T480/s T480s - Display bleibt beim Zuklappen an - LidSwitch defekt?

Weihnachtsmann

Member
Themenstarter
Registriert
22 Jan. 2011
Beiträge
167
Hallo,
ich nutze nun seit einiger mit meinem T480s Linux Mint, inzwischen der Version 22.
Jetzt hatte ich endlich einmal Lust in Erfahrung zu bringen, warum mein Gerät nicht in den Standby geht, wenn man den Deckel zuklappt.
Alle Einstellungen hatte ich überprüft, in den Energieeinstellungen scheint alles korrekt gesetzt.
Dann kam ich weiter zum bearbeiten der /etc/systemd/logind.conf hatte ich auch getestet, ohne Erfolg.

Dann habe ich das hier gechecked:
Link Lenovo Forum
Ich bin ins Bios und habe mit einem Magneten getestet, ob der Bildschirm neben der Kamera gehalten, ausgeht (fairerweise bin ich mit dem Magneten über alle Oberflächen gegangen, Display wie Base).
Doch leider ist das Display immer an geblieben, also liegt wohl ein defekt des Schalters nahe..

Wie kann ich sowas reparieren, hat jemand eine Idee?
Technisch bin ich versiert und scheue mich nicht davor, die Reparatur, falls möglich, selbst zu übernehmen.

Vielen Dank!

MfG
Weihnachtsmann
 
Ich denke dann trifft es wohl eher die technik hinterm Magneten im Rahmen, denn unten in der Base wird man (wahrscheinlich) einen alleinstehenden Magneten finden. Vielleicht ist der Magnet im Rahmen verrutscht oder abgelöst? Ich hatte das Problem mal aber bei mir wars nur der untere Magnet.
Gerade erst gemerkt wie oft ich Magnet geschrieben habe.
:D
 
Können sie, aber manchmal können sich auch Verbindungen nur lösen.

Prüfe auch das Syslog, es könnte genauso möglich sein, dass Fehlermeldungen protokolliert sind, weil ein ACPI-Ereignis nicht verarbeitet werden kann.
 
Kennst Du die komplette Geschichte des TP? Erstbesitzer oder gebraucht gekauft? Zustand etc?

Hintergrund: es gab schonmal einen ähnlichen Thread hier (anderes Modell) da wurden zur Auffrischung eines Gebrauchtgerätes Gehäuseteile von AliX verwendet und da fehlte schlichtweg der "Schalter" (Magnet/Sensor) für die Funktion. User hatte sich dann glaub als Workaround einen Magneten an die Stelle ins Gehäuse geklebt.
 
Ich hatte den Mist bei einem T14 Gen 1 auch die Lösung mit einem dünnen Magneten klappt super.

 
Da der TE mit einem Magneten gegengeprüft hat, wird es nicht am Magneten, somdern eher am Sensor liegen.
Ich bin ins Bios und habe mit einem Magneten getestet, ob der Bildschirm neben der Kamera gehalten, ausgeht (fairerweise bin ich mit dem Magneten über alle Oberflächen gegangen, Display wie Base).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem L14 ist der Magnet unten am Palmrest befestigt mit Kleber und einer umgebogenen Plastiklasche, könnte aber trotzdem abfallen. Wenn der Palmrest aber aus Metall ist geht das nicht, da müsste der Magnet von oben eingelassen sein und die Stelle könnte man evtl auch unter Softlack oder Gummierung erkennen und wenn nicht, dann fehlt er auch bestimmt nicht. Bleibt der Sensor, bei Reed-Relais kann das Federteil im Glaskolben einfach brechen.
 
Oh man..
Nachdem ich das Gerät offen hatte und offensichtlich nichts gefunden habe, Display wie Cover, habe ich noch mal zufällig ins Bios geschaut..
Da finde ich die Option "LidSwitch" on/off.. Und das war natürlich off..
Ich hatte beim Erhalt des Geräts ein Bios Update gemacht und danach auch die Werkseinstellungen zurückgesetzt.. Und trotzdem war der Switch aus..
Das verstehe einer..
Entweder ist das Standard, was ich nicht glaube, oder bei den Werkseinstellungen setzt es den LidSwitch nicht zurück...
Wusste gar nicht, dass es über das Bios gesteuert werden kann.. Meine anderen ThinkPads hatten so eine Einstellung nie.. Jedenfalls ist sie mir nicht aufgefallen..

Wie auch immer, jetzt gehts.

Danke für eure Hilfe!
 
Der Lid Switch ist voreingestellt auf "enabled". Ich konnte aber beim T14 ab und zu beobachten, dass <F9> - Load Defaults nicht immer und alle Einstellungen zurück setzt. Bei deaktiviertem Security Chip funktioniert <F9> überhaupt nicht (T14/15 Gen 1 und 2 mit letzen BIOS-Versionen), sondern der Rechner startet sofort neu.

Leider gibt der BIOS-Simulator von Lenovo beim T480s den Lid-Switch nicht als Option aus, sonst hätte ich diesen Punkt schon in meiner ersten Antwort angegeben..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben