T480/s T480 Thunderbolt Port funktioniert nur teilweise, USB-C funktioniert vollständig

val

New member
Registriert
20 Juli 2024
Beiträge
2
Hi zusammen,

Ich habe mich nach einigen Jahren seit meinem X220 wieder in die ThinkPad-Welt begeben und ein gebrauchtes T480 für's Studium und Idealerweise als Ersatz für den Linux-Teil meines Towers gekauft. Um die Thunderbolt-Problematik wissend, habe ich den Verkäufer gebeten, mir die TB Controller Firmware-Version zu geben und zu prüfen, ob der Port funktioniert.

Der Port funktioniert laut Verkäufer einwandfrei mit Peripherie und die Firmware war auf Version 21; zwar nicht die aktuellste 23 aber immerhin eine Version mit dem Fix für das gefürchtete Problem afaik.

Nun ist das Gerät da und ich bin nach einem Rumprobieren ratlos. Der Port 1 direkt am Display (siehe Grafik) funktioniert vollständig: ich kann das Notebook laden, meinen Bildschirm über ein Thunderbolt-Kabel verbinden und Peripherie nutzen und laden.

Der Port 2 direkt daneben (der Teil des größeren Dockingports ist) jedoch funktioniert *nur* mit Peripherie (in meinem Fall eine USB Maus). Er lädt keine Geräte, mein Monitor meldet mit dem gleichen Kabel "Kein Signal" und das Notebook lädt über den Port auch nicht (auch nicht mit dem offiziellen Ladegerät).

1000042696.png

Die Firmware-Version des Thunderbolt-Controllers habe ich bereits auf 23 aktualisiert. Das funktionierte mit fwupd problemlos sobald ich im BIOS das Thunderbolt Security Level auf No authorization gesetzt hatte.

Wenn ich den Thunderbolt Assist Mode im BIOS aktiviere, funktioniert der Port 2 übrigens gar nicht mehr, auch nicht mit Peripherie.

Unter Security/IO im BIOS ist Thunderbolt ebenfalls enabled.

Diese Symptomatik passt meines Wissens nicht so recht zu dem gefürchteten Thunderbolt-Problem, zumal ich das Firmware-Update problemlos einspielen konnte, was afaik nicht gehen würde, wenn es das Problem wäre. Meines Wissens funktioniert bei dem Problem auch der andere Port nicht mehr und das ist bei mir ja auch nicht der Fall.

All das fand unter EndeavourOS (Arch Linux) statt.

Ich bin für jede Idee dankbar!

Viele Grüße,
Valentin
 
Hallo Valentin, hast Du schonmal Lenovo Comercial Vantage ausprpiert und da einen kompletten Testlauf gemacht?
Ob das für Linux auch funktioniert weiss ich allerdings nicht. Damit könnte die Hardware schon mal geprüft werden und fehlende Updates
wären damit auszuschliessen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-21 170618.png
    Screenshot 2024-07-21 170618.png
    40,1 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2024-07-21 170822.png
    Screenshot 2024-07-21 170822.png
    268,7 KB · Aufrufe: 7
Die Beschreibung hört sich nach einem HW Problem an. Was dann auch letztendlich immer der Grund ist, ich vermute Du wirst ihn nicht beseitigen können. Nachdem das Gerät vom Händler kommt und damit 1 Jahr Gewährleistung hat, würde ich es einfach zurückgeben und mir keine weiteren Gedanken darum machen.
 
Hallo Valentin, hast Du schonmal Lenovo Comercial Vantage ausprpiert und da einen kompletten Testlauf gemacht?
Ob das für Linux auch funktioniert weiss ich allerdings nicht. Damit könnte die Hardware schon mal geprüft werden und fehlende Updates
wären damit auszuschliessen.
Hi Moonduck, das werde ich mal ausprobieren als Last Resort. Leider geht das scheinbar in der Tat nur auf Windows insofern leider etwas aufwändiger.

@Rumpumpel Leider war ich dumm genug mein Glück zu versuchen und von privat zu kaufen. Damit habe ich leider keine Gewährleistung.
 
Im Handbuch steht folgendes:

2 USB-C-Anschluss (kompatibel mit Thunderbolt™ 3)

Der USB-C-Anschluss an Ihrem Computer unterstützt den USB-Typ-C-Standard und die Thunderbolt 3-
Technologie. Wenn ein entsprechendes USB-C-Kabel angeschlossen ist, können Sie den Anschluss zum
Übertragen von Daten verwenden, Einheiten laden oder den Computer an externe Bildschirme anschließen.

Der USB-C-Anschluss funktioniert auch als Netzanschluss. Verwenden Sie das mitgelieferte USB-C-Netzteil
und das Netzkabel, um den Computer über den USB-C Anschluss an eine Wechselstromversorgung
anzuschließen.

Lenovo stellt unterschiedliches USB-C-Zubehör bereit, mit dem Sie Ihre Computerfunktionalität erweitern
können. Weitere Informationen finden Sie unter:

Anmerkung: Wenn der Akkustrom schwächer als 10 % ist, funktioniert möglicherweise das an den USB-C
Stecker angeschlossene USB-C Zubehör nicht ordnungsgemäß


Ist das USB-C-Kabel in Ordnung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi Moonduck, das werde ich mal ausprobieren als Last Resort. Leider geht das scheinbar in der Tat nur auf Windows insofern leider etwas aufwändiger.

@Rumpumpel Leider war ich dumm genug mein Glück zu versuchen und von privat zu kaufen. Damit habe ich leider keine Gewährleistung.
Schau mal unter dem Begriff Ventoy in einer Suchmaschine. Damit kann man auf einem Stick mehrere Betriebssysteme laden z.B. auch Windows.
Damit könnte man vom Stick testen ohne eine Installation zu machen.
 
@Rumpumpel Leider war ich dumm genug mein Glück zu versuchen und von privat zu kaufen. Damit habe ich leider keine Gewährleistung.
Mit Gewährleistung hat das nichts zu tun. Wenn nicht anderweitig ausgeschlossen hat dir der Verkäufer ein funktionierendes Gerät verkauft. Ist dies nicht der Fall, so kannst du vom Kauf zurücktreten. Solange du mit PayPal oder etwas gleichwertigen bezahlt hast, sollte das kein Problem sein. Schwierig wird es freilich, wenn du ohne Schutz bezahlt hast, denn der Klageweg lohnt nicht den Aufwand.
 
Das wird dir vielleicht nicht so helfen, aber schaden kann es nicht den Reset Knopf mal ne Weile zu betätigen, nur um sicher zu gehen. Und wenn du kannst dann würde ich auch mal alle Batterien abklemmen und n paar Stunden evtl über Nacht stehen lassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben