ich das Lenovo Update-Tool und habe damit alles auf den aktuellen Stand gebracht (kritische und empfohlene Updates). Benötige ich nun noch etwas anderes? Was ist zum Beispiel mit Lenovo Vantage? Das sah mir eher nach den gleichen Update-Möglichkeiten aus.
  2. Der Lüfter ist im Betrieb mit Word still; wenn ich jedoch Chrome oder Opera öffne und eine stinknormale Webseite mit ein paar Bildern lade, rauscht er enorm los. Dieses Lüfterverhalten ist, muss ich zugeben, schon etwas nervig. Ich betreibe das T480s a, Ultra-Dock (CS 18) mit externem FHD-Display, Maus und Tastatur und alle paar Minuten startet der Lüfter und dreht für ein, zwei Minuten enorm auf. Ich habe nun viel in englischen Foren darüber gelesen, aber noch keine (mir verständliche Lösung) gefunden. Da war von Updates, Fan Control und Throttling die Rede. Mein Verständnis von diesen Dingen ist aber nun nur mäßig, so dass ich nicht recht weiß, was zu tun ist. Mit diesem Lüfterverhalten kann ich mi jedenfalls nicht abfinden... Hat jemand Erfahrungen damit?

Falls ich einen Thread, in dem mein Problem gelöst wurde, nicht gefunden habe, freue ich mich über Links und danke für eure Mühe!
 
Hey! Grundsätzlich nutze ich zur Aktualisierung der Treiber das System Updste Tool von Lenovo. Vantage leistet dieses auch, bietet darüberbreite hinaus aber auch noch andere Möglichkeiten wie Hardware Tests und Konfiguration verschiedener Einstellungen.

Bezüglich des Lüfters: Ich löse es selber seit je her so, dass ich die Leistung meines Prozessors auf Max 90% „drossle“. Unabhängig vom Geräte Hersteller. Das mag sicherlich nicht die eleganteste Lösung sein, führt mich aber zum Ziel ohne Nebenwirkungen.
Zu finden ist das in den erwarteten Energieoptionen.
 
Vielen Dank, das werde ich wohl ausprobieren. Aber es ist schon merkwürdig, dass Lenovo das nicht entsprechend berücksichtigt.. vor allem dass einfach Surfen im Web solche eine Prozessorlast verursachen soll...
 
In der ersten und zweiten Woche indiziert Windows im Hintergrund die Dateien deiner Platte(n) für schnellere Suche. Damit ist meist ein Kern schonmal voll ausgelastet. Zusätzlich kann je nach Updatelage dein Windows 10 auch im Hintergrund aktiv sein. Laptop einfach mal ÜN an lassen beschleunigt das Ganze.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben