T480/s T480 WQHD Upgrade doch Deckel und Bezel zu bearbeiten?

kordesh

Well-known member
Themenstarter
Moin!
Ich habe hier ein WQHD Display (+Kabel) gekauft und dachte, die Displays, Full HD auf WQHD könnten Plug&Play getauscht werden.
Nun ist am Bezel aber eine Nase im Weg (beim Full HD gibt es für die Nase eine Aussparung) und die Schraubenlöcher der Displaybefestigung vom alten Display ebenfalls. S Fotos unten.
Ich dachte, der Tausch von Full HD auf WQHD wäre Plug&Play ohne Bearbeitung möglich.

Soll ich den überstehenden Kram einfach entfernen?
Oder lieber nene WQHD Deckel und Bezel kaufen?
Das WQHD Display hat keine Schraubenbefestigungen.
Einfach per doppelseitigem Klebeband ankleben?

IMG_7349.jpeg

IMG_7348.jpeg

"Display-Umbau Meister" beim T480 ist @StarManni evtl kann er Licht ins Dunkel bringen u hat ggf Teile?

Klebeband gabs erst vor kurzem einen Thread dazu

Ich habe hier ein WQHD Display (+Kabel) gekauft und dachte, die Displays, Full HD auf WQHD könnten Plug&Play getauscht werden.
der Deckel ist, glaube ich, gleich, aber die Scharniere mit den Displayhalterungen sind andere. Zumindest haben die eine andere Bestell-Nr. und sehen auch anderes aus, als die für die FHD-Displays.

Keine Ahnung ob man die alten "passend" machen kann ..

"Display-Umbau Meister" beim T480 ist @StarManni evtl kann er Licht ins Dunkel bringen u hat ggf Teile?

Klebeband gabs erst vor kurzem einen Thread dazu

Danke für den Hinweis auf den Thread.
In meinem Fall soll das Klebenband das Display an den Deckel kleben, da die Halterungen für die Schrauben zum Befestigen des Displays am Deckel.
Das Bezel hat noch Klebereste.

der Deckel ist, glaube ich, gleich, aber die Scharniere mit den Displayhalterungen sind andere. Zumindest haben die eine andere Bestell-Nr. und sehen auch anderes aus, als die für die FHD-Displays.

Keine Ahnung ob man die alten "passend" machen kann ..

Komisch. Die Halterungen für die Schrauben sind definitiv im Weg!
Die Scharniere sind nicht im Weg. Das passt soweit.

Hab meines umgekehrt umgebaut: Das WQHD hat einen anderen Deckel, dazu solche Brackets die das Display einklemmen (das Display war nicht in den Deckel geklebt) und das Frontcover ist auch anders, das ist geklebt. Das FHD B140HAN05.7 hatte ich ohne Brackets gekauft.

Hab meines umgekehrt umgebaut: Das WQHD hat einen anderen Deckel, dazu solche Brackets die das Display einklemmen (das Display war nicht in den Deckel geklebt) und das Frontcover ist auch anders, das ist geklebt. Das FHD B140HAN05.7 hatte ich ohne Brackets gekauft.

Ok. Das ist schonmal ein guter Hinweis!
Ich werden also meinen Deckel entsprechend bearbeiten.
Ich werde das Display trotzdem in den Deckel kleben. Zumindest mit kleinen Klebestellen an 2-4 stellen.

So, kurze Rückmeldung:
Das WQHD Display läuft! Ich finde die Auflösung (ohne Skallierung) perfekt für 14". Man hat richtig schön Platz auf dem Bildschirm für Fenster, Notizen etc. - gefällt mir gut! Und auch mit Skallierung sieht alles irgendwie schärfer und besser aus, als die Darstellung auf dem Full-HD Display.
Ich glaube ich würde mich, auch wenn mir das Bild ohne Skallierung zu klein wäre, trotzdem für die WQHD Version entscheiden und dann skallieren.

Zur Montage musste ich, wie erwartet, im unteren Bereich des Deckels die Nasen und alten Schruabenaufnahmen des Full-HD Displays abfräsen.
Dann habe ich das Display mehrmals passend zum Bezel ausgerichtet, mir ganz dünnels doppeseitiges Klebeband zurechtgechnitten und von innen in den Bezel geklebt. Das Bezel habe ich dann vorsichtig gegen das Display gedrückt und nun sitzt alles und sieht aus, als wäre es ab Werk verbaut gewesen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Werkelt mittlerweile im Dualboot mit Windows und Mint, ist komplett gesäubert, neue Wärmeleitpaste, hat jetzt 16GB Ram und eine schnellere WLAN Karte (AX210) bekommen.
Weiterhin hatte ich auch das Problem, dass Tastatur und Trackpoint nach dem Start nicht funktionieren, Funktionstasten aber schon und das Ganze erst nach einem Neustart alles lief.
Schnellstart im BIOS deaktivert: keine Besserung. Erst als ich den Schnellstart direkt über den Haken in Windows deaktiviert hatte, lief alles. Komisch. Aber nunja. Jetzt passe es ja.

Gibt es auch Bilder vom Umbau? 😇

Leider nein.
Habe mich beim Tippen auch ein wenige geärgert keine gemacht zu haben. Aber ich was etwas im Tunnel und Stress, weil das für mich alles andere als gewöhnlich ist 😅. Um mich herum in der Küche lagen Späne vom Fräsen, das Display musste passend in Position sitzen, das Display musste geschützt werden usw...

Gratulation zum Umbau ohne Mast und Schotbruch :) Mir war das WQHD zu dunkel, aber scharf war es schon. Leider hab ich das Display beim Ausbau gekillt. Das Klebebezel war dermaßen heftig verklebt, da gabs dann Flurschaden. :censored:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben