T480/s T480 - usb-c laden

Lappes10

Member
Themenstarter
Hallo,

mein T480 hat Probleme mit dem Laden über usb c.

Wenn es vollgeladen ist geht der Pfeil an der Akkuanzeige im Display weg und das Gerät arbeitet nur noch im Akku-Betrieb, bis es leer ist.

Verschiedene Ladegeräte habe ich mit verschiedenen Kabeln ausprobiert. Buchse und Stecker mit Druckluft gereinigt. Das Problem muss aber irgendwo anders liegen, da das Notebook im leeren und ausgeschalteten Zustand wieder lädt.
Akku´s sind noch die originalen. Netzteil aber nicht. Benutze verschiedenen GaN-Netzteile. Gerät wird nicht gelagert, sondern täglich genutzt.
Firmware 1.47

In den Einstellungen habe ich „Gerät kann usb abschalten“ deaktiviert.

Wer hat das schon gehabt und kann mir somit einen konkreteren, als die allgemeinen Tipps geben?

Danke im voraus.

Vielleicht können fast alle heutiger und aktueller USB-Kabeln sowohl laden, als auch Datenübertragung.
Das ja. Das ist quasi Minimum. Aber Minimum ist trotz USB-C dann eben auch nur USB2 für die Datenübertragung und 60W/65W für's Laden. Bei USB-A-Kabeln noch weniger. (USB2 Datenübertragung + höchstens 12W, ggf. auch nur 2,5W Laden) Willst du mehr als 0,48GBit/s oder mehr als 12W/60W müssen es eben schon "spezielle" Kabel sein.

Was dann zusätzliche Kennzeichnung, ob reine laden oder Daten, für nicht nötig macht?
Gerade bei USB-C-Kabeln kann man eben nicht erkennen, ob das Kabel mit maximal 60W/65W, 100W, 140W oder 240W laden kann. Ebenso nicht, ob es 0.48, 5, 10, 20 oder 40 Gbit/s übertragen kann. Oder ob auch Thunderbolt geht - wenn ja, TB3 oder TB4 oder TB5? Oder propietäre Ladestandards wie DashCharge, WarpCharge, SuperVOOC, usw. Das alles hängt davon ab, welche Adern im Kabel wirklich beschaltet sind und ob noch zusätzliche eMarker im Stecker weitere Features freigeben. Von außen alles nicht zu erkennen.

Ich lade mein T480s und meine X280 mit diesem Kabel und dem 30 Watt-Lader mit effektiv 20 Watt. Die hatte ich eigentlich für mein Handy gekauft, aber das geht dennoch zur Not.
Das sind TPs der gleichen Generation und also nicht so wählerisch wie ich dachte.
Ja, mit exakt dem gleichen 30W-Lader habe ich heute auch mein T480s den ganzen Tag betrieben, weil ich das 65W-Netzteil gerade für das T14G1 brauchte. Als Kabel habe ich ein anderes benutzt (Anker Powerline III Flow), aber ja, geht.

Vielleicht können fast alle heutiger und aktueller USB-Kabeln sowohl laden, als auch Datenübertragung.
Was dann zusätzliche Kennzeichnung, ob reine laden oder Daten, für nicht nötig macht?
es ist wohl eher das Gegenteil der Fall, (fast) alle Kabel können laden und Daten, aber mit wieviel?

Mit 5V/1A 5W? Oder sogar 10W bei 2A? Vielleicht kann das Kabel aber schon PD, dann gehen da sogar 18W bei 9V oder 30W bei 15V oder 45W weil Kabel und Netzteil 3A schaffen? Reicht aber alles nicht für'n Laptop, der braucht 20V, muss das Netzteil können und eben mind. 3A, dass muss das Kabel können.

Bei den Daten ist es genauso, wenn es nicht reine Ladekabel sind, die nur die Stromleitungen haben, geht da sicher USB 2.0 durch. Alles andere, USB 3.x, USB 4.x, TB usw., braucht bessere Kabel, bessere Schirmung und mehr Adern um zu funktionieren und zu lang dürfen sie auch nicht sein.

Und natürlich kein USB-A oder gar irgendwelche Adapter oder Verlängerungen, kann manchmal funktionieren, oft aber nicht ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben